Motor startet nicht

Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in die korrekte Stellung, durchdrehen und Kompression messen.

Das würde ich nicht machen.

Wenn ein Ventil beschädigt ist, und Dir in 2 Monaten abreißt, ist der ganze Motor Schrott.

Gruß, Marcus
 
Es ist vollbracht. Ich habe den ZK ausgebaut. Also der hat schön durchgestempelt. Anbei die Bilder. Der Schmutz ist von den Injektoren(trotz Staubsauger Ect. ). Die Buchsen sehen auf den ersten Blick gut aus. Werde morgen mal alles sauber machen und genau begutachten.

Danke nochmal an alle für die Motivation zu öffnen!

Schönen Abend!
 

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  • Blockdichtungsfläche reinigen und 4x Kolbenüberstand messen
  • Ventile/Ventilsitze einzeln auf Dichtheit prüfen - alternativ den Zylinderkopf zu einem Fachbetrieb bringen und checken lassen - das dürfte günstiger als ein neuer Kopf sein. Aber:
Denke daran, dass Du zum Einlegen der Nockenwellen Spezialwerkzeug benötigst. Das könnte man umgehen, wenn man einen kompletten neuen Kopf inkl. Nockenwellen nimmt und schließt damit auch verdeckte Schäden an Ventilschäften, Ventilführungen, Nockenwellen, Hydrostößeln aus.

Nebenher muss der gesamte Riemennebenantrieb instandgesetzt werden. Der ist die Ursache für den Schaden.
Beim Verbau des neuen Zahnriemens und der Wapu denkst Du bestimmt auch an eine neue/geänderte Zahnriemenabdeckung, welche die Wahrscheinlichkeit dieser Schadensfolge mindert! (beschädigt ist die alte Abdeckeung ja eh)

  • Freilauf Lima erneuern
  • Riemenspanner erneuern
  • Umlenkrolle erneuern
  • Riemenscheibe der Servo prüfen - Leichtlauf der Servopumpe prüfen
  • Riemenscheibe füer Klimakompressor auf Leichtlauf und unzulässiges Spiel prüfen - ggf. ern.
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle prüfen
Viel Erfolg
 
Das klingt nach einem guten Plan. An dem Kopf würde ich mich jetzt nicht selbst versuchen.
Hat jemand einen Tip wegen dem Kopf?

amc (neu) und Tornado Motoren (regeneriert) hatte ich im Netz gefunden, für weitere Ratschläge bin ich dankbar.

wegen der Fehlersuche am Riemen halte ich ich euch auf dem Laufenden.Ggf. war es die Sevopumpe. Die enge in dem Motorraumhat mir etwas die Luft genommen. Da muss ich mir das nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt, die Kanäle der AMC Köpfe sind (ACHTUNG: Hörensagen) kleiner wie Die
im Original-/Serienkopf. Selbst habe ich aber noch keinen eingebaut
 
Könnt ihr mir noch einen Tip im Bereich Reiniger für den ZK geben?

danke
 
Könnt ihr mir noch einen Tip im Bereich Reiniger für den ZK geben?

danke

Dichtungsentferner (Würth z.B.). Dieser löst Öhlkohle und Dichtungsreste ganz gut an. Den Rest mit Kaltreiniger etc.

Wenn Zweifel an der Servopumpe bestehen, dann raus damit. Das birgt den Vorteil, dass man dann relativ gut an die Befestigungsschraube für den Riemenspanner kommt. Ist sonst eine Quälerei.

Gruß
 
Hallo,

mal ein kurzes Update. Habe die ganze Sch***e auseinander gebaut. Erst nur von unten und oben. Als ich die Servopumpe schlichtweg an keiner Stelle rausnehmen konnte, habe ich die ganze Front ausgebaut.

Werkstattbücher sind auf alle Fälle nicht von Nachteil.

Ursache für den Defekt des KRR ist unklar.

Varianten sind:

-Riemen doof
-servopumpe? Da hat sich alles komplett eingewickelt, kann ich also nicht beurteilen
-Scheibe kurbelwelle hat außen eine Scharte

Flucht der Komponenten stimmt zueinander. Das geht meiner Meinung nach auch nicht anders. Lager die ich beurteilen konnte waren auch intakt

Habe einfach alles neu gemacht.

