Motor-Störung 1,9TDI - Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt / Notlauf aktiviert

Richtig. Aber in der Regel weiß ich das vorher, wenn ich mir einen Diesel kaufe, wenn ich mich auch nur annährend mit der Thematik beschäftige. Diese Probleme werden auch bei den nachfolgenden Generationen zunehmen. Es wird garantiert nicht billiger und einfacher. Die Abgasreinigungskonzepte werden immer komplizierter und teurer. Aber das wissen wir ja eigentlich schon lange....... Irgendwann werden die Leute freiwillig einen E-Karren kaufen. Wer denkt, dass er mit einem T6, oder schlimmer 6.1, Ruhe hat, der irrt gewaltig. Sorry für das Offtopic zum Schluss.

Da sagst Du was! Die Abgasnachbehandlung wiurd immer komplexer und damit störanfälliger. Hinzu kommt die "Bluemotion"-Technologie, was ja ganz was Tolles verheißt, aber u.a., auch geregelte Lichtmaschinen bedeutet. Das ist in meinen Augen mal eine ganz besondere Krücke. Und die nächste Euro-VII-Generation wartet ja bereits in den Startlöchern und das Karussell dreht sich weiter.

Ich will dennoch keinen E-Karren, auch wenn Marketing, Politik und Mainstream mir das einreden wollen.

Also versuche ich meinen BPC möglichst lange am Leben zu erhalten.

Andere fahren andere Strategien.

Wer jetzt einen neuen T6.1 kauft, hat ja keine andere Wahl als diese auch ungeliebte Technik mitzukaufen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Oder resigniert zu hoffen, dass es möglichst lange gutgeht, ehe man in die Fänge der VW-Werkstatthansel gerät und dort dann hoffen darf, dass die ihr Fach verstehen. Ach nee, tun sie ja nach aller Erfahrung eher selten – von sehr löblichen Ausnahmen und einigen sehr kompetenten Board-Mitgliedern abgesehen.
 
Was passiert also, wenn ich als KFZ-Laie einen solchen Sammelthread lese:

  • Mir wird sehr schnell mitgeteilt, welcher DPF als Ersatzteil in Frage käme.
  • Dieses Wissen erlangt der Leser, ohne dazu techn. Details hinterfagen zu müssen oder auch nur irgend eine Ahnung davon haben zu müssen.
Könnte sein, glaub ich aber eher nicht, denn:
Aber in der Regel weiß ich das vorher, wenn ich mir einen Diesel kaufe, wenn ich mich auch nur annährend mit der Thematik beschäftige
Richtig - und wir sind hier im TX-Board. Ich denke schon, dass die interessierten Teilnehmer hier kritisch hinterfragen und Informationen in technisch nicht gänzlich unerfahrene Hintergründe einordnen.

Allerdings ist dieses Thema technisch sehr komplex und die Erfahrungen sind hier tatsächlich total verstreut. Ich habe endlos viele Threads dazu gelesen. Ich hätte allerdings gerne etwas dazu beigetragen, um diese verstreuten Informationen zu sammeln und mithilfe des vorhandenen Fachwissens zu sortieren.

Eine Handlungsanweisung wünsche ich mir natürlich, weil ich vor dem Problem stehe, erwarte ich davon aber nicht. Und deshalb hab ich ja vorher gefragt und nicht einfach etwas gestartet - wenn ihr meint, das brauchen wir nicht, oder das bringt nichts, oder es führt in die Irre, okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allerdings gerne etwas dazu beigetragen, um diese verstreuten Informationen zu sammeln und mithilfe des vorhandenen Fachwissens zu sortieren.
Dem steht ja nichts entgegen. Wenn es gut gemacht ist und gepflegt wird, wird man dir bestimmt und zu Recht dankbar sein. Wenn nicht, wird es der 499. Thread zum Thema.

Gruß
 
Give Derfel a chance.

Im Sinne eines Board-Wikis bestimmt eine gute Sache.
 
Zurück
Oben