Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Richtig. Aber in der Regel weiß ich das vorher, wenn ich mir einen Diesel kaufe, wenn ich mich auch nur annährend mit der Thematik beschäftige. Diese Probleme werden auch bei den nachfolgenden Generationen zunehmen. Es wird garantiert nicht billiger und einfacher. Die Abgasreinigungskonzepte werden immer komplizierter und teurer. Aber das wissen wir ja eigentlich schon lange....... Irgendwann werden die Leute freiwillig einen E-Karren kaufen. Wer denkt, dass er mit einem T6, oder schlimmer 6.1, Ruhe hat, der irrt gewaltig. Sorry für das Offtopic zum Schluss.
Da sagst Du was! Die Abgasnachbehandlung wiurd immer komplexer und damit störanfälliger. Hinzu kommt die "Bluemotion"-Technologie, was ja ganz was Tolles verheißt, aber u.a., auch geregelte Lichtmaschinen bedeutet. Das ist in meinen Augen mal eine ganz besondere Krücke. Und die nächste Euro-VII-Generation wartet ja bereits in den Startlöchern und das Karussell dreht sich weiter.
Ich will dennoch keinen E-Karren, auch wenn Marketing, Politik und Mainstream mir das einreden wollen.
Also versuche ich meinen BPC möglichst lange am Leben zu erhalten.
Andere fahren andere Strategien.
Wer jetzt einen neuen T6.1 kauft, hat ja keine andere Wahl als diese auch ungeliebte Technik mitzukaufen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Oder resigniert zu hoffen, dass es möglichst lange gutgeht, ehe man in die Fänge der VW-Werkstatthansel gerät und dort dann hoffen darf, dass die ihr Fach verstehen. Ach nee, tun sie ja nach aller Erfahrung eher selten – von sehr löblichen Ausnahmen und einigen sehr kompetenten Board-Mitgliedern abgesehen.