Motor startet nicht

vitali24

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich bin hier nicht neu und haben schon viele Stunden mit lese verschiedene Beiträgen verbracht.

Ihr seit super! :danke:

Ich habe aber jetzt selbst ein Problem und eine Antwort leider nicht gefunden. Ich hoffe ich mache hier auch nicht falsch. :uuups:


Bei unserem T5 (Multivan Highline) hat die Zündung von heute auf morgen versagt. Abends von der Arbeit zurück, nichts deutete auf irgendeinen Defekt. Morgen früh, Schlüssel rein, umgedreht, etwas abgewartet bis die Lampe aus war, schlüssel weiter umgedreht und da kommt nur ein „Klick“, der Starter dreht nicht. ADAC wollte Starterhilfe leisten, hat nichts gebracht, egal was angeschlossen wurde, außer eine „Klick“ kam nichts. Mit anrollen, braucht er nur ein Schub und springt sofort an. Bin dann zum freundlichen gefahren, nach auslesen „Spannung Fahrbatterie – unterer Grenzwert unterschritten“ da es sich noch um die 1 Batterie handelte, sollte ich die Batterie wechsel und erst dann schauen wie es wird.

Die Batterie selbst gewechselt, keine Unterschied, zum freundlichen mit der neue Batterie (Fehler gelöscht, oder auch was anderes gemacht, ist mir leider nicht bekannt) danach sprang das Fahrzeug sofort an.

Nach 3 Monaten dasselbe Problem. Zum freundlichen … nach auslesen „Spannung Fahrbatterie – unterer Grenzwert unterschritten“, sollte ich die Batterie wechsel und erst dann schauen wie es wird. Da ich die Varta Blue dynamic gekauft haben wurde mir gesagt, dass es eventuell nicht die richtig für mein Fahrzeug ist mit so eine Ausstattung. Ok, haben die Batterie ausgetauscht, haben die Silver dynamic mit 100Ah statt 95Ah genommen. Vorsichtshalber auch den Anlasser gewechselt. Zum freundlichen an Computer angeschlossen. Problem gelöst, das Fahrzeug geht wider.

Jetzt, drei Monate danach, nach einer Fahrt von 300km, das Fahrzeug abgestellt, stand etwas schräg in der Einfahrt über Nacht, Morgen früh, Schlüssel rein, umdrehen „Klick“ sonst nichts.

Freundliche sagt, eventuell hast du eine defekte Batterie erwischt. Wir haben die auch umtauschen lassen. Die neue Batterie wurde über Nacht auch aufgeladen, zeigt 100%.

Die Batterie umgetauscht kein Ergebnis, außer eine „Klick“ kommt nichts. Da ich hier einiges gelesen habe, habe mir so ein Kabel besorgt und mit CarPort alle Fehler gelöscht. Kein Ergebnis. Der Fehler „Spannung Fahrbatterie – unterer Grenzwert unterschritten“ wird auch nicht mehr angezeigt, die Batterie ist voll, die Software zeigt auch 12,5V.

Ich kann auch nicht immer zum freundlichen fahren, damit die Mechaniker da rein schauen kann.

Ich habe mir jetzt auch AGM bestellt, noch nicht eingebaut, aber die Batterie alle 3 Monate wechseln, kann nicht de Lösung sein.

Ich bin echt verzweifelt, was kann das sein, was soll ich noch prüfen, ich hoffe mir kann jemand helfen, BITTE !!!
 
AW: Motor startet nicht

Da wird die Batterie nicht die Ursache gewesen sein.

Entweder sie entlädt sich durch einen zu hohen Ruhestrom oder aber Du hast ein Problem in der Verkabelung zum Anlasser.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

2006 und ein RNS2-DVD ??? - prüfe mal bitte den Firmwarestand deines Navis.
Das RNS2-DVD wurde mit erheblichen Mängeln ab Werk ausgeliefert - um die größten Probleme zu beheben gab es dann mehrere Updates - aktuell sollte auf deinem Navi unbedingt SW30 drauf sein.
Die Anleitung wie du den SW Stand abrufen kannst findest du hier im Board.

Falls kein SW30 drauf ist, gibt es glaube ich in deiner Nähe jemand der SW30 hat.

Anderseits könnte auch ein Problem an den elektrischen Schiebetüren vorliegen - Ursache könnte das Steuergerät der Schiebetür rechts ein, weil Wasser drin steht oder einfach ein Mikroschalter in einem Türschloß der eine Tür als "offen" meldet und dein Komfort Steuergerät geht nicht "schlafen" - d.h. der CAN-BUS des T5 bleibt aktiv und saugt die die Batterie leer.

