Motor wird nicht richtig warm + eine Menge Fehlercodes.

YM86

Jung-Mitglied
Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
14.12.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Gedrosselt auf 140 Km/h, Anhängelast erhöht auf 5,2 Tonnen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaanlage vorne
FIN
WV2ZZZ7H9H058033
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5, TDI PD, 2.5, AXD, 96 KW 3500, bj. 03-09
Hallo, ich brauche Hilfe.

Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das mein Motor keine vernünftige Temperatur erreicht.
Unter Volllast, werden 90°C erreicht.
Sobald ich Drehzahl wegnehmen, fällt die Temperatur. Zeitweise bewegt sich der Zeiger überhaupt nicht mehr nach oben.

Die Innenbeleuchtung geht manchmal an wenn ich die Tür schließe.

Sonst habe ich nichts festgestellt.
Auch seitens der Werkstatt wurde dem Auto ein sehr guter Zustand gegeben.

Das Thermostat funktioniert. Zumindest ist der große Kühlkreislauf geschlossen wie er es auch sein sollte. Heizung ist warm.

Der Zuheizer ist von Werk aus umgerüstet und funktioniert als Standheizung.
ZH funktioniert auch im stand.
Allerdings soll sie nicht bei Motorstart anspringen, gem. Werkstatt.

Nun war ich zur Inspektion. 230.000 KM.

Und es wurden sehr viele Fehler ausgelesen. Mir konnte seitens ATU nicht weiter geholfen werden und ich würde an den freundlichen verwiesen.

Hat jemand von euch eine Idee?
Anhang anzeigen 180630 Anhang anzeigen 180631 Anhang anzeigen 180630
 

Anhänge

  • 1487852010927-1136546417.webp
    1487852010927-1136546417.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 68
  • 1487852042326-1291010366.webp
    1487852042326-1291010366.webp
    50,3 KB · Aufrufe: 60
Also die Heizung wird warm, die Anzeige bleibt aber "unten"? Dann dürfte der Geber/Temperaturfühler evtl. defekt sein.
Der Rest sieht für mich nach (temporärer?) Unterspannung aus. In welchen Zustand sind die Akkus? Schon mal einen Steuergerätereset (Starterbatterie für 5 Minuten abklemmen) gemacht?
 
Hey danke für die schnelle Antwort.

Nein, ein Reset habe ich noch nicht gemacht. Werde es später Mal durchführen.

Also du meinst nicht der Außentemperatur-sensor, wie ausgelesen sondern, der am Motor. Richtig?

Batterie hab ich letztes Jahr erneut.
 
Moin,
Laut deinem Protokoll ist der Aussentemperaturfühler defekt.
Dadurch springt der Zuheizer nicht an und die Motortemperatur bleibt unter dem Sollwert.

Gruß Kuddel
 
Also du meinst nicht der Außentemperatur-sensor, wie ausgelesen sondern, der am Motor. Richtig?

Die Möglichkeit, dass der Außentemperatursensor defekt ist, möchte ich auch nicht ausschließen. Was mich aber dann stutzig macht, ist, dass die Heizung dennoch warm wird. Ist die Frage, ob sie so warm wird, wie üblich. Das kannst nur Du beurteilen. Wenn der Wasserkreislauf normal warm wird (dann auch der Heizkreislauf), würde ich auf den Sensor/Fühler Kühlwassertemperatur tippen.
 
Das sind beides Möglichkeiten die in bereits Betracht gezogen habe.
Ich werde Mal zuerst den Geber Tauschen. Ist sicherlich die schnellere und einfacher Lösung. Mal sehen ob das schon reicht oder ich dann doch noch an die Front muss.
 
Hallo,

nur als Idee: Könnte auch die Wasserpumpe defekt sein? Wenn die nicht richtig läuft, macht sie im Teillastbereich vielleicht nicht genug Durchsatz, so daß es dann nur im Volllastbereich ausreichend ist?
 
Hallo,
"Sobald ich Drehzahl wegnehmen, fällt die Temperatur."= Wasserpumpe
Dumme Frage von mir, wo sitzt der Temperatursensor fuer den Kuehlkreislauf ?
Wenn am Kuehler, ist es die Wasserpumpe.
Wenn am Zylinderkopf, dann mal den Sensor tauschen oder testen.
Man kann das auch mit VCDS auslesen.
Der Aussentemperatursensor hat nichts mit der Anzeige "Wassertemperatur"zu tun.

Gruss RED
 
Tendenziell kann es aber schon sein, das der Außenluft-sensor hin ist. Der meldet ja dem Zuheizer welche Temperatur vor liegt und der ZH springt dann an.

Bei mir liegt das Problem vermerkt an kalten Tagen vor.

Was sind denn noch Hinweise darauf, dass die WaPu defekt ist?
 
Hallo,
Nochmals, die Aussentemeratur, hat nicht mit der Anzeige der Wassertemperatur zu tun.

Lege bitte alle deine Empfindungen hier nieder, anders bleiben wir schreiben.

