Motor stellt nach längerer Fahrt ab

SwissTrapo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
AXB mit Chiptuning
FIN
WV2ZZZ7HZ4X004869
wieder mal ein ( denke ich ) kleines Problem mit grosser Wirkung :D

Ofter hat unser guter nach ca. 30 min Fahrt auf der AB danach auf der Ortstrasse den Motor abgestellt. Oft kann man problemlos wieder anlassen. Manchmal aber nicht mehr, was eher mühsam ist. Dann wartet man ca. 10-15 min. Danach ist wieder alles i.O. und das Teil springt an wie wenn nie ein Problem bestand.
Scheint also irgenwie mit der Temperatur von irgendwas zusammenzuhängen. Ich verstehe nur nicht, warum der Motor abstellt. Eigentlich sollte sowas doch 'nur' ins Notlaufprogramm führen... :confused:
Fehlerspeicher ergab diverse Fehler wie u.a. Wassertemp.geber und Nockenwellensensor. Ich denke aber, dass das Folgefehler sind. Nockenwellensensor wäre dann so ein Kandidat fürs Motorabschalten...

Hat eigentlich irgendwer schon mal so eine Art Ablaufdiagramm Fehlersuche bei Motorproblemen zusammengestellt? Da wär ich echt interessiert dran :danke:
 
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

Bei dem Szenario fällt mir immer sofort das Relais 109 ein.
Ist aber eigentlich kein Thema mehr, beim T5 schon gar nicht.:confused:
Aber man könnte es ja zumindest mal untersuchen. :)
Hab dazu schon mal ausführlich was abgelassen, deshalb hier nur der Link dorthin:
Guckst Du hier.
Weiterführendes findest Du auf T4-Wiki
Das Relais beim T5 findest Du: s. Bild
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 109.jpg
    109.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 72
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

Chiptuning mag der kleine wohl nicht!
 
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

Hallo SwissTrapo,

mein T4 hatte das Problem mal, da lag es am Zündschloß. Die Kontaktplatten oben im Schloß selber waren mit der Zeit vergrießgnaddelt...Wenn sich der ganze Stromkreis dann irgendwann "abgekühlt" hatte, ging es wieder...War aber auf Dauer ein Schei... und ich hab dann das Zündschloß auswechseln lassen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
 
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

War heute beim :D um ein neues Führungsgelenk zu bestellen. Ich habe ihm auch gleich meinen Ausdruck des Fehlerspeichers unter die Nase gehalten und wollte die Preise der angezeigten Sensoren um dann vom günstigsten her mich durchzuarbeiten.

Seine Antwort:
Ui, dass sieht aber komisch aus. Diese Sensoren sind zum Teil sehr teuer (seine Worte!). Wollen Sie nicht gezielter vorgehen? Wir würden Ihnen vorschlagen eine Probefahrt mit angehängter Diagnose zu machen und den Fehler einzukreisen.
Ich sagte darauf, dass meiner Erfahrung nach die Fehlersuche bei solchen Problemen richtig ins Geld geht...
Er bot darauf an, für 150 CHF den Fehler zu lokalisieren. Das sollte seiner Meinung nach reichen. Der Diagnose-Fachman schien mir sehr kompetent. Erwähnte Masseprobleme bei diesen Jahrgängen und murmelte etwas von fehlerhaften Wassertemp. gebern ab Werk (Häh?).
Ich habe das Angebot mal angenommen und werde morgen hoffentlich mehr wissen.
 
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

Heute meinen Liebling wieder abgeholt. :D: Tel. gegen halb Zehn: Unter der Batterie hat es ein Relais, da haben wir dran genottelt und es hat sofort Störungen gegeben (sicher das ominöse Relais 109 ;)). Sollen wir es wechseln? Ich hab mal das OK gegeben. Heute abend T5 abgeholt. Natürlich konnte mir niemand sagen, was es gekostet hat. "es kommt dann eine Rechnung".

Überglücklich bin ich nach hause gefahren.

.
.
.
.
.
.
.
nicht ganz

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Auf der AB blieb ich dann liegen X(
Während dem Fahren plötzlich Leistungsverlust und dann gar nix mehr und das natürlich wie schon oft mitten im Tunnel. Zum Glück gings bergab. Da hab ich es noch rausgeschafft auf den Pannenstreifen.
5 Min warten und danach lief er wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Tralala, für morgen gleich wieder einen Termin abgemacht...

So als Anmerkung: Ich hab mal davon gehört, dass besonders in Tunnels Boardelektroniken in die Knie gehen von wegen Elektrosmog . Ist da was dran? Es ist jetzt öfter im Tunnel passiert. Dann wär auch klar, dass was mit dem Boardnetz ned ok ist.
 
AW: Motor stellt nach längerer Fahrt ab

So, kann nun den Thread schliessen und poste hier noch das Resultat, damit andere von meiner Erfahrung auch profitieren können :)

1000 km ohne Absteller. Ich denke, das Problem ist gelöst.

Es kam also zum 2. Termin. Der Diagnosemann konnte das Problem zwischen Steuergerät und Relaissockel unter der Batterie einkreisen. Es waren faule Steckverbinder und Kontakte im Relais-Sockel. Er reinigte alles, lötete Kontakte nach und schob rausgerutschte Kontakte wieder in ihren Platz (??), danach war der Spuk vorbei. Bitte fragt mich nicht, welche Kontakte er genau nachgelötet hat, bzw. ich habe leider kein Bild von getaner Arbeit, da die Batterie gleich wieder eingebaut wurde. Er sagte noch dazu, dass es sehr mühsam war, dort den Fehler einzukreisen. Er musste dazu eine Batterieaufnahme basteln und die Batteriekontakte verlängern, um die Zündung einzuschalten und messen zu können. Der Fehler trat ja nur beim Fahren auf :)

Rechnung hab ich leider noch nicht bekommen. Vielleicht vergisst der :D es ja !!!
 
Zurück
Oben