Wie Markus schon geschrieben hat, wird es nicht an der Batterie liegen, sondern an den bekannten Problemstellen bei deinem Modell.
Mit einer AGM Batterie verlängerst du nur die Problem Phasen.
Finden tut man den Fehler - man muss sich da nur mit Lust und Wissen dran geben .......leider fehlt das bei vielen VW Fritzen.

Gruß
Claus
 
AW: Motor startet nicht

Hallo, habe nicht erwatet, dass es so schnell geht, DNAKE!! :danke:

Verkabelung zum Anlasser haben ich bei wechseln geprüft, alles schein noch gut zu sein.

In unserem T5 haben wir keine elektrische Türen, haben noch vor dem Kauf hier einiges darüber gelesen und und gegen die Türen entschieden. Aber wir haben die Zuziehhilfe bei Schiebetüren und an der Heckklappe. Wir haben leider auch das bekannte Problem beim Heckklappe, muss da noch den Schloss wechseln, weil die Zuziehhilfe da nicht mehr geht (ich denke das üblich "wasserschaden"). Ich habe bereits alles gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich habe ein RNS2 -DVD, habe nach der Anleitung ... gemacht um die gebrannte V10 nutzen zu können. Ich hätte nie gedacht, dass es auch an Navi liegen kann, werde noch prüfen was es anzeigt und eventuell OR Software aufspielen.
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

....ich hatte elektrische Türen und fand die einfach nur geil.
Allerdings bin ich immer so viel gefahren, das die Batterie keine Zeit hatte sich zu entladen =):rolleyes:.

Wenn du bereits die Freischaltung für gebrannte DVD´s hast sollte eigentlich eine höhere FW drauf sein - muss aber nicht.

Es gab noch eine Info zu einer Sicherung SC23 - die von 25A auf 30A erhöht werden muss und im ungünstigsten Falle bereits Schaden genommen hat.

Gruß
Claus
 
AW: Motor startet nicht

Danke für die Anleitungen, um den stillen Verbraucher zu finden. Ich werde alles versuchen um den zu finden.

Doch jetzt ist mein Problem nicht die Batterie. Die ist jetzt neu und voll geladen. Mein Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Wenn ich den Schlüssen umdrehe, kommt nur ein "Klick" irgendwo untern Armaturenbrett und sonst nichts. Das Licht wird nicht dunkler, keine Lämpchen leuchten, die nicht leuchten sollten. So wie schon zuvor, reagiert der Anlasser nicht als ob der mit Strom nicht versorgt wird.

Vielleicht hatte jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.

Vielleicht kann mir jemand eine gute Werkstatt in Raum Leipzig empfehlen, wo man sich gut mit T5 auskennt.

Gruß
Vitali
 
AW: Motor startet nicht

Hallo Vitali,
hatte mal mit einem Seat ein ähnliches Phämomen. Batterie okay, Schlüsselumdrehen im Zündschloß blieb aber ohne Effekt. Anschleppen aber problemlos möglich.
Damals lags wohl am "Zündanlasschalter".

Hier mal ein link: http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_842_zündanlassschalter-prüfen-wechseln.html

Ist jetzt aber wirklich total "ins Blaue" geschossen, bin absoluter Laie :eek:.

Viel Erfolg!

Werner
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

....prüfe mal an Anlasser alle Kabelverbindungen.
Es gibt da unten ein massives Masseverbindungskabel, was schon mal defekt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

kleines Update zum meinem Problem.

Jedesmal als das Fahrzeug nicht mehr wollte war ich bei VW und wie bereits geschrieben, wurde mir gesagt, dass die Batterie leer war. Ich habe jedes Mal die Batterie am laufenden Motor gewechselt und dann war das Problem nicht mehr da, das Fahrzeug startete ganz normal. Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht kann es helfen, wenn ich am laufenden Motor die Batterie abklemme. Fahrzeug gestartet (Anschleppen), die Batterie abgeklemmt (ca. 1 min), die Batterie angeschlossen ca. 10 km gefahren … und Fahrzeug starten ganz normal als ob nichts war… :)

da ich sehr viel gemacht und geprüft habe, habe ich vielleicht die Ursache beseitig, aber erst nach abklemmen der Batterie, startet das Fahrzeug ganz normal..

was es war weiß ich leider immer noch nicht aber vorerst kann das Fahrzeug genutzt werden

Danke an alle :danke:
 
AW: Motor startet nicht

Hallo Vitali

Batterie im Lauf abklemmen würde ich nicht empfehlen, gibt hässliche Spannungsspitzen (Load Dump) auf dem Bordnetz.
Mag bei deinem Highline, ich gehe davon aus du hast eine Zweitbatterie, durch diese etwas gedämpft worden sein, gut ist es aber allemal nicht.

