Motor wird schlecht warm

karpfenpsycho12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden, aber ein T3
BNZ, 5 Zylinder,
Servus, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T5. Jetzt habe ich das Problem das ich auf den Weg zur Arbeit fast erfriere.
Fahre ca. 10 km zur Arbeit und drehe ihn eigentlich nicht über 2000. Ein Zuheizer ist leider nicht verbaut. Der Motor kommt sehr langsam auf Temperatur und wenn ich die Heizung aufdrehe geht die Temperatur wieder nach unten, also werden die 90 Grad, auf dieser kurzen Strecke, nie erreicht.
Ist das normal? Oder liegt hier das Problem am Thermostat?

Gruß Kim

AW: Motor wird schlecht warm

Hallo!

Auf 10km bekomme ich meinen bei ruhiger Fahrweise und diesen noch nicht so tiefen Temperaturen selbst nicht mit Zuheizer und intaktem Thermostat auf Betriebstemperatur. Ich schmeisse vorher die gepimpte WWZH an, damit es halbwegs was wird.

Wenn du denkst, dein Thermostat hat einen weg, dann prüf doch nach Ankunft bei deiner Arbeitsstelle mal die Temperatur an den Kühlwasserschläuchen zum Kühler, oben und unten, da sollte unten und oben ein Temperaturunterschied sein, aber auf alle Fälle sollte der unter kalt sein, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Wenn es dier zu kalt ist, hilft nur das Nachrüsten einer Standheizung, ist auch für den Motor gut :D

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Das wird ich morgen früh mal ausprobieren. Ja eine Standheizung wäre schon spitze, habe mir auch schon Angebote eingeholt, nur sind mir 1500 Euro wirklich zu viel (oder ich zu geizig:)

Hallo!

Spätestens bei minus 20 Grad freust du dich über einen gut anspringenden und leicht vorgewärmten 5-Zylinder, außer du hast eine Garage. Wenn du Stromanschluss direkt vor der Tür hast, gibt es auch elektrische Vorwärmsysteme.

Gruß Ralf

Über dieses System habe ich mich auch schon informiert. Das Fahrzeug steht zwar vor dem Haus, aber dazu müsste ich jeden Tag 20 Meter Kabel, durch den Garten über den Gehsteig, zum Auto verlegen.:eek:

Solange du nur kurze strecken fährst und die Temperatur im Auge behälst, kannst du auch die Kühlluft-Zufuhr verringern. So wie man das früher gemacht hat.... Pappe vor den Kühler

Die Diesel brauchen ohnehin lange um warm zu werden, dazu kommen noch die paar tausend Liter Innenraum die aufgewärmt werden wollen.

Ein Zuheizer ist leider nicht verbaut.

Sicher? M.E. haben doch alle 5 Zylinder den Zuheizer serienmäßig?! Oder liege ich da falsch:confused:
Hast du einen Aufkleber in der Fahrertür wo vielleicht Websato ThermoTopC draufsteht? Vielleicht ist der Zuheizer ja auch verriegelt oder defekt.

Gruß

Ich habe bei meinem auch schon recherchiert. Wenn ich richtig informiert bin, sollten alle ab 96 kW einen Zuheizer verbaut haben (meiner leider auch nicht). Die 10 km kommen (ohne Zuheizer) hin und scheinen normal zu sein im Winter.

Sicher? M.E. haben doch alle 5 Zylinder den Zuheizer serienmäßig?! Oder liege ich da falsch:confused:
Hast du einen Aufkleber in der Fahrertür wo vielleicht Websato ThermoTopC draufsteht? Vielleicht ist der Zuheizer ja auch verriegelt oder defekt.

Gruß
Dem schließe ich mich an. Schau erst mal auf die Aufkleber in der Fahrertür.

Möglicherweise muss bei Dir nur der Zuheizer wieder zum Arbeiten überredet werden.

M.E. haben doch alle 5 Zylinder den Zuheizer serienmäßig?! Oder liege ich da falsch

Hallo,

Alle Jahre wieder.
Klimawochen sind wieder vorbei - jetzt kommen die (Zu)Heizwochen.

Bei Transporter Kasten und Kombi ist der Zuheizer Sonderausstattung. Zumindest beim T5.1 war das noch so.
Ohne Zuheizer werden die nur sehr schlecht warm.

Michael

Hi

dachte auch, dass es beim Kasten Sonderzubehör war.
Beim Kombi ist mit Sitzplätzen hinten der Zuheizer dabei gewesen so viel ich weiß.

Marco

Hallo,

der Motor ist nicht kaputt - der ist einfach effizient :-(
Auch ich friere mir den A**** ab. Ganz besonders schlimm ist es immer, wenn man vom Skifahren kommt. Hier fährt man dann mindest eine halbe Stunde bergab, der Motor arbeitet nicht und dann kommt nicht mal ein laues Lüftchen ...
Deshalb liegen bei uns zwei Yeti Daunenjacken im Auto. Das sind aber auch 2x300Euro.

Im Groben gilt: Trennwand zwischen Laderaum und Führerhaus, dann hat sich VW den Zuheizer eingespart. (Gegen Aufpreis lieferbar und in einigen Modell trotzdem drin.)

