Motor wird nur schwer warm

Kann man so nicht verallgemeinern.
Ich nutze zwei Standheizungen, einmal ein aufgerüsteter Zuheizer und ein vollständig nachgerüstetes Webasto Wasserheizgerät.
Bei beiden läuft die Innenraumlüftung sofort mit.

Ok danke, das kenne ich so eigentlich nicht. Bei den Heizungen Can Bus die ich aufgerüstet habe war das Gebläse automatisch nach der Wassertemperatur gesteuert. Je nach Fahrzeug bzw. Heizungstyp kann man das auch aufs Grad genau einstellen. Vermutlich liegt es am Softwarestand?
 
Guten Abend :)

Gibts denn hier schon etwas neues von Warmluftfront?

Gruß :)
 
@baeumchen

Jetzt hab es hier so viel Hilfestellungen, aber keine Auflösung.
Oder halt die Rückmeldung, hat alles nicht geklappt, ich habe immer noch das Problem.
Vlt. meldeste dich ja nochmal :D

Gruß Danone
 
Einfach nur traurig: Wie so oft ging es auch hier nur darum möglichst schnell gratis Informationen zu bekommen. In dem Fall noch garniert mit "Anweisungen" für die hilfsbereiten user hier wie die Informationen auszusehen haben🤮

Eine abschließende Erklärung was daraus wurde ist ja nicht nötig, denn davon hat der TE ja keinen Vorteil...

Man fragt sich oft wirklich ob die user in diesem Forum für solche "Mitglieder" als "Deppen" angesehen werden die liefern sollen wenn es nötig ist und sobald es für den TE keinen Vorteil mehr hat kann man es vergessen...

In der Hinsicht wäre es ev. wirklich sinnvoll wenn es eine Art "Sperre" geben würde für eine bestimmte Zeit seit Erstanmeldung, aber das würde dann eben auch viele treffen wo diese Gefahr nicht besteht...
 
Das ist einerseits schade, evtl. sogar bitter.
Andererseits ist das Forum eine Mischung aus Wissensdatenbank und SocialMedia.
Wenn die Mühle geht wie sie soll, gibt es eigentlich keinen Grund ins Forum zu kommen. Da ich nach dem Kauf auf das Vorhaben Island zusteuerte und es ganz viel zu lernen und lesen gab, hat sich dann natürlich auch der Austausch zwischen den Usern ergeben. Und mit einigen sogar Freundschaft im echten Leben. Ansonsten ist mir "Vereinsmeierei" oder SocialMedia fremd. Zu diesem Forum hier bin ich noch in einem Computerforum aktiv - und dann war 's das. Kein Fuckbook, kein Insta, kein Whatsapp.

Ich habe mich auch schon mal in einem Forum mit Bezug zum Audi Cabrio angemeldet, um zu erfahren, dass es keine Xenon-Scheinwerfer mehr neu zu kaufen gibt. Dann habe ich noch ein paar andere Fragen gestellt und auch gelesen. Aber in Ermangelung von Zeit und fehlendem Interesse, für gemeinsame Ausfahrten Leute kennen zu lernen, ruht meine Aktivität seit einem Jahr da.

Ist zwar doof, aber der Tag endet nach 24h und der neue geht los.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass er unverschämt war.
AN einer Stelle hat er ja geschrieben, was bei ihm so zu "holen" ist: Russische Motorentechnik.

Ich will den User nicht verteidigen oder in Schutz nehmen, aber das Forum hat keinen Anspruch auf dauernde Teilnahme und Payback.
Ich habe sicherlich auch viel mehr aus dem Forum "gezogen", als ich retour gegeben habe.
Und was einige User hier an Input liefern, kann man eigentlich nur mit Gold oder krossem Speck aufwiegen. ;-)
Manchmal steckt man rein und manchmal nehmen die anderen. ☺️

Verständnis für Deine Sicht habe ich allemal.
 
das Forum hat keinen Anspruch auf dauernde Teilnahme und Payback.
Das sagt auch niemand.

Aber eine abschließende Meldung in wenigen Worten - darauf hat das Forum aus meiner Sicht sehr wohl einen Anspruch!!!

Und wem das zu viel ist, der soll doch einfach in die Werkstatt fahren;)

Aber VORHER sind die Leute - wie auch hier - ja auch nie Wortfaul...

