Derfel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Marburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
So, gestern hab ich auf der Gasse meinen Ladeluftkühler getauscht. Leider hab ich erst zu spät gemerkt, dass man die Servicestellung mit den Führungsbolzen dafür gar nicht braucht. Es muss "nur" die Maske ab, was schon eine Schraubenorgie ist. Das hat mich viel Zeit gekostet, aber gut - Schrauben ist Lernen.
Der Mahle-LLK ist hinreichend gut, ich würde sagen, dieselbe Qualität wie der verbaute Kühler. Der alte war doch ganz schön verölt, den eigentlichen Riss / die undichte Stelle konnte ich bisher noch nicht finden bzw. sehen. Schläuche, Klammern Dichtungen sahen alle noch gut aus bzw. liegen neue Klammern für die Anschlüsse dem LLK für (146€) auch bei. Fiedelig war der Aus- und vor allem der Einbau, weil die Schlauchverbindung mit den Klammern auf dem engen Raum nicht ganz einfach ist. Glücklicherweise hatte ich dafür denn einen Helfer, denn man braucht dafür drei- vier Hände. Die Tatsache, dass ich meine rechte Hand gebrochen hatte und der Gips erst vor ein paar Tagen abgekommen ist, hat das nicht erleichtert - ich seh es mal als kuriose Reha-Maßnahme.
Gestern Abend war dann nur noch Zeit für eine halbe Stunde Probefahrt und, oh Schreck - erst bockelte der Motor wie ein alter Esel. Kurz durchgeatmet und nochmal nachgeschaut, eine Druckschlauchklammer war nicht richtig eingerastet und die Verbindung hatte sich gelöst.
Danach fuhr er einwandfrei und ohne Notlauf / Fehlermeldung usw. - Yippieh! Fast 500€ "verdient", denn ATU wollte 611€ für Tausch inklusive LLK und nach meiner Erfahrung bleibt es nie dabei. Trotzdem war das mal wieder eine schrauberische Grenzerfahrung.
Offen ist noch, wie es jetzt weitergeht, denn der DPF ist sehr bald fällig, eventuell auch überfällig. Da bin ich noch unschlüssig, was ich mache. Zwischen selbst reinigen (im Netz gibt es ein sehr interessantes Video, bei dem jemand verschiedene Chemikalien ausgiebig getestet hat), reinigen oder neu bestücken lassen, oder neu kaufen, weiß ich noch nicht, was ich mache. Nach dem Rumgeschraube gestern und dem "diagnostischen Vorlauf" bangt mir ein bisschen vor der nächsten Reparaturorgie.
Ich bin jedenfalls happy. Zum Glück kommt bald mein OBDeleven und zum Glück gibt es das TX-Board - Vielen Dank für die Unterstützung!
Der Mahle-LLK ist hinreichend gut, ich würde sagen, dieselbe Qualität wie der verbaute Kühler. Der alte war doch ganz schön verölt, den eigentlichen Riss / die undichte Stelle konnte ich bisher noch nicht finden bzw. sehen. Schläuche, Klammern Dichtungen sahen alle noch gut aus bzw. liegen neue Klammern für die Anschlüsse dem LLK für (146€) auch bei. Fiedelig war der Aus- und vor allem der Einbau, weil die Schlauchverbindung mit den Klammern auf dem engen Raum nicht ganz einfach ist. Glücklicherweise hatte ich dafür denn einen Helfer, denn man braucht dafür drei- vier Hände. Die Tatsache, dass ich meine rechte Hand gebrochen hatte und der Gips erst vor ein paar Tagen abgekommen ist, hat das nicht erleichtert - ich seh es mal als kuriose Reha-Maßnahme.
Gestern Abend war dann nur noch Zeit für eine halbe Stunde Probefahrt und, oh Schreck - erst bockelte der Motor wie ein alter Esel. Kurz durchgeatmet und nochmal nachgeschaut, eine Druckschlauchklammer war nicht richtig eingerastet und die Verbindung hatte sich gelöst.
Danach fuhr er einwandfrei und ohne Notlauf / Fehlermeldung usw. - Yippieh! Fast 500€ "verdient", denn ATU wollte 611€ für Tausch inklusive LLK und nach meiner Erfahrung bleibt es nie dabei. Trotzdem war das mal wieder eine schrauberische Grenzerfahrung.
Offen ist noch, wie es jetzt weitergeht, denn der DPF ist sehr bald fällig, eventuell auch überfällig. Da bin ich noch unschlüssig, was ich mache. Zwischen selbst reinigen (im Netz gibt es ein sehr interessantes Video, bei dem jemand verschiedene Chemikalien ausgiebig getestet hat), reinigen oder neu bestücken lassen, oder neu kaufen, weiß ich noch nicht, was ich mache. Nach dem Rumgeschraube gestern und dem "diagnostischen Vorlauf" bangt mir ein bisschen vor der nächsten Reparaturorgie.
Ich bin jedenfalls happy. Zum Glück kommt bald mein OBDeleven und zum Glück gibt es das TX-Board - Vielen Dank für die Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: