Motor startet nicht. Anzeige Bremspedal betätigen

Michael.E

Aktiv-Mitglied
Ort
Elmshorn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZHH13... 0603 / BUL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6 Multivan Comfortline
Moin
Ich habe imo ein Problem mit dem starten von meinem Bulli.
Er lässt sich manchmal nicht starten ich drehe den Zündschlüssel in Position starten es gehen alle Lichter an und im Display steht Bremspedal betätigen…. Ich betätige aber das Bremspedal. Nach einigen Versuchen startete er dann. Vom Gefühl her werden die Abstände bis er dann startet immer länger..
Was kann es sein?? Oder hat jemand das Problem schon gelöst???
Gruß Michael
 
Das schaut nach kaputtem Bremspedalschalter aus.
 
Leider nein.
 
Wenn der Bremslichtschalter nicht funktioniert, dann gehen auch keine Bremslichter. 🧐
 
Das hört sich logisch an 👌 Nur allein schwierig zu sehen da das Problem ja nicht regelmäßig auftritt….
 
Beim 5.1 läßt sich die Pedalstellung auslesen, leider zu lange her und ich weiß nicht mehr wo.
Der Schalter meldet betätigt und unbetätigt.
Einfach mal im ganzen Forum suchen, bei den Beiträgen mit Bezug zum Tempomat sollte was zu finden sein.
Gruss
 
Manche Bls haben zwei Kontakte. Eftl. ist das der Sicherheit geschuldet.
 
Gelegentlich ist der Unterdruck vom Bremskraftverstärker verschwunden, dann muß zum Starten das Bremspedal seeeeeehr kräftig betätigt werden. Das hatte ich in 12 Jahren vielleicht 3 mal.
 
So sieht es aus. Ein Schalter für das Bremslicht und einer für ESP/MSG.
Moin.. Kannst du mir sagen wo der Schalter beim T6 sitzt??
Oder in welchem STG ich ihn in den Messblöcken bei VCDS finden kann??
Gruß Michael
 
Gelegentlich ist der Unterdruck vom Bremskraftverstärker verschwunden, dann muß zum Starten das Bremspedal seeeeeehr kräftig betätigt werden. Das hatte ich in 12 Jahren vielleicht 3 mal.
Moin.. Der Druck vom Bremskraftverstärker ist da. Deiner ist auch ein T5
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
der Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal.
Die Schalterüberwachung von Kupplungs- und Bremspedalschalter findest du im Motorsteuergerät in den erweiterten Messwertblöcken. Einfach mal in der Auswahlbox in der Funktion "erw. MWB" das Wort "Pedal" in dem Suchfeld oben rechts eingeben.

Ein T6 ist übrigens auch nur ein weiterentwickelter bzw. weiterentfeinerter T5... ;)

Grüße
Jochen
 
Hallo Michael,
der Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal.
Die Schalterüberwachung von Kupplungs- und Bremspedalschalter findest du im Motorsteuergerät in den erweiterten Messwertblöcken. Einfach mal in der Auswahlbox in der Funktion "erw. MWB" das Wort "Pedal" in dem Suchfeld oben rechts eingeben.

Ein T6 ist übrigens auch nur ein weiterentwickelter bzw. weiterentfeinerter T5... ;)

Grüße
Jochen
Moin Danke dir 👊 Ich werde mir das mal anschauen wenn ich wieder zurück bin.. Bin imo im Urlaub und es ist ein Glücksspiel jedes Mal beim starten🥴. Wenn der Schalter am Bremspedal sitzt hat er aber nichts mit dem Bremsdruck vom Bremskraftverstärker zu tun😉
Gruß Michael
 
...Wenn der Schalter am Bremspedal sitzt hat er aber nichts mit dem Bremsdruck vom Bremskraftverstärker zu tun😉
Gruß Michael
Ich denke es war vom Fahrradler so gemeint, dass du mit einer bestimmten "eingespeicherten" Fußkraft das Pedal betätigst, so dass der Bremslichtschalter schaltet. Wenn jetzt das Pedal durch die fehlende Unterdruckunterstützung "hart" ist trittst du mit derselben Fußkraft auf's Pedal, erreichst aber dadurch nicht, dass der Schalter schaltet.

Erst mal das einfache: Schalter prüfen ob er zuverlässig schaltet.

Grüße
Jochen
 
Moin
Ich habe imo ein Problem mit dem starten von meinem Bulli.
Er lässt sich manchmal nicht starten ich drehe den Zündschlüssel in Position starten es gehen alle Lichter an und im Display steht Bremspedal betätigen…. Ich betätige aber das Bremspedal. Nach einigen Versuchen startete er dann. Vom Gefühl her werden die Abstände bis er dann startet immer länger..
Was kann es sein?? Oder hat jemand das Problem schon gelöst???
Gruß Michael
Moin…
So hier mal ein Update…
Es war der Zündanlass Schalter der defekt ist.
Wenn jemand das Problem mit dem nicht Starten hat sollte schauen wie weit sich der Zündschlüssel beim starten dreht.
Wenn sich der Zündschlüssel nur ca. 1/4 Umdrehung drehen lässt ( normal ist ca. 1/2 Umdrehung)
dann hat sich einer von der fünf Schleifkontakte im Zündschalter verkantet.
Es gibt seitens VW auch schon eine überarbeitete Version Zündschalter.
Ein Video zur Demontage gibt es bei YouTube.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • EAC28690-5399-4717-BAC4-D039B36BC25D.jpeg
    EAC28690-5399-4717-BAC4-D039B36BC25D.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 18
  • D2778000-9F70-484F-91E4-04A38EACCD31.jpeg
    D2778000-9F70-484F-91E4-04A38EACCD31.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 18
Moin…
So hier mal ein Update…
Es war der Zündanlass Schalter der defekt ist.
Wenn jemand das Problem mit dem nicht Starten hat sollte schauen wie weit sich der Zündschlüssel beim starten dreht.
Wenn sich der Zündschlüssel nur ca. 1/4 Umdrehung drehen lässt ( normal ist ca. 1/2 Umdrehung)
dann hat sich einer von der fünf Schleifkontakte im Zündschalter verkantet.
Es gibt seitens VW auch schon eine überarbeitete Version Zündschalter.
Ein Video zur Demontage gibt es bei YouTube.
Gruß Michael
Hast du einen Schlüsselbund mit dem du jemanden Tot werfen kannst?? Ich meine schwer!!!
 
Zurück
Oben