Und warum es danach geht erschliesst sich mir auch nicht unbedingt einer Logik - die Zweitbatterie ist ja trotzdem am Netz weil das Trennrelais ist bei laufendem Motor geschlossen. Zufall?

Grüsse
Mathias
 
AW: Motor startet nicht

Hallo Mathias,

dann muss ich vorsichtiger werden mit Experimenten, sonst mache ich noch was anderes kaputt, danke für den Hinweis. :danke:

Ich denke nicht, dass es Zufall sein kann, da ich dasselbe die beiden Male zuvor genauso gemacht habe und danach, gings. Einmal kann Zufall sein, aber 3 Mal.... ich denke nicht, da ist irgendetwas, was eventuell nach abklemmen der Batterie neu gestartet wird, oder die Batterie wird neu gemessen, wieso es aber nur im Lauf neu startet oder neu gemessen wird, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich denke normal ist es nicht, es muss was defekt sein, nur was …. :confused:


kann es vielleicht die "hässliche Spannungsspitzen" sein, die geholfen hat..?

Grüsse
Vitali
 
AW: Motor startet nicht

Schon möglich, dass die Spannungsspitze zu einem Reset eines STG führt.

Nächstes Mal kann sie aber auch ein anderes STG töten ...

Gruß, Marcus
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

kaum eine Woche ist vorbei und da ist es "Klick" und der Anlasser reagiert nicht. Im Fahrzeug ist jetzt eine vollgeladene AMG Batterie, also an der Batterie kann es nicht liegen, denke ich, woran es liegen kann, habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Im Forum hatte eventuell noch niemand so ein Problem. Ich denke es ist ein Steuergerät, weil es nach abklemmen der Batterie immer geholfen hat, nur hält es nicht sehr lange, nur woran es liegt… wer hat eine Idee was es sein kann?
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

......hier ist mal messen angesagt.

Zündschloß ????

Mess doch mal an der Sicherung SB23 - ob beim starten auch Spannung anliegt und bleibt - wenn die Spannung da sofort abfällt ist es das Zündschloß.
Mess mal am Anlasser Klemme 30 ob die Spannung bleibt, wenn du die startest.

An deinem T5 ist zwischen Batterie und Anlasser nur die Sicherung SB28 und das Zündschloß - deine Beobachtung von Batterie abklemmen, kann somit nur Zufall sein.
Es gibt für den Anlasser kein Steuergerät was diesen Steuert oder ein Starten unterbinden könnte.

Wie sieht das Massekabel direkt am Anlasser aus ??

Gruß
Claus
 
AW: Motor startet nicht

Hallo Claus,

das Massekabel am Anlasser sieht gut aus, soweit ich es beurteilen kann. Ich habe aber schon probiert ein Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser und es hat auch nicht geholfen.

Werde morgen alles messen und berichten.

Gruß
Vitali
 
AW: Motor startet nicht

Im Zweifel würde ich den Anlasser tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor startet nicht

Ich hatte an einem anderen VW letztens Beides. Kein klicken, kein Stromverbrauch :
wackeln im ZAS, den getauscht, alles ok.
Kurz danach klickte der Magnetschalter, mehr nicht. Also Anlasser getauscht und alles wieder ok
 
AW: Motor startet nicht

Hallo,

....es kann definitiv nicht an einem Steuergerät oder ähnl. lieben.

Für den Anslasser gibt es nur das Zündschloss, die Sicherung und die zuführenden Kabel.

Ausnahmsweise mal was ohne Computer.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor startet nicht

Hallo,

....es kann definitiv nicht an einem Steuergerät oder ähnl. lieben.

Für den Anslasser gibt es nur das Zündschloss, die Sicherung und die zuführenden Kabel.

Ausnahmewiese mal was ohne Computer.

Gruß
Claus

Korrekt. Ich tippe auf den Anlasser - kann aber auch das Zündschloß sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Ich habe heute das gleiche Problem gehabt. Fahrzeug gestern Abend abgestellt und heute Morgen ging nichts mehr. Zündung an, Bremse getreten, Zündschlüssel rum und nichts passiert. Nicht einmal ein Klick. Überbrücken half nichts.
ADAC kam, hat den Fehlerspeicher gelöscht und überbrückt. Der Bus sprang sofort an.
Bin dann nach Hause gefahren, Bus abgestellt und habe das gleiche Problem bei mir zu Hause. Bus springt nicht an und sagt nichts.
Ich werde Morgen also mal sehen was die Werkstatt sagt. Hast du deine Ursache gefunden?

Gruß Achim
 
Zurück
Oben