Motor startet nicht nach Unfall

Fabian2711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo hatte einen Unfall mit meinen 2.5 TDI Kasten 131ps axd Bj 2003. air bags und gurtstraffer wurden ausgelöst. Jetzt habe ich das problem, dass der Motor nicht mehr anspringt. Man hat beim Zündung anschalten die vorförderpumpe nicht mehr gehört, daraufhin habe ich im Innenraum eine Sicherung erneuert und die vorförderpumpe ist wieder aktiv. Wenn ich jetzt starte geht der Motor kurz an und sofort wieder aus. Ist meines Erachtens ein Anzeichen von wegfahrsperre. Der Fehlerspeicher sagt mir keine Kommunikation zum motorsteuergerät. Das msg habe ich dann ausgebaut und es hatte eine beule vom unfall. Hab es dann zu einem fahrzeugdiagnose Zentrum gegeben. Deren Aussage lautet Prozessor abgestürzt. Den Defekt haben sie repariert. Aber der Motor startet trotzdem nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich noch prüfen könnte?
 
Hallo Fabian2711
Füll mal bitte dein Profil aus, sonst wird es schwierig Antwort zu bekommen ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.....also wenn das MSTG eine Beule hatte, sollte das starten des Motors doch eher das kleinste Problem sein.:rolleyes:
Um das MSTG zu verbeulen = verbaut unterhalb der Batterie !!!! - muss ich den Vorbau des Wagens mächtig verbeulen.

Hier dürfte ein SCAN per VCDS einiges Aussagen - da könnten Kabel etc. beschädigt sein die ein starten verhindern.
Fehler in der Wegfahrsperre werden in der Regel im KI angezeigt.

Gruß
Claus
 
Ich habe mich stück für Stück bei gemacht den Wagen wieder zu reparieren und dabei gleich auf Facelift ungerüstet. Kabel waren nur 5 beschädigt, habe mir alles sehr genau angesehen. Habe diese ausgepinnt und mit neuen Pins versehen. image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 113
Moin, bei dem Einschlag kann da vorne alles kaputt sein, was es an Kabeln gibt. Hast du VCDS? Im Prinzip muss jeder Sensor und jeder Parameter geprüft werden, um den oder die Fehler zu finden. Immerhin scheint ja primär mechanisch alles zu funktionieren, wenn der Motor anspringt.
Was hast du da eigentlich zur Kaltverformung benutzt? Sieht nach Laterne oder so aus…
Gruß Raller
 
Blöder Zwischenruf, möglicherweise auch unqualifiziert, aber
Meines Wissens haben alle neueren Fahrzeuge einen Crashsensor, der genau das bewirkt, was Du beschreibst.

Dies soll verhindern, dass nach einem Unfall der Motor unkontrolliert weiterläuft.
Wenn die Airbags gezündet wurden, dann sollte man sowas prüfen, oder?

Gruß, Ohlie
 
Aua!
Aber um das Kabel-messen wirst du nicht drumrum kommen…
Raller
 
Blöder Zwischenruf, möglicherweise auch unqualifiziert, aber
Meines Wissens haben alle neueren Fahrzeuge einen Crashsensor, der genau das bewirkt, was Du beschreibst.

Dies soll verhindern, dass nach einem Unfall der Motor unkontrolliert weiterläuft.
Wenn die Airbags gezündet wurden, dann sollte man sowas prüfen, oder?

Gruß, Ohlie

Habe gerade eine Datei von VWN gefunden, in der es heißt "Airbagsteuergerär mit Crashsensor".
Lohnt sich, das zu checken.

Gruß, Ohlie
 
Sorry,
ist etwas am Thema vorbei, aber vielleicht können wir ja eine Art Auto-Sie-haben-das-Profil-nicht-ausgefüllt-Funktion implementieren?
Würde bei einigen Themen helfen…
Gruß Raller
 
Ich bin mir nicht sicher ob der T5 einen voll implementierten Crash Sensor hat.

Wenn ja dann würde der die Kraftstoffpumpe stilllegen. Das könnte sogar zum Verhalten passen: Während der Anlasser läuft wird die Kraftstoffpumpe anders angesteuert und läuft, danach bleibt sie stehen. Ein älterer T5 hat allerdings nur die Vorförderpumpe im Tank - da sollte der Motor auch ohne noch laufen.

Ansonsten war das schon ein heftiger Einschlag - da könnte alles mögliche (elektrisch) passiert sein.

Gruß, Marcus
 
Das hast Du klar erkannt. *thumb up!*
das heißt: Er will es ausdrücklich so!!!
h030.gif
 
Zurück
Oben