Motor-Störung 1,9TDI - Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt / Notlauf aktiviert

Das kann natürlich sein, dass die Ladeluftstrecke der Verursacher ist.
Ich glaube beide sind in Ordnung, da kannst du aussuchen was dir besser liegt. Den würde ich als erstes wechseln und schauen ob dein Fehler dann eventuell schon verschwunden ist.
Du kannst ja die Dateien mal hier hochladen. Eventuell musst du sie vorher in eine ZIP-Datei packen.
Das Leck im Kühler erklärt auch die Abweichung von soll und ist Druck. Das könnte auch deine fehlermeldung erzeugen, da mehr Luft angesaugt wird, als Ladedruck aufgebaut wird.
 
und eine CSV-Datei bekommen. Wenn ich letztere mit Excel öffne, wie Dirk meinte, kriege ich unheimlich viele Zahlenkolonnen
Die kann man mit "VC-Scope" (von VCDS) öffnen und erhält dann wunderschöne Kurven 😁
VC-Scope-Ansicht.jpg

Auch wenn du kein VCDSS-Kabel hast, so sollte der Download der Software trotzdem gehen und du damit auch das VC-Scope haben.
"GLAUBE" ich 😳🤷‍♂️


LLK tauschen und nochmals Log-Fahrt machen - glaube dann brauchst du die seltsame Werkstatt vorerst nicht mehr aufsuchen. 👍

Im Tröd von @T-Man waren glaube ich Bilder vom Wechseln an seinem.

Die Textdateien zeigen außer dem P2279 noch einen Kurzschluss nach Masse des Luftgütesensors der Climatronic und einen Fehler der Kraftstoffanzeige - Unterer grenzwert unterschritten - Sporadisch. Sonst keine Fehler.
Bin mir nicht sicher, ob der Fehler mit dem Masse von Luftgütedingsbums bei uns ein "BUG" ist, aber das mit der Kraftstoffanzeige ist vmtl von der WWZH die du mal mit recht leerem Tank in Betrieb genommen hast.
Bei manchen geht er von alleine, bei anderen muß der Fehler gelöscht werden. Dann wird's im Winter auch wieder warm. 😁

So, und wann kaufst du dir jetzt das OBD11? 🤔😳😂
 
Dies sind die txt- die CSV-Dateien:
 

Anhänge

  • LOG-01-676-687-738-75A.zip
    34 KB · Aufrufe: 2
  • Log-MR-K313-WV2ZZZ7HZ7H009651-209280km.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 3
  • Log2.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 1
Hi Worschtel:
Dann wird's im Winter auch wieder warm.
Das mit der WWZH hab ich doch hingekriegt - die läuft, nachdem ich die Wasserpumpe getauscht hab. Aber ich fahr gerne mal den Tank zu weit leer. ?( Der Luftgütesensorfehler kommt nach dem Löschen immer sofort wieder.

Mit OBD11 oder VCDS weiß ich noch nicht, aber eins davon wird's werden. Oder China-Kracher.
 
Der wird einfach im Eimer sein. Solang die Klima funktioniert stört das erstmal nicht weiter…
 
Geht viel einfacher. Einfach auf tunezilla hochladen ;-)

Also ich würde behaupten, dein Filter ist voll. Der ist bei 83g und der Differenzdruck ist teils bei 260. Leider scheint keine Geschwindigkeit und Drehzahl mitgeloggt zu sein. Daher kann man dann nur annehmen, wann er so hoch war. Aber mir sieht das recht "voll " aus.
 
Der wird einfach im Eimer sein. Solang die Klima funktioniert stört das erstmal nicht weiter…
Nee nee du ...
ob der Fehler mit dem Masse von Luftgütedingsbums bei uns ein "BUG" ist
... sagt dir zB der nette Claus alias @Dentmen ...

Den Fehler einfach ignorieren! 😊
 
(...)

Also ich würde behaupten, dein Filter ist voll. Der ist bei 83g und der Differenzdruck ist teils bei 260. Leider scheint keine Geschwindigkeit und Drehzahl mitgeloggt zu sein. Daher kann man dann nur annehmen, wann er so hoch war. Aber mir sieht das recht "voll " aus.

Voll oder defekt. Kommt aufs selbe hinaus fürs MSG. Das macht per Notlauf eben dicht.

@Derfel: Warum schaust Du nicht endlich mal ins hintere Ende des DPF? Dauert nur 5 min. und bringt erhellende Erekenntnisse. Vor allem würde mich das Wissen nervös machen, dass ein permanent ignorierter DPF-Schaden irgendwann auch den tapfersten Turbo kleinkriegt. Okay, eine gehandicapte Hand ist kein Idealzustand für so eine Untersuchung. Freie Werkstatt?
 
