Motor starten bei Landstromansluß

Kann das Trennrelais so bleiben?

  • Ja, es sind keine schwerwiegenden Probleme zu erwarten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, unbedingt eins mit D+ steuern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zum Laden unserer Batterien (Starter: Varta Silver Dynamic 100ah mit; Versorger: Ective DC 100ah AGM mit ca. 12,83 V bei voller Ladung, Ladegerät: Victron Blue Smart IP22 mit 15A Ladestrom). Unser automatisches Trennrelais (140A) koppelt beide Batterien bei >13,3V und entkoppelt bei <12,7V.
Ursprünglich nahm ich an, dass eine Kopplung nur „in eine Richtung“ geschieht, sprich wenn die Lima läuft. Da die Lima unsere Starterbatterie nur auf 12,5 V lädt, wäre das soweit so gut.
Haben aber festgestellt, dass die Batterien auch gekoppelt werden, wenn das Ladegerät an der Versorgerbatterie per Landstrom lädt, die Starterbatterie wird also mitgeladen.

1. Was passiert, wenn ich bei unter
Landstrom den Motor starte?
Eigentlich müsste sich das Ladegerät einfach abschalten, oder?

2. Kann das so bleiben bzw. was sind die Folgen einer solchen Kopplung „in beide Richtungen?“

Man sollte ja idealerweise mindestens 1/10 der Batteriekapazität in A zum Laden verwenden. Das wären bei unserem Ladegerät mit 15 A zwar nur 7,5A pro Batterie, darüber kann man denke unter Inkaufnahme einer etwas verkürzten Batterielebensdauer hinwegsehen. Auch darüber, dass der Versorgerbatterie bei Kopplung zum Starten des Motors kurz viel Strom entzogen wird, da sie sogar als Start-Stop Batterie eingesetzt werden kann.

Da beide Batterien ja bei voller Ladung gekoppelt bleiben, bis eine der beiden (bzw. beide gleichzeitig) unter 12,7V fällt, würde mich noch interessieren, welche Konsequenzen diese uU. längerfristige Kopplung/Parallelschaltung haben könnte? Dass sich eine der Batterien dadurch tiefenentlädt bzw. die Starterbatterie nicht mehr genug Power zum starten hat ist ja ausgeschlossen. Wie sieht es z.B. mit Ausgleichströmen und Korrosion aus? Was habe ich nicht auf dem Schirm?

Anbei unser Schaltplan.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße
Jo
 

Anhänge

  • C3EEACF7-FCA5-41E2-81A0-E81914BA437C.png
    C3EEACF7-FCA5-41E2-81A0-E81914BA437C.png
    288,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn das Trennrelais geschlossen ist und der Anlasser sich beider Batterien bedient dürfte deine 50 A Sicherung durch sein. Hängt natürlich davon ab wie schnell es öffnet, da beim Startvorgang die Spannung abfällt.
 
Wie viel Strom zieht denn der Anlasser?
 
Okay danke für den Hinweis! Wie hast du das Problem gelöst?
 
Ich habe den Schalter für schaltbares D+ wieder ausgebaut. Damit wollte ich die Rekuperationsreserve der Zweitbatterie bei BMT unterbinden. Das Problem hast du nicht bei deinem T5. Danach hatte ich einen Ladebooster und jetzt ist wieder alles Serienstand mit D+ Steuerung.
 
Mal über eine "Anlasssperre" bei 230V nachgedacht?

Braucht jedes Pol/Fw/RD-Fzg mit 230v-Einspeisung :eek:
 
Auf jeden Fall sind 50 A zu wenig
In der Anleitungen zum Cytrix sind 120 Ampere Sicherungen vorgesehen. Bin gerade dabei, eine Zweitbatterie einzubauen, die Schaltung sieht genauso aus. Ich habe zur Startmöglichkeit die Startbatterie mit 35 qmm mit der Zweitbatterie verbunden.
 
Warum lädt die Lima nur mit 12,5 Volt? Da wird die Batterie nicht voll. Stimmt der Wert denn überhaupt?

Zu Frage 1: der Motor springt an.
Ich interpretiere aber mal, dass Du etwas anderes Wissen willst, die Frage aber nicht so richtig formuliert hast.

