Motor startet nicht

Stefan.sk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,

ich habe einen Multivan 4Motion 2.0 TDI 140ps.
Vor 2 Tagen habe ich ihn früh gestartet, bin 200m weit gefahren, da ist plötzlich der Motor schlagartig ausgegangen. Seit dem bekomme ich ihn nicht mehr gestartet.

Anlasser dreht ganz normal. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.


Was fällt mir auf:

Beim starten klingt der Motor leicht schmatzend. Wie wenn man einen Sauger von einer Oberfläche abreißt. Das der keine Luft bekommt oder so.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Vergnügen mit der Unterdruckanlage. Ich dachte die Unterdruckgesteuerte Verstellung am AGR muss man mit der Hand bewegen können. Die sitzt Bombenfest.

Hat jemand eine Ahnung welche Richtung das Problem gehen könnte?

Vielen Dank!

Grüße

Stefan
 
Moinsen,
Haste mal geschaut ob der KRR und der ZR noch dort sind, wo sie hingehören?

Ich dachte die Unterdruckgesteuerte Verstellung am AGR muss man mit der Hand bewegen können. Die sitzt Bombenfest.

Kann sein, aber deswegen müsste er trotzdem anspringen.

VG Fabian
 
Hast ins Schwarze getroffen. Krr ist irgend wo ganz unten. ZR ist zumindest noch physisch da
 
Hast ins Schwarze getroffen. Krr ist irgend wo ganz unten. ZR ist zumindest noch physisch da
Moinsen,
Tut mir leid für dich ☹️ ZRR gerissen, in ZR gekommen, ZR übergesprungen, Steuerzeiten verstellt, Ventile aufgesetzt...

Hoffentlich liege ich daneben...
Gab es aber schon öfter hier... ☹️

VG Fabian
 
Muss man jetzt sehen wie man den Schaden komplett eingrenzen kann. Zahnriemen an die richtige Position zurück und Kompression prüfen.
ist dieFrage ob der Block eh raus muss?
 
Hmm Naja ich als Laie würde behaupten, dass man den Motor vor dem Auseinanderbauen zuerst endoskopieren sollte, wenn sich das mit dem Übersprung des ZR andeutet/bestätigt. Hier sollte man feststellen, ob die Ventile aufgesetzt haben und ggf. krumm sind. Kompression prüfen macht ja quasi das selbe, nur eben ohne Bild.

VG Fabian
 
PS: Es gab hier schon Fälle, wo die Steuerzeiten nur verstellt waren und es den Motor nicht komplett geschrottet hat bzw. man mit vergleichsweise geringem Aufwand ggf. wieder fahren konnte. Von daher würde ich das genau prüfen lassen bevor ich irgend etwas auseinanderbaue.

VG Fabian
 
Super Idee, hätte man auch alleine drauf kommen können.
Sorry, bin noch in Schockstarre und weine!
 
Aber vielen vielen Dank!!!!
 
Der steht draußen , da habe ich das im dunklen nicht richtig gesehen. Ich glaube ja. Guck mir das morgen mal an.
 
Der steht draußen , da habe ich das im dunklen nicht richtig gesehen. Ich glaube ja. Guck mir das morgen mal an.
Moinsen,
Vlt machst du mal ein Foto oder so. Es gibt hier im Forum noch Dudes, die sich richtig auskennen.

Wie hoch ist die Laufleistung bzw. wurde im Bereich KRR/Spanner etc. mal etwas getauscht?

vg Fabian
 
Zwischenstand
 

Anhänge

  • 78B0BC38-FD37-496A-88C8-706354135ACB.jpeg
    78B0BC38-FD37-496A-88C8-706354135ACB.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 113
  • D6741D45-47F5-4749-9902-7F2F8D8BD82A.jpeg
    D6741D45-47F5-4749-9902-7F2F8D8BD82A.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 111
  • 0B766C2E-288B-43E0-9B64-C66E48A7DAFD.jpeg
    0B766C2E-288B-43E0-9B64-C66E48A7DAFD.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 112
  • 087FA647-E78A-43A9-8250-CF583C7FAFCF.jpeg
    087FA647-E78A-43A9-8250-CF583C7FAFCF.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 110
Moinsen,
Okay scheiße...damit bestätigt sich ja meine Vermutung. ☹️ Tut mir leid für dich. Ist echt nen VW-Konstruktionsfehler... ☹️

Hast du ne fähige freie Werkstatt an der Hand? Wie hoch war die LL und wie lange ist der Riemen mitgefahren?

VG Fabian
 
Zumindest ist ja der ZR noch drauf. Daumen drücken. Welches Bj. hast und wie ist die Laufleistung?
 
Baujahr 13 160000 km runter. Bin ja nicht weiter wie 200m gekommen.
 
So wie das aussieht, ist der ZR garantiert übergesprungen. - Sonst würde er ja auch noch laufen.

Hilft alles nichts - zunächst muss der ZK runter, dann kann man sehen, was kaputt ist.

Gruß, Marcus
 
Nein, ich habe den 2einhalb Jahre. Bis dato lief der auch immer. An dem Tag wo er verreckt ist bin ich nur 200m gekommen.

Ist die Frage ob es auch eine Variante gibt ohne Kopf öffnen.

Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in die korrekte Stellung, durchdrehen und Kompression messen.

Grüße Stefan
 
Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in die korrekte Stellung, durchdrehen und Kompression messen.
Natürlich kannst du das versuchen. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass der ZR übergesprungen ist und dann ist es auch recht wahrscheinlich, dass zumindest die Ventile aufgesetzt haben...

VG Fabian
 
Zurück
Oben