Motor-Störung 1,9TDI - Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt / Notlauf aktiviert

Derfel

Aktiv-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes TX-Forum!

Gestern morgen (Pfingstmontag, 150km von zuhause entfernt und ich verletzungsbedingt eingeschränkt) fing kurz nach dem Losfahren die Vorglüh-Kontrollleuchte an zu blinken, gleichzeitig fehlte Leistung. Nach Abstellen und Internet-, Bordbuch- und Sichtcheck verschwand der Fehler kurz, um dann wieder aufzutauchen, das ganze Theater noch mehrmals im Laufe der Fahrt. Später am Tag habe ich dann doch einen Pannendienst gerufen, der den Fehlerspeicher mit Gutmanntester ausgelesen hat. Der Tester stellte eine Abweichung von Soll- und Istwerten im Ansaugsystem fest, größer werdend beim Gasgeben, Fehlercode P2279. Der Pannenhelfer tippte auf einen defekten Luftmassenmesser, den er für den 1. hielt (dann wäre er 15 Jahre und über 200.000km alt) und meinte auch, dass die Welle des Turboladers etwas klingelte. Da wir das beide nicht für gravierend hielten, fuhr ich im Notlauf nachhause. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich neulich Marderbesuch hatte - es lag eine tote Amsel auf meiner Batterie, Bissspuren habe ich nicht gefunden.
Bevor mich jemand auf die zahllosen Beiträge zum Thema "blinkende Vorglühkontrolle" verweist - die habe ich gecheckt. Ich möchte das Vorgehen gerne mit Euch systematisieren und nicht hintereinander alle infrage kommenden Aggregate tauschen, wie z.B. VW das machen würde. Da ich erstens leider kein VCDS, zweitens gerade keine eigene Werkstatt habe und mir drittens auch noch die rechte Hand gebrochen habe, bin ich etwas auf Hilfe angewiesen. Den Luftmassenmesser könnte ich wahrscheinlich tauschen, wenn das Sinn macht, habe aber den Verdacht, dass das noch etwas unspezifisch ist. Kennt jemand von Euch eine gute Werkstatt oder wenigstens jemanden mit VCDS im Raum Marburg, der sich auskennt und mir helfen würde?

Liebe Grüße in die Runde,
Karsten
 
Würde auch die Ladedruckstrecke und den AGR- Bereich überprüfen, vielleich ist was undicht?
 
Ist das nicht genau das, was der Pannenhelfer mit dem Tester gemacht hat? Der Vergleich von Soll- und Istdruck? Oder ist damit noch etwas anderes gemeint? Zischen hat man jedenfalls auch beim Gasgeben nichts gehört. Allerdings habe ich hier im Forum seitenweise darüber gelesen, dass Undichtigkeiten im System, z.B. durch Marderbiss manchmal sehr diskret und regelrecht unsichtbar sein können, was dann eine ganze Austauschkaskade auslöst, Luftmassenmesser, Turbolader, AGR-Ventil, zahllose Schläuche .... Lassen sich die möglichen Fehlerquellen noch weiter eingrenzen, z.B. mit Hilfe von VCDS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht genau das, was der Pannenhelfer mit dem Tester gemacht hat? Der Vergleich von Soll- und Istdruck? O
Mit überprüfen meine ich nicht wieder einen Tester anschliessen sondern zunächst die Leitungen in diesen Bereichen untersuchen...
(z.B. Spröde, Haarrisse undichte O-Ringe im Druckbereich - ggf. Schläuche abziehen und genauer ansehen)
 
Danke, ja okay, soweit ich ran konnte, hab ich das schon. Vermutlich muss man auch auf die Bühne, um von unten zu checken?
 
