"Motor startet..." in der MFA

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
HI

hattet ihr schon mal "Motor startet..." in der MFA.
Ich hatte meinen Autos in der falschen Reihenfolge in der Einfahrt, also Bus raus, Golf auf die Straße, Bus wieder rein.

Beim 2. Start des Bus, um ihn wieder auf die Einfahrt zu fahren, habe ich wie immer den Schlüssel nur angetippt und der Bus sollte alles weitere machen.
Es tat sich erst mal ein paar Sekunden nichts - ok, das macht er halt manchmal, muss wohl erst Zylinder durchzählen.
Dann kam vollflächig in der MFA "Motor startet..." und ein Pfeil im Kreis und er startete.

Nicht schlimm, eher lustig.
Aber warum startet er manchmal sofort, manchmal verzögert und diesemal sogar so spät, dass er einen "Wartebildschirm" einblenden musste ?

Grüße
m;
 
Hallo,

vielleicht könnte es mit den zZt tiefen Temp. und dem entspr. längeren Vorglühen zu tun haben.
Beim 1.Start war die Batt. noch leistungsfähig, da ging das Vorglühen zügig(er), bei 2.Start war die Batt halt "geschwächt" und daher dauerte das Vorglühen länger.

Ulli
 
ah stimmt - Vorglühen. (da war ja was .. nach 25 Jahren Dieselfahren kann man das mal vergessen)

Danke für den Hinweis,
denn ich bin gerade nicht mehr sicher, ob ich beim ersten Start nicht doch "2mal" den Schlüssel gedreht habe ... ihm also genug Zeit zum Vorglühen gegeben habe.
 
Ich dreh IMMER direkt bis zum Anschlag und lass wieder los.

Je nach Temperatur merkt man deutlich den Unterschied in der Vorglühzeit von 0 bis ca. 2 Sek.

Evtl., aber das ist nur eine Vermutung, kommt das "Motor startet" tatsächlich nur, wenn er länger als x vorglühen muss. Heute morgen war es definitiv da.
 
aha! mirs das vor paar Wochen ma aufgefallen dachte eig das ist immer da und ich hätts nie gesehn.
ich achte beim Starten nicht wirklich auf die MFA daher dacht ich is normal
 
bei mir ists wie bei Uwe.
Langeweile (Vorglühen) wird durch Animation überbrückt.

Leider gibts keine Unterhaltung beim elektrischen Öffnen der Heckklappe, das dauert ewig bis es startet, vermute weil erst die Steuergeräte der Einparksensoren starten für den Sicherheitscheck. Schließen elektrisch brauch nämlich keine Bedenkzeit ;)
 
Zurück
Oben