Wenn die WAPU kein Wasser mehr foerdert, ueberhitzt dein Motor.

Wieviel Grad ist es den jetzt bei dir ? Stop Luebeck, das kann es nicht sein.

Man kan die Funktion der Wasserpumpe pruefen, also ausschliessen das diese nicht genuegend Rendement hat.

Gruss RED
 
Hallo,

....eine defekte Wapu kann man eher ausschließen - wenn die nicht läuft wird der Motor normal warm - gibt man Gas bzw. fordert man Last, fängt das Kühlwasser an zu kochen.
Diese Art von defekt habe ich schon 2 mal an meinen "alten" R5 Motoren gehabt.

Den Fehler "Klimasteuergerät defekt" kannst du vermutlich ignorieren - für dein Baujahr gibt es eine lange Liste mit Fehlern, die zu ignorieren sind.

Evtl. solltest du den Fehlerspeicher mal mit einem vernünftigen Scaner > VCDS auslesen lassen - weil das ist aussagefähiger als diese Fehlermeldungen.

Gruß
Claus
 
Danke Dentmen,
Deine Aussage bezüglich der WaPu beruhigt mich. Das Fehlerbild passt so gar nicht dazu.
Ich bin froh wenn der Motor überhaupt 90°C erreicht.

Ich Werde mal den Außenluft-sensor tauschen, der soll ja unter der Frontschürze liegen und ist relativ preiswert.
Dann klemme ich die Stromversorgung für ne Nacht ab um das Steuergerät zu restarten.
Wenn es nichts hilft, kommt der Kühlwasser-Sensor dran.

Ich hab nen bekannten der Zugang zu einem Profi-VCDS hat. Mal sehen wann wir zusammen kommen.
 
Danke Dentmen,
Deine Aussage bezüglich der WaPu beruhigt mich. Das Fehlerbild passt so gar nicht dazu.
Ich bin froh wenn der Motor überhaupt 90°C erreicht.

Ich Werde mal den Außenluft-sensor tauschen, der soll ja unter der Frontschürze liegen und ist relativ preiswert.
Dann klemme ich die Stromversorgung für ne Nacht ab um das Steuergerät zu restarten.
Wenn es nichts hilft, kommt der Kühlwasser-Sensor dran.

Ich hab nen bekannten der Zugang zu einem Profi-VCDS hat. Mal sehen wann wir zusammen kommen.

Mach es so, das ist genau der richtige Weg.

Gruß Kuddel
 
Richtig. So würde ich auch vorgehen....
 
Hallo, ich habe heute den Außentemperatur-Sensor getauscht. Der Kühlwasserfühler ist auch in Ordnung.

Das o.g. Problem besteht weiterhin.

Mir ist aufgefallen, das der Schlauch der unterhalb des Motors in den Kühler reicht was wird, auch der Kühler wird warm, obwohl der Motor so zwischen 50°C und 60°C Rum hat.

Also doch vielleicht das Thermostat?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das oberhalb vom Motor Sitz. Der Schlauch dahinter wird nämlich nicht warm.

Mit Zuheizer hab ich den Motor heute im stand auf ganze 80°C bekommen.
So bald ich los gefahren bin wurde er wieder kälter.

Soll ich auf Verdacht das Thermostat wechseln?
Was meint ihr?
 
Bei den Symptomen würde ich den Thermostat wechseln. Der ist es höchstwahrscheinlich.

Gruß

Edit: Der sitzt hinten am Motor, ungefähr auf Höhe Turbo. Das Rohr unter dem Motor führt genau dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo sitzt der Temperatursensor fuer den Kuehlkreislauf ?
... Wenn am Zylinderkopf, dann mal den Sensor tauschen oder testen...


Hallo,

Der Sensor könnte es auch sein.
Der sitzt wartungsfreundlich zwischen Ansaugbrücke und Ölkühler/Ölfilterelement.

Soll heißen: Servicestellung.
 
Danke für die Hinweise.
Morgen weiß ich mehr.
Hab ihn in ne Werkstatt gebracht.
Dort wird das Thermostat getauscht.
Um 110,- alles inkl..
Ohne Hebebühne tue ich mir das dann doch nicht an. Zusätzlich wird auch HU und AU gemacht. Ist sowieso im März dann.
Ich hoffe das war es dann.

Gruß Yannick
 
Moin,

Läuft denn der Zuheizer jetzt wieder von allein an, beim Motorstart? Solange der nicht in Ordnung ist, nützt das Gebastel nicht viel.

Gruß Kuddel
 
Naja Grundsätzlich hast du Recht.
Das Thermostat wird wohl tatsächlich defekt sein (Ist dauerhaft geöffnet).
Das wird nun getauscht, da gibts kein Zurück mehr ;)
Den Zuheizer kann ich im Moment nur manuell aktivieren. Aber es war auch Recht warm heute.
Hat der o.g. Geber eine Sicherung?
 
Zurück
Oben