Danke, ja okay, soweit ich ran konnte, hab ich das schon. Vermutlich muss man auch auf die Bühne, um von unten zu checken?
Erst mal von gründlich oben, auch die elektrischen Verbindungen (Marderbiss etc.)
Mir hatte mal ein Marder den Urlaubsstart um einen Tag verschoben (Vorglühkontrolle blinkte), danach durfte ich 4 Kabelverbindungen im Bereich unterhalb der Spritzwand reparieren, später habe ich einen Marderschutz verbaut, seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei P2279 auch auf der saugseite des Laders sein könnte, d.h. Die gemessene Luftmasse ist niedriger als sie vom Ladedruck her sein sollte.
Dann auch gern mal genommen: AGR hängt offen
 
Ein Marderbiss in einem Kabel würde nach meinem Verständnis durch den veränderten Widerstand doch einen dauerhaft falschen Wert nach sich ziehen (der Marder fährt ja nicht mit und macht go / don´t go, indem er das Kabel zusammensteckt / außeinanderbeißt :)). Mein Problem ist aber ein go / don´t go - Fehler. Soweit ich mich erinnere, hat der Gutmanntester eine beim Gasgeben steigende Abweichung von Soll- und (zunehmend zu wenig) Ist-Luftmenge festgestellt, also einen Druckabfall im Ladeluftsystem, richtig? Kann man jetzt, z.B. mit VCDS weiter eingrenzen, auf welcher Seite des Strangs der Fehler liegt? Luftmassenmesser + Schläuche, oder AGR-Ventil + Leitungen / Dichtungen oder Ladeluftkühler + Anschlüsse, Turbolader + Anschlüsse / Leitungen...? Oder wie kann den Fehler weiter eingrenzen? Ich habe vom Abdrücken des Systems gelesen - wer kann das? Jede Werkstatt? Das AGR-Ventil könnte man reinigen, anstatt gleich zu tauschen, wenn man zwei gesunde Hände hat - hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kennt Ihr einen guten Bulli-Schrauber, oder jemand, der mit VCDS helfen würde in meiner Nähe (Marburg und Umgebung)? Mit meiner gebrochenen Hand kann ich gerade nur sehr wenig selber machen. Aber ich möchte mich nicht in die Händes von Jemandem begeben, der für 1000e€, die ich nicht habe, blind einfach alle Aggregate nacheinander austauscht, um am Ende festzustellen, dass es eine kaputte Dichtung, oder ein Marderzahn in einem Druckschlauch war.
 
Wegen fehlender Absätze und mangelnder Gliederung ist das (für mich) sehr schwer zu lesen :-(

Ausserdem:
Bei der Vorgeschichte mit dem eingänglich beschriebenen Marderbesuch würde ich die niedlichen Tierchen nicht so schnell ausschliessen (auch nicht bezüglich der Elektrik)

Da die voraussichtlich zu untersuchenden Punkte von dir schon recht umfänglich beschrieben könnten die doch von einer Werkstatt abgearbeitet werden, die befürchtete blinde Aggregattauscherei würde dann doch entfallen ;-)

Viel Glück bei der Suche und beste Grüße
fotowusel
 
Sorry für den ungegliederten Schreibschwall - passiert mir manchmal, wenn ich überfordert bin.

Dem Marderbesuch als Ursache würde ich gerne ausschließen, kann ich aber nicht, da hast Du recht, fotowusel. Ich vermute aber aus dem oben genannten Grund eher kein durchgebissenes Kabel, sondern wenn, dann eher einen beschädigten Schlauch.

Wenn ich eine Werkstatt in der Umgebung wüßte, die das mit Verstand repariert,wäre ich schon weiter.

Schon mal vielen Dank ans Forum bis hierhin. :)
 
Kennt Jemand hier einen versierten Bulli- oder VW-Dieselschrauber in der Gegend um Marburg (ca. +/- 50km)? Seit heute leuchtet auch die Motorsteuerung dauerhaft.
 
Falls sich niemand werkstattmäßig meldet:

Es könnte auch der DPF dicht sein, falls es der erste im Fahrzeug ist (15 Jahre und über 200.000km).
Der Turbo hat dann zuviel Gegendruck und dann fehlt zunehmend Luft im System.

