Motor startet schlecht nach WWZH Einsatz

KreeeeX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem T 5.2 mit der WWZH vorheize (ca. 20-30 Minuten), dann springt der Motor anschließend deutlich schlechter an als wenn ich nicht mit der WWZH vorheizen.
Beim Starten verschwindet das Vorglühen-Smybol sehr schnell, der Anlasser dreht dann aber recht lange (3-5 Sekunden), bevor das Fahrzeug anspringt. Angesprungen ist er bisher aber (noch) immer.

Starterbatterie ist erst 1 Jahr alt.
Zweitbatterie ist noch die erste (10J alt), wurde allerdings erst kürzlich von der Werkstatt durchgemessen und scheint noch gut zu sein. Da die WWZH & der Anlasser beide über die Starterbatterie laufen, sollte dies ja sowieso kein Thema sein.

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, daher sollten die beiden Batterien auch immer vollständig geladen sein.

Ist es normal, dass der Motor schlecht startet nach WWZH Einsatz? Ich habe die Befürchtung, dass er irgendwann doch nicht mehr anspringt.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

Miss die Volt während des ganzen Vorgangs und bessonders wenn der Anlasser dreht, wie weit fällt da die Spannung ab. Auch eine neuere 🔋 kann put sein oder schlecht geladen.

Und/oder die Drehzahl beim Starten loggen.

Wenn der Anlasser zu langsam dreht, dreht sich zwar alles, aber das MotorSTG gibt keinen Sprit frei .. da wird es schwierig mit Zünden.

Ist es normal, dass der Motor schlecht startet nach WWZH Einsatz?
Irgendwo habe ich gelesen, dass beim WWZH-Einsatz der aufgewärmte Motor und die restliche
Steuersensorik (die von einer kalten Temperatur ausgeht) beim Starten Probleme haben.

Das waren die TSI .. die machen irgendeinen Plausibilitäts-Check mit den Temperaturen und werfen dann nen Fehler.

Hallo @KreeeeX ,

Was ist daraus geworden ? Ursache /Fehler gefunden ?

Ich bin nicht der einzige den es interessieren würde 😉😎

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben