Motor stinkt Gummi, linker Lüfter läuft

crazylittleboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Februar 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
lange Version, drehbare Vordersitze, Standheizung, abgedunkelte hintere Fenster, Westfaliaschrank
Umbauten / Tuning
Ehemaliges BAG- Fahrzeug, Seitenwände + Dachhimmel gedämmt, Außensteckdose 220V, Innensteckdose 12 und 220V, Ladegerät für die Aufbaubatterie eingebaut, Lautsprecherboxen hinten aufgerüstet, 2er Sitzbank aufgerüstet ( jetzt 7 Plätze ), Dachluke eingebaut, nachgerüstete AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
DPF, Luftgütesensor, etc...???

Hallo Leute, :help:
nachdem bei uns ein Problem aufgetreten ist, habe ich mich erst mal hier eingelesen, dachte es sei damit auch gelöst. Da hat mir der :rolleyes: aber einen Strich durch gemacht. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, ein neues Thema aufzumachen, auch wenn es ggfls. ein altes und somit beklanntes Problem sein sollte.
Zu Sache. Unser 2006 T5.1, 96kw, 270.000km, gekauft vor 2 Jahren bei 246.000km, 2009 bei 200.000km neuer DPF eingebaut, bei uns weitestgehend (90 %) als Zweitwagen mit Langstrecken ( Urlaube; Kroatien, Österreich ) eingesetzt, alle sonstigen Strecken mindestens 5- 11 Km lang, insgesamt sehr moderate und spritsparende Fahrweise,

hat vorgestern nach 11 km Strecke plötzlich aus dem Motorraum heraus bedenklich und erheblich nach Gummi/ etc. gestunken. Der linke Kühlerlüfter lief bei etwa 8 ° ca. 5 min nach, was er seitdem nach jeder Fahrt auch machte. Das irgendwas sichtbar verbrannt wäre, kann ich nicht sagen. Der Verbrauch liegt immer etwa bei 9,5- 10 Litern, Ölverbrauch/ Verdünnung ist nicht feststellbar. Mein Kumpel fuhr auf dem Weg zum :rolleyes: hinter mir her und sagte, das unser T5.1 schon ganz schön hinten raus stinkt. Temperatur und Kühlerflüssigkeit ist top, irgendwelche Kontrollleuchten gingen noch nie an.

Ich dachte zunächst, es könnten z.B. Luftgütesensor bzw. Überdrucksenor für die Klimanalage sein, einhergehend mit der durchgeschmorrten 22 Sicherung ( 5A). Oder vielleicht ein Steuergerät.

Der :rolleyes: hingegen machte mit mir eine Probefahrt mit diesem Tabletüberprüfungsdingens, sagt vorher schon ..."ich hab da sonne Ahnung"...und sagt dann nachher: "Aha, dachte ich es mir doch. 135 Gramm im DPF, 95 Gramm darf er haben. Der muss raus. Kostet 2000€."

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte so ein DPF doch etwa 200.000km halten. Und nicht wie bei mir 70.000 km und drei Jahre....und dann auch noch so derbe befüllt..?????

Ich dann erst mal zu meinem Schrauber hin. Und der sagt. Schon möglich aber bevor wir nen neuen DPF drunter bauen, jag` den erst mal ne halbe Stunde Vollgas über die Bahn. Er hat dann gegoogelt und was von "Spülen" gefunden. Gibt jetzt wohl von Liqui Moli son Zeug, das könnten wir ja alternativ auch versuchen.
Ich wollte jetzt noch mal zum zweiten :rolleyes: hin, ob der wohl das gleiche diagnostiziert.

Was meint ihr denn so zu diesem Sachverhalt?

Wie gesagt, ich habe jetzt seit vorgestern schon ca. 6 Stunden hier versucht mich schlau zu machen und habe unterschiedliche Themen durchgeforstet.....so richtig bin ich leider nicht weitergekommen.

Daher "tschuldigung" im voraus für das scheinbar bekannte Thema...:]

Der Marco aus Welver

Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor stinkt Gummi, linker Lüfter läuft

Hallo Marco,
es liegt leider der Verdacht nahe, dass beim Einbau des DPF vor 70tkm "vergessen" wurde, die Aschemasse des DPF im Motorsteuergerät auf Null zu setzen. Baldiges Wiedersehen in der Werkstatt ist dann garantiert (wie dein Beispiel zeigt).