Daher vermutet ich mal, dass das hier ein Antwort wäre: Der Anlasser zieht um 2 KW (kleine Motoren 1,8, die großen 2,2)
Schon beim Vorglühen fällt die Spannung unter 12,7 Volt, beim Startvorgang sowieso, damit entkoppelt das Relais. Daher startet der Motor nur von der Starterbatterie.
Zumindest, wenn das Relais intelligent und schnell genug ist. Welches Relais ist denn verbaut?
Und was mich noch interessiert ist, welchen Grund es gibt den Motor bei Landstrom zu starten?

Zu Frage 2: dazu fehlen mir zu vielen Informationen, bzw. das sind zuviel Fragen und Worte drin, die nicht so richtig zusammenpassen.

Ein Kopplung der Batterien mit einem Relais geht nie nur ein Richtung, wie soll das gehen?
Ein Auto-Relais bekommt kein D+, weiss daher nicht ob die Lima läuft oder nicht. Das ist gerade der Sinn eines Auto-Relais.
Natürlich schaltet das Relais und lädt beide Batterien, das ist ebenfalls der Sinn so eines Relais.

Das Auto-Relais kann nur dann die Spannungen vergleichen, wenn die Batterien entkoppelt sind, nicht wenn sie gekoppelt sind.
Warum sollte die Lebensdauer einer 100Ah Batterie kürzer werden, wenn sie mit 7,5A geladen wird?
Warum teilt sich der Ladestrom bei Dir durch zwei, wie hast Du das gemessen?
Irgendwie denkst Du dabei zu linear: zwei Batterien und ein Ladegerät ist kein einfacher Dreisatz.

Die Starterbatterie kann nicht tiefentladen werden, da das Relais bei 12,7 V trennt. Der Wert ist übrigens ziemlich hoch angesetzt. Deine Lima bringt das ja nicht mal, vielleicht da mal den Fehler suchen. Wenn der Motor läuft wird ja quasi kein Batterie geladen.
Ja, es fliessen Ausgleichströme. Hohe Ströme aber nur sehr sehr kurz, kleine Ströme immer. Schon alleine da es zwei verschiedene Batterien sind und Deine Lima, wie schon geschrieben, die Starterbatterie so nicht richtig lädt.

Die Stromquelle ist übrigens egal, ob Landstrom oder Solar.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Die Lima erzeugt schon ihren Soll (14,42V), lädt aber die Starterbatterie nur bis auf 12,5V. Mit dem Ladegerät kommt sie auf 12,8V.

Mit 1. wollte ich wissen, ob es mir irgendwas zerschießen würde, wenn ich unter Landstrom starte. Habe nicht vor unter Landstrom rumzufahren, allerdings gibt es auf dem Camping Platz uU ja mal die Situation, dass man die Karre nen Meter zurücksetzen muss o.ä. Und da ich den Bus nicht alleine nutze, wäre es beruhigend zu wissen, dass einfach nur der Motor anspringen würde...

Das mit der fallenden Spannung beim Vorglühen leuchtet ein, danke für den Hinweis!

Was ich mit „in zwei Richtungen“ meine:
Das Trennrelais (AEP, 140A, https://www.amazon.de/dp/B071KTNM4C/?tag=zgx7-u-21 ) Hat einen „positive Sense batt“, einen „positive second batt“ und einen Masse-Anschluss. An ersterem hängt die Starter, an zweitem die Versorger. Ich ging davon aus, dass das Relais nur bei Spannungsänderungen am erstgenannten Anschluss schaltet. Also bei mir, wenn die Lima den Schwellenwert von 13,3 überschreitet, die Batterien koppelt und beim unterschreiten von 12,7 entkoppelt. Allerdings schaltet das Relais auch durch, wenn die Spannung am „positive second batt“ Anschluss die 13,7V überschreitet (durch das Ladegerät an der Versorger) Das hat mich sehr verwundert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Einschalt- und Ausschaltverzögerung 5s. Das Ding trennt erst wenn die Spannung 5s unter 12,7 gefallen ist. So lange dauert bei mir Vorglühen und Starten nicht.

Außerdem steht in den Bewertungen das es von beiden Seiten schließt wenn die Referenzspannung anliegt.
 
Zurück
Oben