Motor verliert Öl

Wir haben einen T5 Bj 2013 mit dem 180 PS Motor.

Unser T5 ist trotz mehrfache Reparatur nicht dicht. Die Werkstatt weiß leider auch nicht mehr weiter.

Hat evtl.jemand ein Tipp woran das liegen kann?

Das ist eben EIN KLEIN WENIG "komplexer" als wenn jemand zb. schreiben würde:

Ich hab einen Fleck am Sitz - was kann ich tun?

Ohne genaueste Info´s (die du vermutlich selber nicht haben wirst - haben kannst?) kann ich mir nicht vorstellen das du hier auf die Art eine sinnvolle Hilfe bekommen kannst...
 
Es würden ja schon mal Bilder helfen, aber Bitte nicht vom Boden.
 
AGR kühler und Ansaugbrücke stehen nicht dabei da diese ja auf Kosten der Werkstatt repariert wurden.
Wir kommen uns solangsam vor wie bei versteckte Kamera da der Wagen seit fast 1 Jahr immer wieder in die Werkstatt geht weil immer irgendetwas ist. Auch morgen geht er wieder rein und bekommt nochmal ein neuen Turbolader.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210920-061233_Gmail.jpg
    Screenshot_20210920-061233_Gmail.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20210920-061227_Gmail.jpg
    Screenshot_20210920-061227_Gmail.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20210920-061100_Drive.jpg
    Screenshot_20210920-061100_Drive.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20210920-061024_Drive.jpg
    Screenshot_20210920-061024_Drive.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 61
Öl verliert er wohl immer an dem Gewinde vom Turbolader zum Motor die restlichen Stellen weiß ich leider nicht. Und da er jetzt angefangen hat zuqualm ausen auspuff (weißer stinkender qualm) erneuern die jetzt noch mal den Turbolader
 
Sicher dass der Motor zwischendurch nicht erneuert wurde weil er Öl verbrannt hat und das AGR dann noch nachträglich auf D umgebaut wurde? Weil in der Rechnung steht doch unser liebes Problemkindchen CFCA-Motor.

Leider fehlt das Datum der ersten Rechnung. Aber die zweite ist von 2013. War es nicht so, dass erst ab 2015 das Problem wirklich gelöst war? (Bin in der CFCA Thematik nicht so drin. Da gibt's hier bessere Experten)

Edit: du schreibst der Motor wurde bereits drei Mal getauscht. Hochgeladen hast du aber nur eine Rechnung. Außerdem ist das alles leider bissle unübersichtlich. Bei welchen Kilometerständen wurden denn die arbeiten jeweils erledigt? Und aus welchen Gründen? Du fährst ja nicht seit 2013 mit einem Motor Rum der so eine Öllache hinterlässt. Mach uns doch Mal eine schöne übersichtliche Liste:
* 2012 Auto gekauft mit 50tkm
*2013 neuer Motor weil **** bei 75tkm
*2014 Ölwechsel
*2015 Getriebetausch weil *** bei 150tkm
etc


Dein Profil scheint ja auch nicht wirklich ausgefüllt. Eigentlich bekommt man hier sofort einen auf den Deckel wann man das nicht macht. Also als kleiner Geheimtipp: hole das schnell nach ;) Auch wenn wir mittlerweile wissen dass es wohl ein Multivan mit Handschaltung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde alles jetzt in diesem Jahr gemacht. Deswegen bin ich ja so verzweifelt weil ich endlich mal länger als nur 1 Woche mit dem Wagen fahren möchte .... es hat alles letztes Jahr angefangen im Dezember der Wagen hat sich nicht mehr schalten lassen glühkerzensymbol ging an und dann ging garnichts mehr. Von da an dann die tortur Motoschaden,Getriebeschaden Turboschaden. Alles erneuert und seit Mai nur noch in der Werkstatt. Selbst den Inhaber der Werkstatt ist das schon peinlich, weil dir so etwas noch nie hatten. Und der erste Motor wurde bei etwas über 200.000 gewechselt
 
Hallo Nadine,
lt. VW-Vorgabe ist bei Tausch des Motors auch der Dieselpartikelfilter + Katalysator zu ersetzen. Das wurde bei dir nicht gemacht. Mal abgesehen von der mehr als fragwürdigen "generalüberholt-Methode" bei diesem Motor. Bei VW hätte es für das Geld einen Tauschmotor mit neuem AGR-Modul gegeben...

Vermutlich ist der Filter komplett dicht, so dass das Abgas sich andere Wege sucht und durch den Turbo "rausdrückt". Dabei entsteht Ölverlust.

Erschreckend, dass deine Werkstatt das nicht weiß und stattdessen den Turbo ersetzt und nach über 10k€ dann "ratlos" ist. Was ist das für eine Bude?

Grüße
Jochen
 
Mächtige Blowby-Gase hätten einen ähnlichen Effekt und würden das Öl wahlweise in die Getriebeglocke, Kurbelwellenausgang zahnriemenseitig oder auch KGE drücken. Oder alles zusammen......

Da man nicht genau weiß, was genau die "Generalüberholung" beinhaltet hat, bestehen auch hier Risiken/Wahrscheinlichkeiten von Folgeschäden. Der nicht ersetzte DPF ist schonmal ein großes Ausrufezeichen!!! Ein neuer Turbolader geht dann auch wieder kaputt. Da kann man drauf warten.