Lies dich mal hier durch - das könnte zumindest ein Versuch wert sein!
http://www.caliboard.de/showthread.php?2702-Aschemasse-im-DPF-ab-Werk-%FCber-95gr-was-tun

Viele Grüße
Jochen

Das hört sich wirklich recht vielversprechend an. Hochgerechnet scheint das hinzukommen. Bisher hatte ich ja nun noch überhaupt keine Hinweise auf Probleme. Keine Lampen, bewußt habe ich Regenerationen vielleicht 5 mal mitbekommen, kein Notlauf, alles tutti. Nach den seit dem letzten Wechsel gefahrenen Km dürfte dann ja rechnerisch ca. 31g im DPF sein. Hätte dann ja eigentlich noch 130000 km bzw. 64g Zeit. Nach all der Leserei hier in den Threats habe ich aber immer noch nicht so richtig begriffen, inwieweit das hier nun nur eine rechnerische Größe ist, oder ob dann tatsächlich irgendwas durch z.B. das msg geschieht? Was passiert denn, wenn ich jetzt einfach mal nichts mache und einfach darauf vertraue, dass die Vollhupen bei VW 2009 einfach vergessen, den Wert auf Null zu setzen? Oder hätte ich die Option, zu einem anderen VWN hinzufahren und darauf zu pochen, dass die mir den Wert von mir aus auf Null zurücksetzen? Ich habe mir übrigens vorhin meinen Auspuff angeguckt......: BLITZEBLANK!!!! Eränze ich nur, weil ich gelesen habe, dass bei einem kaputten DPF hinten die Röhre pottdreckig ist. Deine Verlinkung hat als Grundlage allerdings den R5. Klappt das denn mit meinem 2,5 l 96 kw auch? Besten dank noch mal an dich, super, da bin ich erst mal beruhigt. Es scheint ja, als könnte ich mir die 2000€ erst mal sparen..

Hallo,

........du solltest den Fehler ( wenn es einer war) auf jeden Fall beheben lassen - ich könnte mir vorstellen, das man dir aus den Beladungswerten bei einer künftigen TÜV Prüfung
einen Strick drehen würde.

Ich gehe mal davon aus, das der Händler, der dir den DPF eingebaut hat, danach den falschen Kanal auf 0 gesetzt hat, oder überhaupt nix eingestellt hat.
Ich würde diesen Händler nochmal besuchen und darauf ansprechen.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine LOG Datei, wo drin steht, wann auf das MSTG zugegriffen und etwas geändert wurde.
Da müsste ja dann das Datum der Änderung des Wertes für den DPF eingetragen sein.

Falls nochmal ein DPF nötig wäre - die gibt es mittlerweile auf dem freien Markt für ein drittel des VW Preises.

Gruß
Claus

Tjaaaaa.....das mit dem Händler geht leider nicht. Der Erstbesitzer ( Das BAG ) vom T5 hat seine Fahrzeugflotte oben in Holstein laufen lassen und dort wurde auch bei irgendeinem Händler laut Historie der neue DPF eingebaut. Ansonsten ist das natürlich ein guter Tip. Ich hab natürlich schon drauf gehofft, dass da jetzt wahrscheinlich nichts dramatisches passiert ist. Und wenn hier das vom Jochen getippte zutrifft, kann die Lösung ja wohl nicht sein, dass mir für etliche Euros nen neuer DPF eingebaut wird, obwohl nur ne falsche Zahl hinterlegt ist. Und die Zahlen und Fakten, die ich genannt habe, stimmen und sind verläßlich. Die Reparaturhistorie ist komplett und die Flotte ist ja ne Behördenflotte. Die machen alles nach Scheckheft. Da kam bzw. kommt es nicht auf Kohle an. Die lassen machen, was gemacht werden muss. Egal was es kostet. Und was ich als zweiter Besitzer gefahren habe bzw wie ich gefahren bin, weiß ich ja nun mal auch.
Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr zum :rolleyes: ein. Gesetzt, dass hier vermutete würde nun zutreffen, kann ich nur noch zum :rolleyes: sagen: Vollärs...e!!! Als der 5.1. ne zeitlang nicht anspringen wollte, wollten sie mir nen neuen Kabelbaum für 4000,- € verticken ( Ursache war der korrodierte KW- Sensor). Jetzt diese Revolvergeschichte.....heavy!! Ich geh noch mal in mich...aber wenn ich mich nicht täusche, könnte hier der Versuch des § 263 StgB zutreffen: BETRUG

Hier dann noch mal vielen vielen vielen Dank:danke:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich halte euch auf dem laufenden

Marco

ach übrigens: die Karre stinkt nicht mehr und der Lüfter läuft auch nicht mehr nach!!!!!!

Hallo,

.....warum fährst du nicht in eine nette freie Werkstatt und lässt den Zähler zurück setzen ???
Die bauen doch auch DPF ein oder erneuern diese.