Kopf wurde instand gesetzt. Ventile waren in Ordnung. Die Ringe auf den Kolben ließen sich weitestgehend wegpollieren. Das muss irgendwas von der Verbrennung sein.
Kopf wurde instand gesetzt. Ventile waren in Ordnung. Die Ringe auf den Kolben ließen sich weitestgehend wegpollieren. Das muss irgendwas von der Verbrennung sein.

Bin jetzt wieder beim montieren.

Ich kann nur allen den Tipp geben immer auf den KRR Augenmerk zu legen. Was auch interessant ist, dass der Schutz zwischen ZR und KRR geändert wurde(Bild anbei)

Aufschlussreich ist auch das Video:

Könnt ihr mir noch bei folgendeFragen helfen:

Im Elring Dichtungssatz Zylinderkopf sind 4 kleine Kupferscheiben. Kann mir jemand sagen wo die hinkommen?

Ich habe die Klima Anlage aufgemacht(Kompressoröl ist noch drinnen), kann ich ohne Kältemittel bis zur Werkstatt fahren oder verkraftet das der Kompressor nicht?

Anzugsmoment der Lichtmaschine(Schrauben waren sehr schwach angezogen.

Vielen Dank

Grüße
 

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Im Elring Dichtungssatz Zylinderkopf sind 4 kleine Kupferscheiben. Kann mir jemand sagen wo die hinkommen?
Moinsen,
Die sind sicher für die Injektoren.

Also die dichten die zum Brennraum ab.

VG Fabian
 
Danke für die schnelle Antwort. So weit war ich noch nicht im Detail.
 

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Moinsen,
Ja, die werden es sein. Wenn nicht schon geschehen musst du die Injektorsitze vor dem Einbauen reinigen.

VG Fabian
 
Die waren beim Bosch Service. Sind gereinigt wurden.
 
Moinsen,
Ich meinte im Zylinderkopf, aber der ist ja auch überholt😇

VG Fabian
 
Zu schnell gelesen. Sitze und Injektoren sind gereinigt.
 
Hallo, ich hätte zu dem Thema eine Frage:
Ist es nützlich, einen besseren Unterbodenfahrschutz unter den Motor zu bauen?
Im folgenden Beitrag hat jemand im Radkasten weitere Schutzbleche installieren lassen.

" erst Keilriemen und dann Zahnriemen gerissen "

Als Begründung wird gesagt, dass durch Schmutz der Keilriemen "gesandstrahlt" wird.
Ich würde gerne mal Fotos von meinem Motor machen und euch fragen, ob ich bereits diese Abdeckung zur Trennung von ZR und KRR habe.

Ich habe den Bus neu gekauft. Er ist BJ 10/2014 und ist 107.000 km gelaufen. Ich würde dann vor 160.000 km die Riemen tauschen lassen :)
Danke für die Infos hier!
 
Moinsen,
Ja klar, mach die Fotos. Aber ich glaube, du vermischt Abdeckung des Zahnriemens mit Unterfahrschutz.

Ersteres wurde geändert/verbessert, damit ein gerissener KRR nicht mehr notwendigerweise den ZR und damit den Motor schrottet. Das sagte ja schon @Stefan.sk

Der Unterfahrschutz schützt den KRR, weil diese Plastikwanne Dreck, Steine und Feuchtigkeit vom gesamten Nebenantrieb und hier vor allem vom Klimakompressor fernhält, welcher sehr tief hängt. Ohne dieses Teil zu fahren, ist m.M.n echt kacke, wie ich selber schon lernen musste: Klimaanlage mit kürzerem KRR deaktivieren? -->Schaden an Riemenscheibe:(

Ob du diesen Unterfahrschutz hast, siehst du, wenn du vorne unter die Karre schaust und keine Motor etc. siehst, sondern nur ein schwarzes Plastikdingsi. Wenn nicht vorhanden, dann nachrüsten.

Am wichtigsten ist jedoch, dass man alle Komponenten des Nebenantriebs regelmäßig prüft und ggf. erneuert!! Den VW-Wartungsplan kannst du dahingehend leider knicken...

PS: das betrifft den KRR, den Spanner und die Dämpfer/Freiläufe.

