Motor wird bei -22 grad nicht warm

schwedli

Jung-Mitglied
Ort
Oskarshamn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hi zusammen es ist klar solche Temperaturen sind nicht generell.Aber er muckert schon bei -2 grad herum.
bei minus 22 ging die Anzeige nicht höher als 75 grad und bei stand rapide runter,habe heute den Wagen
bei vw angemeldet.Der gute ist nun 3 Monate alt und lief bis jetzt 10 000 km.Woran kann es liegen das der Wagen erst
nach 18 kilometer knapp 80 grad hat und bei mindere Motordrehzahl die temp.runter geht.
 
Deswegen haben Autofahrer in sehr kalten Gebieten zusätzlich den Kühler teilweise abgedeckt. Wäre vielleicht eine Lösung.

Wobei das muss das Boot abkönnen.
 
Der 150 kW TSI sollte das eigentlich abkönnen.

Such mal nach Kühlerabdeckung.
 
Drehzahl im Schnitt zu niedrig, DSG mal in S lassen und manuell nicht unter 2.000U/min fallen lassen.
Sowas sollte im Steuergerät hinterlegt sein, aber da die TSI serienmäßig ja keinen Zuheizer haben wird bei offenem Heizungsventil viel Wärme abgezogen.

Problem hat VW nicht alleine, hochoptimierte Direkteinspritzer leiden da öfter drunter, passiert bei BMW und Mercedes ähnlich.

VG
Marc A.
 
Hallo,

...lasse unbedingt den Softwarestand der Webasto WWZH bzw. Zuheizer prüfen.
Die SW könnte Fehlerhaft sein, dann kommt es zu Abschaltung wegen Überhitzung.
Dazu sollte ein Fehlereintrag hinterlegt sein.

Gruß
Claus
 
Ist bei meinem TSI(5.2) nichts anderes trotz WWZH/Zuheizer braucht der ewig bis er mal warm wird und wenns dann mal z.B. Bergab geht fällt sogar die Temparatur wieder leicht nach unten.

Grüsse
 
Ich habe das auch beobachtet - schon bei um die 0 Grad:

Sobald die Landstrasse eben ist, fällt die Öltemperatur ab ... und damit meine ich unter 80 Grad.
Meine WWZH ist (beim letzten Auslesen) fehlerfrei (gewesen).

m;
 
Wir reden hier ja immerhin über Schweden. Kalte Temperaturen sind also eher die Regel als die Ausnahme.
 
Der T6 ist mein erstes Auto, bei dem die Öltemperatur so heftig schwankt.

Kenne den Aufbau nicht, aber schon 1982 in meinem ersten GTI steckte ein Wärmetauscher Wasser/Öl. Sowas scheint im T6 auch verbaut, ein separater, vom Wasser unabhängiger Ölkühler macht solche Mucken nicht.
Bei meinem Cayenne steht Öl stur auf 90°C, selbst mit 3.5t am Haken und 35°C Außentemperatur mit 10% Steigung. Und natürlich auch jetzt bei Minusgraden.

Abgasreinigung lasse ich da als Ausrede nicht gelten... Der V8 Diesel ist auch Euro 6 und aus dem gleichen Konzern.

VG
Marc A.
 
Fast alle modernen Autos haben nur Öl/Wasser Wärmetauscher. Das gilt sogar für FZG wie einen 911 Turbo.

Selbst die Ladeluftkühler sind heute oft Wärmetauscher - allerdings mit einem eigenen Kühlkreislauf.

Reine Ölkühler sind sehr selten geworden.

Gruß, Marcus
 
Bei meinem Cayenne steht Öl stur auf 90°C, selbst mit 3.5t am Haken und 35°C Außentemperatur mit 10% Steigung. Und natürlich auch jetzt bei Minusgraden.
Wenn die die Anzeige so eingerichtet haben, dass sie 90°C zeigen soll.........selbst VWN kann das :D;).
 
@MarcusMüller

;) Tja... Wäre schon eine Erklärung.

Aber: über jetzt 116.000km hat er im Schnitt 9.6l/100km Diesel gebraucht. Und er spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie der T6.

Von den Kilometern hat er sicher auch 25.000km mind. 2t am Haken gehabt.

Sag noch einer, im VW Konzern könnten sie keine effektiven Triebwerke bauen.

@hjb

Die Anzeige, neben Exoten wie Hinterachstemperatur, ist Zubehör, nicht ab Werk! :)

VG
Marc A.
 
Aber: über jetzt 116.000km hat er im Schnitt 9.6l/100km Diesel gebraucht. Und er spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie der T6.

Mangels Downsizing sind da die Minimalverbräuche sicher etwas höher. Bei diesen Temperaturen sind es aber sehr kleine Minimalverbräuche (z.B. Bergab) die es schwer machen die Temperatur zu halten.

Gruß, Marcus
 
@hjb

Zum Beispiel Oldies auf einem amtlichen Trailer, ein schwimmendes Spielzeug oder auch mal vier Pferde auf drei Achsen. Außerhalb von Deutschland hat auch schon mehr dran gehangen.

Bin gerade dabei, dem T6 mehr Zuggewicht zu verpassen.
Geht gar nicht um mehr Anhängelast, aber ich will den Bus auch mit vollem Anhänger beladen können.

VG
Marc A.
 
;) In deine Klasse dringe ich nicht vor... Mir reichen die 2.5t am Bus, Zuggewicht 5.580kg tut es auch für mich, der schleppt maximal unsere Wohnkiste.

Der Cayenne bekommt zwei Nachfolger... Einen zum Kilometer crunchen, einen zum ziehen.

VG
Marc A.
 
T6,204PS, Standheizung an, schön warm beim einsteigen, Kurzstrecke innerhalb unserer Stadt, wird warm wie Sau das Teil, auch bei -10 Grad, könnte mit einem T-Shirt fahren früh.
 
Es geht hier nicht um den Innenraum der nicht Warm wird sonder um den Motor. Mein Innenraum wird auch richtig Warm das ich mit T-Shirt drin fahren kann. Aber der Motor tut sich richtig schwer bei den Temperaturen auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
Zurück
Oben