Kann jemand die CSV-Datei hier sichtbar machen? bei mir klappt es weder mit dem einen noch dem anderen Tool.
 
Geht viel einfacher. Einfach auf tunezilla hochladen ;-)

Also ich würde behaupten, dein Filter ist voll. Der ist bei 83g und der Differenzdruck ist teils bei 260. Leider scheint keine Geschwindigkeit und Drehzahl mitgeloggt zu sein. Daher kann man dann nur annehmen, wann er so hoch war. Aber mir sieht das recht "voll " aus.
da ist sie schon verlinkt
 
Okay, danke - das hatte ich nicht verstanden. Ist alles Neuland für mich.
 
Kein Problem. Das sind die Diagramme deines Logs. Wenn du direkt über dem Diagramm auf einen Namen klickst, kannst du ihn aus oder einblenden. Mit dem Mausrad kannst du zoomen und mit dem Mauszeiger das Diagramm verschieben.
 
Okay, aber wirklich interpretieren kann ich das trotzdem nicht. Temperatur vor und nach dem Filter scheint plausibel, oder? Wie hoch darf die Aschemasse sein?
 
Ja, die Temperaturen scheinen sehr plausibel. Eventuell ein Wackler?
Ich müsste lügen, aber ich glaube 90 ist das Max vom Filter. Fehler kann er aber schon vorher verursachen. Der hohe Gegendruck sorgt auch für höhere Temperaturen am Turbo und der wird darunter leiden. Aber da wird sich sicher noch jemand melden, der dir den genaueren Wert sagen kann.
 
Nee nee du ...

... sagt dir zB der nette Claus alias @Dentmen ...

Den Fehler einfach ignorieren! 😊
Du weißt doch, ich hab hauptsächlich "nicht", "kein" und "ohne" in der Austattungsliste.
Und sagte auch:
Solang die Klima funktioniert stört das erstmal nicht weiter…

Ist fast das gleiche... ;)
 
So, und wann kaufst du dir jetzt das OBD11? 🤔😳
Sobald ich weiß, welchen ich brauche, den alten ab 40€, 50€ mit Ring, oder den neuen, next gen, in der einfachen, 60€ oder Pro-Version 99€. Beim Überfliegen des 42!-seitigen threads zum Thema ist mir schwindlig geworden. Ich glaube, das Rumspielen / Codieren mit den vielen Funktionen, die mein recht einfach ausgestatteter Bulli größtenteils gar nicht hat, ist und wird nicht meins. Aber die wichtigen Diagnose- und Einstellungs-, Reset-, und Fehlerlöschfunktionen hätte ich schon gerne.

Es spricht natürlich auch viel für VCDS, zumal es mit 264€ auch etwas billiger geworden ist. Oder doch die böseböse China-Variante probieren? :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung beim Interpretieren der Daten helfen? Vielleicht anhand von viperchannels Diagramm:
Geht viel einfacher. Einfach auf tunezilla hochladen ;-)

Was sagt mir die ausgelesene Aschemasse von 83 und der Differenzdruck etc.? Muss ich mich gleich um das Thema DPF mit kümmern, oder kann das noch warten?
 
Sobald ich weiß, welchen ich brauche, den alten ab 40€, 50€ mit Ring, oder den neuen, next gen, in der einfachen, 60€ oder Pro-Version 99€. Beim Überfliegen des 42!-seitigen threads ist mir schwindlig geworden. Ich glaube, das Rumspielen / Codieren mit den vielen Funktionen, die mein recht einfach ausgestatteter Bulli größtenteils gar nicht hat, ist nicht meins. Aber die wichtigen Diagnose- und Einstellungs-, Reset-, und Fehlerlöschfunktionen hätte ich schon gerne.

Kann mir vielleicht jemand beim Interpretieren der Daten helfen? Vielleicht anhand von viperchannels Diagramm:


Was sagt mir die ausgelesene Aschemasse von 83 und der Differenzdruck etc.? Muss ich mich gleich um das Thema DPF mit kümmern, oder kann das noch warten?
Wenn du Android hast, reicht das billigste für 39. Wenn du IOS nutzen willst, brauchst du das NextGen. Die proversion kannst du auch nachträglich upgraden.- Ich habs jetzt gemacht, aus einem Grund: Bei den Fehlermeldungen stehen dann zusätzliche Parameter mit dran. Also neben der eigentlichen Fehlermeldung auch die Häufigkeit, Zeitpunkt des Fehlers und verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Soll und Ist wert. Muss man für sich selbst entscheiden, ob man das braucht. Die ganzen Codierungsfunktionen der Pro braucht man in den meisten Fällen beim T5.1 nicht.

Zu deinem Log: Meines Wissens nach, liegt die Verschleissgrenze bei 220-230mbar und maximal kann der Sensor bis 320 messen.
Als Max Beladung Aschemasse ist wohl bei 95 Feierabend. Du bist bei 83. Das ist natürlich nur ein errechneter Wert. Dein Filter ist also fast voll und laut Differenzdruck ist er es schon. Dann ist da noch der Punkt mit der Filterkeramik, die gerne mal zerbricht. Ich persönlich würde mich jetzt drum kümmern, wenn du ohnehin schon dabei bist, sonst hast du evtl in nem halben Jahr oder Jahr wieder das Theater. Der Trend hier im Forum geht zu DPF Filtern von Ernst, die scheinen die wenigsten Probleme zu machen. Wenn deine Keramik noch i.o. ist, kommt auch Reinigung in Frage. Aber das kostet auch 300-400. Da würde ich persönlich einen neuen verbauen oder den alten neu bestücken lassen, weil das Problem mit der bröselnden Keramik weiterhin bleibt.
 
So, der Ladeluftkühler der Fa. Mahle ist da, sieht hinreichend okay aus. Mein Gips ist seit vorgestern ab, die rechte Hand fühlt sich ein bisschen wie verwelkter Lauch an, wird aber jeden Tag besser. Der nette TX-Boarder aus MR leiht mir die Montagebolzen (Vielen Dank an D., das macht es einfacher! :danke:) . So weit, so gut. Leider hab ich keinen guten Platz zum Schrauben, aber das muss jetzt improvisiert gehen. Das Aufbocken macht mir noch ein bisschen Sorgen - einen zweiten 3T-Wagenheber hab ich zwar, aber bisher hatte ich nur leichte PKW und auf der Gasse ist das sowieso immer ein mulmiges Gefühl ... Aber an die untere Verkleidung und die Schrauben im Radhaus kommt man wohl sonst nicht ran.

Ich hab gestern übrigens mit einer Firma telefoniert, die DPF reinigen. Machten einen kompetenten Eindruck. Das wird dann die nächste Frage für mich sein - Filter-Reinigung / Tausch gegen einen generalüberholten DPF (zwischen 300 und 400€), oder einen neuen (Fa. Ernst ab 520€).

Ich hab mir mal den einfachen, älteren OBDeleven bestellt, aber kann man damit z.B. die Aschemasse nach DPF zurücksetzen etc.? Ich bin gespannt, was das Teil alles kann / nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst das zurücksetzen und auch den Differenzdruck neu anlernen, hab ich selber gemacht damit.

Ich glaube du musst garnicht aufbocken. Je nach Bauchumfang kannst du den Unterbodenschutz auch so entfernen. Die Radhausschrauben gehen auch ohne. Ich hab die ganze Stoßstange abgebaut ohne aufbocken. Lange Nüsse sind aber fast ein Muss für die Muttern im Radflauf (also unter dem Innenkotflügel)

Grundsätzlich würde ich IMMER Unterstellböcke verwenden, wenn ich mich unters Auto lege! Niemals nur den Wagenheber! Erst vorgestern ist ein paar km entfernt von mir einer beim Reifenwechsel gestorben, weil ihm was vom Wagenheber gefallen ist und auf ihn drauf. Ich glaube es war was landwirtschaftliches.
 
Das Aufbocken macht mir noch ein bisschen Sorgen - einen zweiten 3T-Wagenheber hab ich zwar, aber bisher hatte ich nur leichte PKW und auf der Gasse ist das sowieso immer ein mulmiges Gefühl ... Aber an die untere Verkleidung und die Schrauben im Radhaus kommt man wohl sonst nicht ran.
Habe gerade gestern meine Verkleidung angebaut.
Da die Einfahrt zur Garage etwas abfällt, stand der Bulli mit den Vorderrädern gerade in der Garage und somit kam er dahinter etwas höher.
Wenn du ihn also vorne etwas höher stellen kannst (@T-Man hat einige Holzbohlen als Auffahrrampen) reicht es um an die Schrauben zu kommen, wenn du ja Seite 2-3 Bohlen unterlegen kannst.
Oder gleich in der Bucht o.ä. nach Rampen suchen.
 
Zurück
Oben