Es erinnert mich daran wenn man etwas in den Kleinanzeigen hat und Interessenten nur so lange etwas schreiben wie es aus ihrer Sicht "gewinnbringend" ist, sobald die sich nichts mehr sehen gibt es selten noch eine Antwort...
 
Jungs das liegt an einem einfachen "Konstruktionsfehler".

Also Erfahrung von mir:
AXD ohne Zuheizer!
Es geht ein kleiner Schlauch vom Kühler oben Fahrerseite zum Ausgleichsbehälter (dient zum Entlüften, wenn's das Kühlwasser aufgefüllt wird)

Über diesen Schlauch wird simplerweise das Thermostat überdrückt. Thermostat sitzt nämlich im Rücklauf ...
Ich fahre nun mit diesem abgeklemmten Schlauch und siehe da, er wird quasi wie ein normales Auto warm.

Anhang anzeigen 319223

Es ist ein himmelweiter Unterschied mit abgeklemmten Schlauch:)

Vorher 20min Stadtfahrt ohne Heizung bis Heizung voll und Stufe 2 Lüftung ohne runterkühlen möglich war. Nun 10 min mit absolut degressivem Fahrstil.

Gruß, Danone

Moin Moin, also ich gebe Mal Rückmeldung zu meiner abgeklemmten Leitung.
Ich war beim TÜV AU machen ...
Fazit: mein Thermostat hat es zerlegt. Bestätigen kann ich es erst, wenn ich es getauscht habe.
Kann natürlich nen Zufall sein, oder diese Leitung verhindert bei der AU irgendwie, dass das Thermostat beschädigt wird?

Sind alles nur Vermutungen!!!

Beim nächsten Mal mache ich den Hahn wieder auf vorm Tüv :)

Gruß
 
Moin,
Also ich vermute, dass es echt durch ggf. nen Überdruck die Dichtung rausgedrückt hat.
IMG_20230103_111714.jpg

Dichtung wieder rein und es wäre vielleicht wieder dicht. Aber er hat nun ein neues bekommen.
Beim neuen Mahle Thermostat ist ein O-Ring anstelle der Metalldichtung. Als Tipp: (mir ist der Dichtring an einer Stelle rausgerutscht, d.h. ich durfte alles 2 Mal machen :( ), vorher mit Silikonfett oder so einfetten, damit er an Ort und Stelle bleibt)

Gruß und frohes gesundes Neujahr :)
Danone
 
Dein Thermostat hat Zyklen...und nach einer gewissen Zeit ist das Bauteil und seine Dichtwerkstoffe einfach ermüdet. Das hat nichts mit Überdruck zu tun....deine nicht erreichte Kühlwassertemperatur ist der Übeltäter wg nicht bestandener AU. das Verschliessen des Entlüftungsschlauches würde ich nicht machen....auch wenns da vielleicht etwas wärmer wird. eher einmal der Zuheizer warten...Ölkohle rausmachen usw...das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon.

Dein Schaden ist auch keine Dichtung sondern die Versteifungskalotte der Dichtungskörper...
 
Moin Konnoo, was für ne nicht bestandene AU?

Den Zuheizer würde ich ja warten, wenn ich einen hätte.

Klar es wird einfach Alterung sein in Verbindung mit der Überlastung.

Ich denke trotzdem, dass mich das Thermostat noch etliche 1000e Kilometer funktionstüchtig begleitet hätte, wenn diese Bypassleitung offen gewesen wäre.

Und es wird nicht ein bisschen wärmer, sondern ich komme in der Stadt auch auf Betriebstemperatur. Das funzt ohne Zuheizer in der Stadt im Winter einfach nicht. Klar kann man auch mit ner Pappe rumfummeln...

Daher den Hinweis an alle, die das ggf. auch getan haben.

Grüßle.
 
Hi Leute,

ich fahre den AXD und habe auch das Gefühl, dass der Thermostat nicht mehr funktioniert. Wo sitzt das Ding überhaupt ? Kommt man da von oben ran ?
 
Hi Leute,

ich fahre den AXD und habe auch das Gefühl, dass der Thermostat nicht mehr funktioniert. Wo sitzt das Ding überhaupt ? Kommt man da von oben ran ?
Ja...

Zuerst den Stutzen vom Turbolader entfernen

1678373081711.png

Hier die Position vom Kühlmittelgeber

1678373271852.png



Gruß fotowusel
 
fotowusel, vielen Dank für deine Mühe ! Da guck ich am Wochenende gleich mal nach !
 
Zurück
Oben