Derfel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Marburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebes TX-Forum!
Gestern morgen (Pfingstmontag, 150km von zuhause entfernt und ich verletzungsbedingt eingeschränkt) fing kurz nach dem Losfahren die Vorglüh-Kontrollleuchte an zu blinken, gleichzeitig fehlte Leistung. Nach Abstellen und Internet-, Bordbuch- und Sichtcheck verschwand der Fehler kurz, um dann wieder aufzutauchen, das ganze Theater noch mehrmals im Laufe der Fahrt. Später am Tag habe ich dann doch einen Pannendienst gerufen, der den Fehlerspeicher mit Gutmanntester ausgelesen hat. Der Tester stellte eine Abweichung von Soll- und Istwerten im Ansaugsystem fest, größer werdend beim Gasgeben, Fehlercode P2279. Der Pannenhelfer tippte auf einen defekten Luftmassenmesser, den er für den 1. hielt (dann wäre er 15 Jahre und über 200.000km alt) und meinte auch, dass die Welle des Turboladers etwas klingelte. Da wir das beide nicht für gravierend hielten, fuhr ich im Notlauf nachhause. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich neulich Marderbesuch hatte - es lag eine tote Amsel auf meiner Batterie, Bissspuren habe ich nicht gefunden.
Bevor mich jemand auf die zahllosen Beiträge zum Thema "blinkende Vorglühkontrolle" verweist - die habe ich gecheckt. Ich möchte das Vorgehen gerne mit Euch systematisieren und nicht hintereinander alle infrage kommenden Aggregate tauschen, wie z.B. VW das machen würde. Da ich erstens leider kein VCDS, zweitens gerade keine eigene Werkstatt habe und mir drittens auch noch die rechte Hand gebrochen habe, bin ich etwas auf Hilfe angewiesen. Den Luftmassenmesser könnte ich wahrscheinlich tauschen, wenn das Sinn macht, habe aber den Verdacht, dass das noch etwas unspezifisch ist. Kennt jemand von Euch eine gute Werkstatt oder wenigstens jemanden mit VCDS im Raum Marburg, der sich auskennt und mir helfen würde?
Liebe Grüße in die Runde,
Karsten
Gestern morgen (Pfingstmontag, 150km von zuhause entfernt und ich verletzungsbedingt eingeschränkt) fing kurz nach dem Losfahren die Vorglüh-Kontrollleuchte an zu blinken, gleichzeitig fehlte Leistung. Nach Abstellen und Internet-, Bordbuch- und Sichtcheck verschwand der Fehler kurz, um dann wieder aufzutauchen, das ganze Theater noch mehrmals im Laufe der Fahrt. Später am Tag habe ich dann doch einen Pannendienst gerufen, der den Fehlerspeicher mit Gutmanntester ausgelesen hat. Der Tester stellte eine Abweichung von Soll- und Istwerten im Ansaugsystem fest, größer werdend beim Gasgeben, Fehlercode P2279. Der Pannenhelfer tippte auf einen defekten Luftmassenmesser, den er für den 1. hielt (dann wäre er 15 Jahre und über 200.000km alt) und meinte auch, dass die Welle des Turboladers etwas klingelte. Da wir das beide nicht für gravierend hielten, fuhr ich im Notlauf nachhause. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich neulich Marderbesuch hatte - es lag eine tote Amsel auf meiner Batterie, Bissspuren habe ich nicht gefunden.
Bevor mich jemand auf die zahllosen Beiträge zum Thema "blinkende Vorglühkontrolle" verweist - die habe ich gecheckt. Ich möchte das Vorgehen gerne mit Euch systematisieren und nicht hintereinander alle infrage kommenden Aggregate tauschen, wie z.B. VW das machen würde. Da ich erstens leider kein VCDS, zweitens gerade keine eigene Werkstatt habe und mir drittens auch noch die rechte Hand gebrochen habe, bin ich etwas auf Hilfe angewiesen. Den Luftmassenmesser könnte ich wahrscheinlich tauschen, wenn das Sinn macht, habe aber den Verdacht, dass das noch etwas unspezifisch ist. Kennt jemand von Euch eine gute Werkstatt oder wenigstens jemanden mit VCDS im Raum Marburg, der sich auskennt und mir helfen würde?
Liebe Grüße in die Runde,
Karsten