VG Fabian
 
Hi, ich habe es kontrolliert. Einen Unterbodenfahrschutz habe ich. Folgende Abdeckung ist über den Zahnriemen:

F15EEBD4-460F-48DC-8645-8E02D9C7C8FF.jpeg
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Aber eine Abdeckung für den Keilriemen habe ich nicht. Sollte ich etwas bei meinem Auto ändern?
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Ist auf dem Bild beim Keilriemen eine „Rolle“ rostig und muss gewechselt werden? Der Wagen war gerade im TÜV bei VW.
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Aber eine Abdeckung für den Keilriemen habe ich nicht.
Moinsen,
Die hat hier keiner😁. Es geht um die Abdeckung des Zahnriemens im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe. Um das zu sehen musst du die Motorwanne abbauen und mal davon nen Bild machen.

Btw: Auf dem dritten Bild ist iwas auf die obere Abdeckung des Zahnriemens gesifft so links neben/oberhalb der Hochdruckpumpe...sieht aus wie Öl das vlt iwo aus Richtung Ventildeckel kommt..

VG Fabian
 
Hallo,

nur mal ein kleines Update von mir. Habe heute alles fertig zusammen gesetzt. Per VCDS vorgefördert. Und dann ist er wieder angesprungen. Läuft auch ganz ruhig. Probefahrt war auch positiv.

Danke an alle, die Tip‘s gegeben haben!

mein Resümee, lessons learned (Tip‘s für Leidgenossen):
-die Werkstattbücher sind Gold wert, ohne braucht man nicht anfangen
-Spezialwerkzeug wird keins benötigt außer ZR Werkzeug
-wenn was in Richtung Kopf, Lichtmaschine, Servopume zu wechseln ist, baut die Front ab!
-bei dem konkreten Problem mit dem Krr unter zr, könnte man evtl. auch versuchen alles auf OT zu drehen, einen neuen ZR aufzulegen und dann durchdrehen versuchen. Warum diese vage Hypothese? Im Netz und Privat habe ich nur von Freiläufern gelesen/gehört. Weiterhin denke ich, wenn Kolben Ventil trifft, schaffen die Ventile (5,....mm Schaft) nicht die Pleul zu zerstören. Wenn dann biegt der Ventilschaft, es geht also nicht mehr zu. Das müsste man beim durchdrehen merken. Wie stütze ich die These? Der ZR springt ja nicht in der Verzahnung weiter. Er wurde bei mir aus der Verzahnung gehoben, es herrschte kein Form sondern ein Reibschluss. Evtl. könnte das einen Einfluss haben, dass sich das auf einen Freiläufer einregelt.

Die Ursache habe ich nicht gefunden für den KRR Riss. Fakt ist,dass die Aggregate eigentlich nicht in der Flucht wandern können, wenn alle Schrauben fest sind.

Grüße in die Runde

Bleibt gesund!

Stefan
 
bei dem konkreten Problem mit dem Krr unter zr, könnte man evtl. auch versuchen alles auf OT zu drehen, einen neuen ZR aufzulegen und dann durchdrehen versuchen.

Kann man gern machen, wenn man eigenverantwortlich arbeitet. Ein Werkstatt wird das nicht machen, weil ja auf die geleisteteten Arbeiten Gewährleistung gegeben werden muss, oder der Kunde sagt "auf eigene Gefahr".

Die Ursache habe ich nicht gefunden für den KRR Riss. Fakt ist,dass die Aggregate eigentlich nicht in der Flucht wandern können, wenn alle Schrauben fest sind.

Das ist ein Trugschluss. Die Spannrolle des Rippennebenantriebs kann bei hohem Verschleiß kippen. Ich hoffe, Du hast die Teile des Rippennebenantriebs erneuert (Freilauf, Spanner, Umlenkrolle, Servo und Klima OK?) Es gab tatsächlich Fälle, wo sich der Schaden nach kurzer Fahrleistung wiederholt hat, weil man das nicht ernst genommen hat.


Weiterhin denke ich, wenn Kolben Ventil trifft, schaffen die Ventile (5,....mm Schaft) nicht die Pleul zu zerstören.

Richtig, erst verbiegt das Ventil und falls der Kolben weiter in der Aufwärtsbewegung ist, trifft er dann auf ein nicht geschlossenes Ventil. Der Begriff "Zerstörung" ist hier irreführend. Es geht daum festzustellen, ob das Pleuel ggf verbogen ist. Deswegen (zur Kontrolle) wird der Kolbenüberstand vermessen.

Gute Fahrt
 
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