Würde auch mal mit dem Finger das Auspuffendrohr innen abtasten, da darf kein Russ sein (Monolithbruch etc.)...
Das könnte auch erklären warum der Turbolader "klingelt"

Wenn Du beabsichtigst VAG- Fahrzeuge noch länger zu fahren würde ich VCDS (Original) kaufen und dann weitersehen...
(Mit einer Originalversion gibt es zusätzliche noch Unterstützung im VCDS- Forum.)
 
Hallo fotowusel, der DPF war laut Diagnose mit Gutmanntester nur zu 20% voll.

Der Pannenhelfer meinte, dass das Klingeln noch nicht dramatisch sei, aber auf die Achslagerung des Turboladers schließen läßt.

Das mit VCDS hat ich auch schon überlegt, ich hatte erstmal die Hoffnung, hier einen Schrauber, ein Forummitglied oder eine freie Werkstatt mit VCDS zu finden.
 
Hallo fotowusel, der DPF war laut Diagnose mit Gutmanntester nur zu 20% voll.
Woher weiss der Tester das?
(Aschewert oder Rußwert?)

Die Aschemasse lässt sich mit VCDS von Hand eintragen, mein T5 gleichen Baujahres hatte mit ca. 150.000km bei VW einen Neuen DPF bekommen, dort wurde wohl vergessen den Aschewert zurückzusetzen (oder man wußte es nicht).
Das hatte ich dann als Zweitbesitzer später nachgeholt (der Wert bei diesem Baujahr lässt sich über den Verbrauch und die Laufleistung berechnen).

Das man den messen und dann auslesen kann wäre mir neu (?)

Befindet sich denn noch der erste DPF im Fahrzeug?
zu 20% voll wäre dann unmöglich - (DPF regeneriert wird sehr kontrovers diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht - das Diagnosegerät (übrigens auch schon die letzten Analysen, allerdings alle mit Gutmann Tester) hat eine Beladung von 20,nochwas% angezeigt. Wie und was die Testung misst, überschreitet meinen sehr begrenzten mechatronischen Horizont. Ich habe dieses Ergebnis lediglich erfreut zur Kenntnis genommen, weil ich dachte, super - dann brauche ich mir darüber keine Gedanken machen.

Ich habe den Bulli letztes Jahr gebraucht gekauft. Er steht gut da und schnurrt normalerweise wie ein Kätzchen, das Scheckheft ist zwar lückenlos, aber eben doch nicht so lückenlos, dass da alles drinstünde. Vom DPF z.B. steht da nichts. Ich verhandle gerade mit dem Händler, oder besser gesagt, ich warte auf Antwort, da nominell trotz der hohen Laufleistung noch eine Gewährleistung besteht.

Seit heute leuchtet auch die Motorsteuerung dauerhaft. Die blinkende Vorglühlampe + Leistungsverlust kommen und gehen.
 
Wir können hier noch tagelang diskutieren. Ohne eine vernünftige Diagnose und dazu gehört das auslesen der Fehler kommst du nicht weiter. Und das kann jede vernünftige Werkstatt und es kostet nicht die Welt.
 
Kennt jemand eine vernünftige freie Werkstatt im Raum Marburg, die sich mit Bulli / VW-Diesel auskennt? Alle, die ich bisher gefragt habe, haben eher abgewunken und haben auch nur maximal den Gutmanntester zur Diagnose.
 
@ fotowusel - Vermutlich hattest Du gleich mehrfach recht:
Bei der Vorgeschichte mit dem eingänglich beschriebenen Marderbesuch würde ich die niedlichen Tierchen nicht so schnell ausschliessen (auch nicht bezüglich der Elektrik)

Wir konnten heute beim genauer Hinsehen deutliche Marderspuren feststellen, aber keine Bissspuren, die eine Undichtigkeit im Ansaugsystem erzeugen könnten. Dämmung zerkratzt, Kabel zur Seite gedrückt, Weg gebahnt. Aber zerstört sieht erstmal nichts aus.