Die Rückstellung erfolgt in der Regel auch über die von denen genutzten Diagnosesysteme.

Gruß
Claus

Ich geh noch mal in mich...aber wenn ich mich nicht täusche, könnte hier der Versuch des § 263 StgB zutreffen: BETRUG

Nö das ist nur unsägliche Schlamperei aber kein Betrug oder versuchter Betrug.

Gruß, Marcus

Mein Schrauber ( ist ne "freie" Werkstatt ) hat bereits signalisiert, dass er das mit seinem Gerät auch hinkriegt. War mir nur nicht sicher, ob das wirklich so leicht geht, wie ich es mir vorgestellt habe. Außerdem habe ich bei zwei anderen VW- Werkstätten vielleicht noch was gut ( ich sag nur: miserabler Einbau des Krümmers...5000km später Verzug,......Stehbolzen abgerissen.....neuen eingesetzt.....aber Bohrung und Bolzen paßten nicht zusammen....war locker.....KOTZ!!!! ). Den ganzen Ramsch hat mein Schrauber dann vernünftig korrigiert und wieder zusammengebaut.

Wenn ihr mir jetzt nun sagt, dass ist wirklich nur ein "easy"- Zurücksetzen auf Null, dann mach ich das auch bei meinem "Freien".

Tja, wenn das kein versuchter Betrug ist, dann haben sie Glück gehabt. Ich spielte bereits mit dem Gedanken, meinen Anwalt loszujagen. Einfach nur, um die mal zu ärgern. Nicht, weil ich mir davon was verspreche.

Aber mal ehrlich, ist doch ein Unterschied, ob ich bei zwei mal Kontaktaufnahme für definitiv "korrodiertem Stecker und Karre stinkt nach Gummi" 6000 € zahle oder 10€ für Stecker säubern und nix, weil nur flasche Zahl hinterlegt ist.

Ich hab ja bereits viel hier im Forum gelesen......aber mir platzt bald der Arsch.

Hier im Forum ist weitaus mehr Kompetenz vorhanden, als bei allen mir bekannten :rolleyes: zusammen. Auf der einen Seite erstaunlich und toll, auf der anderen Seite aber auch höchst bedenklich. Witzig ist hier die Reaktion des Werkstattmeisters bei der o.b. Probefahrt mit anschließender Fehldiagnose:" Was, Internet, da muss man echt aufpassen, da wird viel Mist erzählt, da darf man nicht alles glauben."

Spricht ja wohl für sich...oder...??

Dann noch mal von mir ein: "Lob und Anerkennung an Euch alle!!!!!!"

Der Marco

Tag zusammen,

hab jetzt soweit das an Infos zusammengetragen, was ging.

Ich fasse dann mal zusammen.

VW in Flensburg: "Sorry, können wir nicht mehr sagen, ob wir damals bei Austausch des alten gegen den neuen DPF den Wert auf Null gesetzt haben. Passiert aber schon mal, dass das vergessen wird...."

VW in Soest: "Der Wert ist tatsächlich ein errechneter. Es kann darüber hinaus aber sein, dass trotzdem der DPF voller ist, als er errechnet haben dürfte. Z.b. wenn er nicht vernünftig regeneriert. Oder wenn das MSG bei dem Nutzerverhalten das Ganze so steuert, dass eben dann doch mehr drin ist."
Er würde den DPF ausbauen, bei einer Spezialfirma die Asche rausholen lassen und wieder einbauen. Ansonsten könne es passieren, dass der DPF so voll ist, dass er zu heiß wird und dann der ganze T5 abfackelt. Das wäre bei dem ganzen eben überhaupt die Gefahr die besteht.

VW in Werl: "Kann sein, dass der Wert nicht zurückgesetzt wurde. Jetzt aber erst mal vorbeikommen, über deren Geräte eine Regenerierung vornehmen....rumtricksen und mal schauen, ob sich was am Wert ( 135 g ) ändert. "
Unter vorgehaltener Hand sprach er dann auch davon, dass ein neuer DPF aber wohl nicht nötig wäre, weil es Spezialfirmen gäbe, die den DPF reinigen können.

Dann noch mal die Frage von mir an euch: "ich hatte mal den Differnzdruckgeber bei meinem Schrauber ersetzen lassen. Ich glaube nicht, dass die angeblich nötige Anpassung im MSG von meinem Schrauber vorgenommen wurde. Kann mein jetziges Problem vielleicht auch damit zusammenhängen?"

Grüße aus Welver vom Marco

Zurück
Oben