Die Frage ist nun, ob Du Deinem Motor was gutes Tun möchtest oder es Dir persönlich zu kalt ist. Die Luftstandheizung für 1500€ sorgt nicht für einen warmen Motor.

Grüsse aus der kalten Schweiz,
ALF_BE

Guten Abend, also bei meinem Fahrzeug ist kein Zuheizer verbaut und einen Aufkleber gibt's auch nicht :(
Habe heute früh, nach 10 km Fahrt, mal an den oberen und den unteren Kühlwasserschlauch angelangt. Der obere war lauwarm und der untere kalt. Also hat die Wärme noch gar nicht ausgereicht, um das Thermostat zu öffnen, oder?
Falls das so ist, würde ein Stück Pappe vorm Wasserkühler auch nichts bringen, weil ja der Wasserkreislauf durch den Kühler sowieso noch geschlossen ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Kim

Guten Abend, also bei meinem Fahrzeug ist kein Zuheizer verbaut und einen Aufkleber gibt's auch nicht :(
Habe heute früh, nach 10 km Fahrt, mal an den oberen und den unteren Kühlwasserschlauch angelangt. Der obere war lauwarm und der untere kalt. Also hat die Wärme noch gar nicht ausgereicht, um das Thermostat zu öffnen, oder?
Falls das so ist, würde ein Stück Pappe vorm Wasserkühler auch nichts bringen, weil ja der Wasserkreislauf durch den Kühler sowieso noch geschlossen ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Kim

Völlig richtig. Der Thermostat bleibt zu weil einfach die Verlustwärme des Motors nicht mehr hergibt.

Ich bezweifele, dass die Luft durch den Motorraum den Motor nennenswert kühlt. Eine Pappe vor dem Kühlergrill bringt also überhaupt nichts.

Gruß, Marcus

Hallo Psychokarpfen,

Oder sehe ich da etwas falsch?

Du siehst es vollkommen richtig. Und was du auch sehen wirst, ist die Tatsache, daß du ohne bauliche Veränderungen mit fortschreitendem Winter noch mehr frieren wirst als jetzt. Ohne zusätzliches Heizsystem wirst du nach 20km mit unwesentlich mehr Grad Celsius an deinem Arbeitsplatz ankommen, als ausserhalb deines T5 herrschen.
Wir haben den serienmässigen Zuheizer drin, aber die Luftstandheizung wird winterlich frühestens nach 30 Minuten Fahrt ausgeschaltet.
Vielleicht möbeln wir demnächst noch zur Schonung des Motors den Zuheizer zur WWZH auf, weil sehr viel Kurzstrecke anliegt.

Fröhliches Bibbern.

hjb

Die Probleme werden bei niedrigeren Temperaturen zunehmen,du wirst um ein Zuheizer nicht drum rum kommen. Bei 120 auf der Autobahn wird er auf Temperatur kommen aber drunter läuft nichts! Gruß Uwe

Gesendet von meinem LC0816C

Das mit der Pappe würde ich mal probieren weil ein Alu Motor die Wärme schneller ableitet und schlechter auf Temperatur kommt,versuch macht klug!

Gesendet von meinem Cynus T2

... dumme Frage,

bei einem meiner T4 waren hinter den Ventilatoren thermostatgesteuerte Lamellen angebracht. Ist das entfeinert worden?

P.S. Unser Golf 6 Benziner 1,4 TSI wird auch nicht mehr warm, aber hat dafür den Popoheizer und verbraucht deutlich weniger als der 4-er.

Aber wartet mal, wenn die 0-l/100 km Elektro-Verbraucher mit CO2=0 kommen, dann wird die Wärmflaschen-Branche wieder boomen

Hallo,

Ohne Pappe vorm Kühler, bei Minusgraden geht es nicht.
Mit Pappe wird es langsam warm nach 5 km.
Es wird kein Schaden am Fahrzeug entstehen.

Gruß RED

Nabend!

Bin heute von Feldafing (am Starnberger See) Richtung Heimat gestartet, gepimpte WWZH lief ca 10 Minuten vor. Da ich Zeit hatte, hab ich gemütlich angehen lassen. In Starnberg dann die WWZH ausgeschaltet, Temperaturanzeige bei ca 80 Grad, dann gemütlich bis München gerollt (max 100kmh), natürlich die Heizung vorn und hinten an, damit die späteren Mitfahrer nicht frieren. Im Ende der A95 runter und VCDS angehängt. Die Temperaturanzeige im KI war bei 90 Grad, Kühlwassertemperatur laut VCDS bei 75 Grad, Zuheizer schon aus und die Temperatur am Kühlerausgang bei 3 Grad. Sagt mir, dass das Thermostat bis dahin noch nicht auf war.

Das Thermostat funktioniert super :D.

Gut macht sich in der Warmfahrphase eine einsetzende Regeneration des DPF, da wirds richtig schnell warm im Kühlkreislauf und im Auto. Zu irgendwas muss der ja auch gut sein.
?!?
Das bringt mich auf eine Idee, nach dem Starten immer eine Zwangsregeneration anschieben :D

Gruß Ralf

Zurück
Oben