Motor startet nicht. HDP Rest in Peace

BigRed1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzfelde
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
06.10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin Leute.
Wollte mal meine Letzte Woche Revue passieren lassen.
Bin im Stau am Berg angefahren. Plötzlich motor aus. Startet nicht mehr....
Die gelben angerufen und auslesen lassen.
Erste Diagnose war, Raildrucksensor defekt. Also schnell getauscht und weiter geht's. Arschlecken Feuerwerk.... kommt kein Druck in der Rail an. Also alle Diesel führenden Teile getestet. Und natürlich immer im Hinterkopf das es auf keinen Fall die Hochdruckpumpe sein kann.
Und es war doch die hochdruckpumpe....
Daraufhin Zahnriemen runter, Pumpe raus, injektoren raus und ab zu D&D in Berlin. Der Typ is echt cool. Hat alles auseinander gebaut und ich konnte mir alles unterm mikroskop angucken. Überall Späne und Staub vom Alu Abrieb. Quasi neue Pumpe und neue injektoren kaufen.
Ist bestellt und kommt Dienstag.
In der Zwischenzeit habe ich den Tank ausgebaut, geleert, gespült und gespült und gespült. Das selbe mit allen leitungen. Rail, und ventil neu. Jetzt neue wasserpumpe rein, alle Rollen neu und warten bis die Pumpe da ist. Zwar 70tausend vorm Wechsel. Aber warum warten 🙄
Mit allem drum herum bin ich jetzt bei 2500 Euro....
Meiner Meinung nach einfach hässlich konstruiert. Eine Rolle an einem kolben der sich um 360 Grad drehen kann? Kompletter Unsinn. Eine Kugel wäre an der Stelle sinnvoller gewesen....

Wünsche einen schönen Abend 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kugel wäre an der Stelle sinnvoller gewesen....

Nein, zu wenig Auflagefläche. Das Problem ist auch nicht im eigentlichen Sinne die Rolle, sondern ein vorher klemmender Kolben (Kraftstoffqualtität, Filterintervall, etc) Ohne, dass der Kolben klemmt, also nicht dem Nockenprofil nach unten folgt, ist es nicht möglich, dass er sich dreht. Es kommt so, oder so zum Schaden.

Habt ihr die Pumpe mal zerlegt. Fotos vom Kolben wären natürlich interessant.

Gruß
 
Ok. Klingt plausibel.
Ich hätte die Pumpe sehr gern zerlegt. Nur wollte der Verkäufer sie komplett und ungeöffnet. Wird dann wohl regeneriert. Habe das ventil, das von oben drauf sitzt, kurz abgeschraubt. Kamen mir gleich abgebrochene stahl Stückchen entgegen.
Gruß
 
Bei wieviel Km hattest du das Problem mit der Hochdruckpumpe? Hab jetzt 170tkm drauf höre ein rasseln/nageln vom HDP Gehäuse raus.
 
Mahlzeit. Das Problem ist Schlagartig bei 180tkm aufgetreten. Gruß
 
Ja bei mir ist bei 170000km die Feder der Hochdruckpumpe gebrochen
 
Das ist mies. Hast du selber repariert, oder machen lassen?
 
Ja den meine ich. Kennst du ihn?
 
@Worschtel hätte ja sein können 😅

@undi5
Gut gemacht. Was haste für die neue Pumpe bezahlt?
 
Habe ich auf eBay ne generalüberholte gekauft um 299€. VW Original Preis 1900€
 
Und waren keine späte in den Injektoren?
 
Nein, war ein glatter Bruch der Feder.
Hatte auch keine Fehler. Nur eben das "nageln" Geräusch der gebrochenen Feder IMG-20221125-WA0004.jpg
 
Schwein gehabt. Find ich gut 👍
Ich hatte einmal alles 😆
 
Scheint ja ein immer wieder auftretender Fehler zu sein ...


Grüße
Chris
 
Zurück
Oben