Motor stirbt im Leerlauf Bergab

freek

Jung-Mitglied
Ort
Den Bosch, Niederlande
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung; Polyroof California Aufstelldach
Hallo Leute,
Ich bin Freek aus der Niederande und verfolge dieses Forum seit ich Besitzer bin eines T5 Multivan 128kW (AXE) mit großen Interesse. Das Forum ist super! Gerne möchte Ich die Gelegenheit nutzen um einen Problem mit euch zu teilen. Letzte Woche waren wir in Süd Tirol für Ferien und hatten einen Appartement auf dem Berg gemietet das über einen ziemlich steilen Bergweg mit Haarnadelkurven zu erreichen war. Ich vermute dass wir in 20 Minuten einigen hunderte Meter stiegen.

Am Morgen (bei Temperaturen -5 bis +2) fuhren wir zum Tal und einen grossen Teil war ohne Gas zu geben und bei Näherung einer Kurve musste Ich dann zurück schalten vom 3ten zum 2ten Gang. Und nach einige Minuten stirb dann meistens den Motor beim getreten Kuplung im Leerlauf (was eine unangenehme Erfahrung ist weil man in der Kurve keine Servolenkung mehr hat…). Der Motor startete aber immer gleich wieder (mit Anlasser oder Kupplung loslassen). Im Tal angekommen war alles wieder normal und verhielt sich der Motor perfekt. Mittags auf dem Zurückfahrt vom Skigebiet hatte wir auch steile Bergwegen und hatten wir dieselbe Probleme Bergab. Alle andere Wegen gibt es keine Probleme, auch nicht die 1000km lange Heimfahrt und zu Hause im Flachland ist alles normal.

Hat einer von Euch einen Tipp was dieses Problem verursachen kann? (Dieselfilter ist 1,5 Jahre alt)

PS das Auto startet immer gleich, fahrt fabelhaft, kein Rauch bei beschleudigen und es gibt keine Fehler mit OBD Eleven. (Verzeihung fur mein Deutsch…)
 
Hallo Freek

Hatten wir mal ähnlich, jedoch mit "nimmt bergab und viel Kurven kein Gas an" 😳

Leider gab es damals keine Lösung. 🤷‍♂️
Vlt dieses Mal 🙏
 
Und nach einige Minuten stirb dann meistens den Motor beim getreten Kuplung im Leerlauf (was eine unangenehme Erfahrung ist weil man in der Kurve keine Servolenkung mehr hat…).

Deshalb habe ich schon vor 35 Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man nie ohne Gang oder mit getretener Kupplung fährt/rollt. - Schon gar nicht bergab.

Zum technischen Problem: Es könnte ein Problem mit der Vorförderpumpe im Tank sein, das dazu führt, dass der Motor bergab keinen Kraftstoff bekommt.
 
Hallo Marcus, danke für deine Antwort. In Bezug auf die Kupplung: natürlich fahre Ich nicht mit getretene Kupplung; ich benutze den Motor als Bremse. Verbrauch ist dann 0.0. Man muß aber die Kupplung treten um zu schalten und dann passiert es. Und das ist gerade vor der Kurve. Der Motor muß dann vom Verbrauch 0.0 nach Leerlauf wechseln und das geshieht offenbar nicht.
 
Er fährt ja nicht ohne Gang, beim schalten muß er die Kupplung ja kurz treten.
dann zurück schalten vom 3ten zum 2ten Gang.
Mir würde auch nur einfallen das je nach Füllstand vom Tank vielleich nichts angesaugt werden könnte.
Dann würde er aber eigentlich nicht wieder anspringen :confused: .
Wer weiß wie lange das Problem schon besteht, in den Niederlanden gibt es ja keine Berge :D.
Gruss
EDIT: Da war er schneller mit der Antwort.
 
Gibt es bei den Bussen auch sowas wie Lagesensoren? Gibts ja beim Motorrad, welche dann nach einem Sturz diesen Erkennen und das Motorrad abschalten.
 
Wenn keine Fehler beim Auslesen zu erkennen sind, tausche doch bitte mal den Dieselkraftstofffilter !!!
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich kenne die Anschlüsse am Tank nicht aber ich würde erwarten das Bergauf dann kritischer ist. Und wie gesagt: der Motor springt sofort wieder an. Frage: wenn der Motor Bergab ohne Gas zB 3000 Upm dreht dann wird alle/fast alle(?) diesel zurück zum Tank geführt. Beim plötzliche Übergang auf Leerlauf muss dann der Dieselzuführung zu den PDE's direct wieder instand gesetzt werden. Kann es mit Rückschlagventile im Filter zu tun haben?
 
Wenn keine Fehler beim Auslesen zu erkennen sind, tausche doch bitte mal den Dieselkraftstofffilter !!!
Das habe Ich auch vor. Ich kann aber das Resultat hier leider nicht testen. Das kann leider erst vermutlich im Sommer ;-)
 
Ich könnte mir vorstellen, das Du Dreck im Tank hast, und der Schlingertopf (da wo die Innentankpumpe sitzt) bei Schräglage sich zusetzt. Nach dem Filtertausch (bitte ein Markenprodukt nehmen) noch mal probieren, ansonsten die Innentankpumpe über VSCD ansteuern, und schauen ob die Förderleistung stimmt.
 