Würde auch die Ladedruckstrecke und den AGR- Bereich überprüfen, vielleich ist was undicht?

Die Schläuche sehen gut aus und sind auch nicht porös. Druckaustritt, auch beim Gasgeben ist nicht festzustellen.

Und @ slaughtercult:
Wobei P2279 auch auf der saugseite des Laders sein könnte, d.h. Die gemessene Luftmasse ist niedriger als sie vom Ladedruck her sein sollte.
Dann auch gern mal genommen: AGR hängt offen

Am AGR-Ventil gibts eine Verölung, vielleicht ist das total verkokt, vielleicht sitzt auch der Schlauch nicht 100%ig.

Es könnte auch der DPF dicht sein, falls es der erste im Fahrzeug ist (15 Jahre und über 200.000km).
Der Turbo hat dann zuviel Gegendruck und dann fehlt zunehmend Luft im System.

Würde auch mal mit dem Finger das Auspuffendrohr innen abtasten, da darf kein Russ sein (Monolithbruch etc.)...
Im Auspuffendrohr ist tatsächlich etwas Ruß zu tasten. Sollte das total clean sein?
Im Scheckheft steht nichts von DPF, der könnte dann natürlich voll sein, falls der Befüllungswert irgendwann unrichtigerweise zurückgesetzt wurde.
Wie kann man herausfinden, ob der DPF dicht ist, ohne ihn auszubauen, wenn das nicht über die Diagnosetools geht. Abgasuntersuchung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Marderspuren auch mal die Verdrahtung ordentlich prüfen.
Das AGR reinigen dürfte kein Fehler sein.
Andererseits erinner ich mich grad an eine Aussage eines technisch deutlich besser aufgestellten Forummitglieds: bei 15 Jahren und 200 tkm darf auch der LMM mal pauschal getauscht werden, die altern...

Nachtrag zum DPF: Messfahrt machen, wie sich die Druckdifferenz im Verhältnis zur Drehzahl verhät, aber nicht einfach zu machen, wenn der Bus evtl in den Notlauf geht...
 
Da noch bis Ende des Monats Gewährleistung gilt, bin ich die 200km zum Händler nach Köln vorsichtig, mit meditativem Gasfuß gefahren. Wenn ich ihn wie einen alten 50PS-Saugdiesel fahre und die Leistung vom Turbolader nicht abrufe, kann ich die Fehlermeldungen manchmal lange umgehen. Dort ist das Fahrzeug dann mit Bosch-Diagnose getestet worden und das kam raus: "Motorsteuerung 1 Diesel EDC 16U31 P145D Abgas-Temperatursensor 3 Plusschluss".

Der Händler und sein Schrauber sagen, der Abgastemperatursensor muss getauscht werden und dann läuft der Motor wieder. Das wäre eigentlich kein Gewährleistungsfall, aber er will mir einen Gutschein für ATU schicken, damit ich das hier vor Ort reparieren lassen kann.

Ich bin sehr skeptisch, ob die Kiste dann fehlerfrei läuft. Ich habe den Verdacht, dass der Beladungswert des DPF softwareseitig zurückgesetzt wurde, ohne ihn zu tauschen. Würde sich dann nicht auch der Abgastemperatursensor wegen zu großer Hitze melden, obwohl das Steuergerät den DPF als frei registriert hat (ca. 20% Ladung ausgelesen)? Kann das sein und wie könnte man das herausfinden?

Mit dem "Fehlercode P2279 Ansaugsystem undicht" vom Pannendienst am 20.05.21 und einem aus 8.2020 ausgelesenen und damals von ATU gelöschten Fehler "P3101 Saugrohrklappen-Stellantrieb Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" habe ich jetzt drei Fehler und komme nicht weiter. Ich versuche das mit dem Sensortausch bei ATU, aber das ist keine gute Werkstatt und die Diagnose ist unklar. Ich bräuchte jemanden, der sich besser mit dieser Problematik auskennt. :confused:
 
Zurück
Oben