Gruß
 
ich sag ja...viel Geld versenkt...
puh da ist guter Rat teuer...
 
Moin

ich bin ganz bei @werbungspam
ohne eine aufschlußreiche Aufstellung geht hier gar nichts!
auch wenn keine Namen genannt werden - so kann man sagen welche Art von Werkstatt da was gemacht hat...
hier wird sonst nur in irgend einer trüben Glaskugel gelesen

und auch wenn es die Themenersterllerin wohl nicht gerne hören (lesen) möchte
die bisheriege Arbeit der Werkstatt ist eher bescheiden
es sollte eher dir "peinlich sein" in die Werkstatt geganngen zu sein, als der Werkstatt das du als Kunde da bist
Also entweder findet sich jemand der von Grund auf das Fahrzeug analysiert und sämtliche Fehler durchrepariert
oder ...

beides wird mit erheblichen Kosten verbunden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo wird fast immer durch „äußere Umstände“ beschädigt - wie zb. mangelnde Schmierung, „ungeeignete Schmierung“ durch viel Diesel im Öl etc., zu hoher Ladedruck durch fehlerhafte Ansteuerung oder klemmende Vtg Mechanik etc., Fremdkörper usw. - oder aber natürlich auch durch (dauerhaft?) zu hohen Abgasgegendruck etc.

Durch die Art der Lagerung geht der Turbo „wenn alles passt“ nicht „einfach so von alleine“ kaputt. Deshalb ist es selten ratsam direkt nur den Turbo zu wechseln - da dann nur das Symptom bekämpft wird aber nicht die Ursache. Und da die Ursache nicht behoben ist geht meistens auch der neue Turbo mehr oder weniger schnell wieder kaputt.
 
Welcher Instandsetzer rückt bitte einen weiteren Motor raus weil das KFZ am Turbo Öl verliert? Hier ist doch Märchenstunde?
 
🙈

Ihr Motor ist undicht? Tut mir leid das zu hören - aber das kommt manchmal leider vor. Wir wechseln ihn einfach aus😁
 
Die Motoren kamen wohl von einer Firma aus Bielefeld.

Ich hab es ja mit eigenen Augen gesehen. Der 1. Austauschmotor war am Gewinde kaputt.
2 Motor kam eingebaut an der selben Stelle wieder ein riß daraufhin hat die Werkstatt uns angerufen und wir sollten es uns selber angucken. Die dann mit Bielefeld gesprochen die haben dann per express den 3 Motor geschickt 😉 ich sag ja wir dachten wir wären bei versteckte Kamera 📷 .
 
Was denn für ein Gewinde?
Wie der 2te Motor kam eingebaut? Ging das Auto zu dem Motorenbauer und der hat es eingebaut?
Dann war das ja alles Gewährleistung/Garantie vom Motorenbauer wenn die die Motoren schon kaputt anliefern? Du hast doch dann effektiv nur einmal den Motor bezahlt.

Ich glaube dass hier ein CFCA mit Ölverbrauch die Ursache war. Und das wurde nicht richtig erkannt / nicht richtig behoben deshalb die Folgeschäden.
Aber leider bekommt man hier ja keine gescheiten Infos was wann wie wo warum an dem Auto gemacht wurde. Alles nur Glaskugelraterei.
 
Bielefeld ist immer unterhaltsam ..

Ich hab Bier und Chips hier stehen und bin gespannt wie die Story weitergeht.

T2-Fahrer
 
Die Motoren kamen wohl von einer Firma aus Bielefeld.

Ich hab es ja mit eigenen Augen gesehen. Der 1. Austauschmotor war am Gewinde kaputt.
2 Motor kam eingebaut an der selben Stelle wieder ein riß daraufhin hat die Werkstatt uns angerufen und wir sollten es uns selber angucken. Die dann mit Bielefeld gesprochen die haben dann per express den 3 Motor geschickt 😉 ich sag ja wir dachten wir wären bei versteckte Kamera 📷 .

Sieh zu, dass du den Motor aus BI wieder los wirst.
 
Sieh zu, dass du den Motor aus BI wieder los wirst.
Das wäre in der Tat die beste Lösung, fragt sich nur, wer's bezahlt. Wenn die "Werkstatt" mit den diversen Reparaturversuchen auch der Verkäufer war, dann könnte es im Rahmen der GEWÄHRLEISTUNG (nicht Garantie) möglich sein, einen weiteren Reparaturversuch am Motor abzulehnen. Danach ist zu klären, wie es weiter geht, z.B. Bus zurückgeben und künftig Biturbo meiden oder aber es vielleicht jetzt mal zur Abwechslung mit einem wirklich NEUEN Motor direkt von VW zu versuchen. Kosten sollte dann der Händler zahlen.
 
Er verliert Öl es tropft richtig.
Erneuert wurde der 3x Motor und alle anbauteile ,2 x Turbo,3x,Getriebe,2xKupplung, Schwungrad, Agr Kühler, Ansaugbrücke , Wasserpumpe und vieles mehr
So richtig plausibel klingt das noch immer nicht…
3x Motor wechseln?
2xTurbo (bzw. bald 3x🤔)??
2xKupplung???
3! x Getriebe gewechselt???? (steht da zumindest…)

Was soll das denn sein, eine Schulungsobjekt für Azubi‘s🤔 🤷🏿‍♂️

😂
 
Zurück
Oben