Danke! Ich werde mich wieder melden wenn ich es getestet habe. Das kann also nog weinige Monate dauern
 
Gutenabend Gemeinde. Ich habe heute das Dieselfilter gewechselt und weil Ich einmal gehört hatte daß es Öl im Diesel geben kann (statt Diesel im Öl) habe Ich aus Neugier das Filter aufgesägt und die Innenseite sah doch schwarz aus, auch das Diesel was noch im Behalter war. Wenn Ich meinen Finger über dem Filter streiche fühlt man ein bißchen Fett und er wird schwarz. Ich verdenke jetzt meine Tandempumpe. Stimmt meine Annahme? Ps Regelmäßig prüfe ich ob es Diesel im Öl gibt (Geruch oder steigenden Ölstand). Das ist nicht der Fall. Wenn Ich die Pumpe wechseln, was muß dann noch weiter geschehen? zB Forte Fuelconditioner im Tank.
 
Tja, Dieselfilter sind von innen nach einiger Zeit immer schwarz - die sollen ja auch filtern.
Das man daran Öl im Diesel erkennen können sollte würde ich jetzt verneinen, das eine Tandempumpe Öl in den Diesel drückt habe ich auch noch nie gehört.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
Gruss
 
Anbei noch einige Bilder. Ich bin ganz sicher das es Öl im Diesel und Filter gibt. Das Filter ist etwa 25000km alt.
 

Anhänge

  • 20220220_003143.jpg
    20220220_003143.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220220_003306.jpg
    20220220_003306.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20220220_003347.jpg
    20220220_003347.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 60
Woher soll das Öl denn kommen?
 
Woher soll das Öl denn kommen?
Am ehesten über eine defekte (wie auch immer (?) innen undicht) Tandempumpe

Dieselversorgung.jpg
Tandempumpe (Kraftstoffpumpe im Bild)
Im PDE- Bereich im Zylinderkopf schon wegen der Druckverhältnisse eher nicht :help:

Gruß fotowusel
 
Im PDE- Bereich im Zylinderkopf schon wegen der Druckverhältnisse eher nicht :help:

Die Druckverhältnisse dafür sehe ich auch in der Tandempumpe nicht. Öl kommt dort nicht unter Druck vor, sondern nur das, was da so rumspritzt. Der Kraftstoff hat durch die Intank Pumpe schon einen gewissen Vordruck. Daher würde bei einer Undichtigkeit in der Tandempumpe Kraftstoff ins Öl laufen und nicht umgekehrt.
 
Das habe Ich mich auch gefragt... Aber es fehlt noch ein Puzzleteil: seit ungefähr 2 Jahre gibt es etwa nach eine Sekunde nach dem Kaltstart meistens eine grau/blaue Wolke aus dem Auspuff. Das dauert höchstens eins bis 2 Sekunden. Ich habe das niemals erklären können. Es riecht nicht wie verbrannten Öl (zB aus dem Turbo). Aber kann es sein das die Tandempumpe nur Öl durchlässt zum Dieselteil wenn der Motor nicht läuft (und kalt ist)? Und das diese Mischung von Diesel und Öl verbrennt beim Start und die Wolke verursacht? Und wenn die Tandempumpe Druck liefert es keine Ölleckage mehr gibt?
 
Hmmh,
das was sich im Filter befindet ist ist schmierig und schwarz - okay.
Aber das es sich deshalb zwangsweise um Öl handelt - ich weiß nicht.
Im Diesel befinden sich bestimmt alle möglichen Rückstände und der Bioanteil macht die Sache nicht unbedingt besser, das soll der Filter ja am Ende möglichst alles einsammeln.
Wenn ich überlege wie der Gasflter einer LPG-Anlage nach 15tkm aussieht und was sich darin alles für Rückstände befinden müßte - etwas provokativ formuliert - Kohlestaub drin sein.
Kurz bläulich qualmen können auch verschlissene PDE oder etwas anderes. Außerdem schütten hier einige bewußt 400ml Zweitaktöl auf 80l Diesel ohne das es qualmt, wie viel müßte bei dir im Motor fehlen um den Effekt wie bei dir zu erreichen. Warum sollten sich ausgerechnet flüssige Ölreste im Filter sammeln, während Diesel nur durchläuft?
Das sind zumindest meine Gedanken dazu.
Gruss
 
Aber kann es sein das die Tandempumpe nur Öl durchlässt zum Dieselteil wenn der Motor nicht läuft (und kalt ist)?

Die Tandempumpe hat innen vielleicht ein Volumen von 10-50ml. Das ist viel zu wenig, als das man es sehen würde.

Außerdem sieht man verbranntes Öl beim Diesel nicht. Eine Wolke entsteht durch unvollständige Verbrennung. Das liegt bei einem älteren PDE Motor eher daran, dass irgendwo Luft in den PDEs oder Leitungen ist.
 
Zurück
Oben