crazylittleboy
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Februar 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- lange Version, drehbare Vordersitze, Standheizung, abgedunkelte hintere Fenster, Westfaliaschrank
- Umbauten / Tuning
- Ehemaliges BAG- Fahrzeug, Seitenwände + Dachhimmel gedämmt, Außensteckdose 220V, Innensteckdose 12 und 220V, Ladegerät für die Aufbaubatterie eingebaut, Lautsprecherboxen hinten aufgerüstet, 2er Sitzbank aufgerüstet ( jetzt 7 Plätze ), Dachluke eingebaut, nachgerüstete AHK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6HO99xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ101
DPF, Luftgütesensor, etc...???
Hallo Leute,
nachdem bei uns ein Problem aufgetreten ist, habe ich mich erst mal hier eingelesen, dachte es sei damit auch gelöst. Da hat mir der
aber einen Strich durch gemacht. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, ein neues Thema aufzumachen, auch wenn es ggfls. ein altes und somit beklanntes Problem sein sollte.
Zu Sache. Unser 2006 T5.1, 96kw, 270.000km, gekauft vor 2 Jahren bei 246.000km, 2009 bei 200.000km neuer DPF eingebaut, bei uns weitestgehend (90 %) als Zweitwagen mit Langstrecken ( Urlaube; Kroatien, Österreich ) eingesetzt, alle sonstigen Strecken mindestens 5- 11 Km lang, insgesamt sehr moderate und spritsparende Fahrweise,
hat vorgestern nach 11 km Strecke plötzlich aus dem Motorraum heraus bedenklich und erheblich nach Gummi/ etc. gestunken. Der linke Kühlerlüfter lief bei etwa 8 ° ca. 5 min nach, was er seitdem nach jeder Fahrt auch machte. Das irgendwas sichtbar verbrannt wäre, kann ich nicht sagen. Der Verbrauch liegt immer etwa bei 9,5- 10 Litern, Ölverbrauch/ Verdünnung ist nicht feststellbar. Mein Kumpel fuhr auf dem Weg zum
hinter mir her und sagte, das unser T5.1 schon ganz schön hinten raus stinkt. Temperatur und Kühlerflüssigkeit ist top, irgendwelche Kontrollleuchten gingen noch nie an.
Ich dachte zunächst, es könnten z.B. Luftgütesensor bzw. Überdrucksenor für die Klimanalage sein, einhergehend mit der durchgeschmorrten 22 Sicherung ( 5A). Oder vielleicht ein Steuergerät.
Der
hingegen machte mit mir eine Probefahrt mit diesem Tabletüberprüfungsdingens, sagt vorher schon ..."ich hab da sonne Ahnung"...und sagt dann nachher: "Aha, dachte ich es mir doch. 135 Gramm im DPF, 95 Gramm darf er haben. Der muss raus. Kostet 2000€."
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte so ein DPF doch etwa 200.000km halten. Und nicht wie bei mir 70.000 km und drei Jahre....und dann auch noch so derbe befüllt..?????
Ich dann erst mal zu meinem Schrauber hin. Und der sagt. Schon möglich aber bevor wir nen neuen DPF drunter bauen, jag` den erst mal ne halbe Stunde Vollgas über die Bahn. Er hat dann gegoogelt und was von "Spülen" gefunden. Gibt jetzt wohl von Liqui Moli son Zeug, das könnten wir ja alternativ auch versuchen.
Ich wollte jetzt noch mal zum zweiten
hin, ob der wohl das gleiche diagnostiziert.
Was meint ihr denn so zu diesem Sachverhalt?
Wie gesagt, ich habe jetzt seit vorgestern schon ca. 6 Stunden hier versucht mich schlau zu machen und habe unterschiedliche Themen durchgeforstet.....so richtig bin ich leider nicht weitergekommen.
Daher "tschuldigung" im voraus für das scheinbar bekannte Thema...![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)
Der Marco aus Welver
Hallo Leute,

nachdem bei uns ein Problem aufgetreten ist, habe ich mich erst mal hier eingelesen, dachte es sei damit auch gelöst. Da hat mir der
aber einen Strich durch gemacht. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, ein neues Thema aufzumachen, auch wenn es ggfls. ein altes und somit beklanntes Problem sein sollte.Zu Sache. Unser 2006 T5.1, 96kw, 270.000km, gekauft vor 2 Jahren bei 246.000km, 2009 bei 200.000km neuer DPF eingebaut, bei uns weitestgehend (90 %) als Zweitwagen mit Langstrecken ( Urlaube; Kroatien, Österreich ) eingesetzt, alle sonstigen Strecken mindestens 5- 11 Km lang, insgesamt sehr moderate und spritsparende Fahrweise,
hat vorgestern nach 11 km Strecke plötzlich aus dem Motorraum heraus bedenklich und erheblich nach Gummi/ etc. gestunken. Der linke Kühlerlüfter lief bei etwa 8 ° ca. 5 min nach, was er seitdem nach jeder Fahrt auch machte. Das irgendwas sichtbar verbrannt wäre, kann ich nicht sagen. Der Verbrauch liegt immer etwa bei 9,5- 10 Litern, Ölverbrauch/ Verdünnung ist nicht feststellbar. Mein Kumpel fuhr auf dem Weg zum
hinter mir her und sagte, das unser T5.1 schon ganz schön hinten raus stinkt. Temperatur und Kühlerflüssigkeit ist top, irgendwelche Kontrollleuchten gingen noch nie an.Ich dachte zunächst, es könnten z.B. Luftgütesensor bzw. Überdrucksenor für die Klimanalage sein, einhergehend mit der durchgeschmorrten 22 Sicherung ( 5A). Oder vielleicht ein Steuergerät.
Der
hingegen machte mit mir eine Probefahrt mit diesem Tabletüberprüfungsdingens, sagt vorher schon ..."ich hab da sonne Ahnung"...und sagt dann nachher: "Aha, dachte ich es mir doch. 135 Gramm im DPF, 95 Gramm darf er haben. Der muss raus. Kostet 2000€." Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte so ein DPF doch etwa 200.000km halten. Und nicht wie bei mir 70.000 km und drei Jahre....und dann auch noch so derbe befüllt..?????
Ich dann erst mal zu meinem Schrauber hin. Und der sagt. Schon möglich aber bevor wir nen neuen DPF drunter bauen, jag` den erst mal ne halbe Stunde Vollgas über die Bahn. Er hat dann gegoogelt und was von "Spülen" gefunden. Gibt jetzt wohl von Liqui Moli son Zeug, das könnten wir ja alternativ auch versuchen.
Ich wollte jetzt noch mal zum zweiten
hin, ob der wohl das gleiche diagnostiziert. Was meint ihr denn so zu diesem Sachverhalt?
Wie gesagt, ich habe jetzt seit vorgestern schon ca. 6 Stunden hier versucht mich schlau zu machen und habe unterschiedliche Themen durchgeforstet.....so richtig bin ich leider nicht weitergekommen.
Daher "tschuldigung" im voraus für das scheinbar bekannte Thema...
![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)
Der Marco aus Welver
Zuletzt bearbeitet:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!