JBaer
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zum Laden unserer Batterien (Starter: Varta Silver Dynamic 100ah mit; Versorger: Ective DC 100ah AGM mit ca. 12,83 V bei voller Ladung, Ladegerät: Victron Blue Smart IP22 mit 15A Ladestrom). Unser automatisches Trennrelais (140A) koppelt beide Batterien bei >13,3V und entkoppelt bei <12,7V.
Ursprünglich nahm ich an, dass eine Kopplung nur „in eine Richtung“ geschieht, sprich wenn die Lima läuft. Da die Lima unsere Starterbatterie nur auf 12,5 V lädt, wäre das soweit so gut.
Haben aber festgestellt, dass die Batterien auch gekoppelt werden, wenn das Ladegerät an der Versorgerbatterie per Landstrom lädt, die Starterbatterie wird also mitgeladen.
1. Was passiert, wenn ich bei unter
Landstrom den Motor starte?
Eigentlich müsste sich das Ladegerät einfach abschalten, oder?
2. Kann das so bleiben bzw. was sind die Folgen einer solchen Kopplung „in beide Richtungen?“
Man sollte ja idealerweise mindestens 1/10 der Batteriekapazität in A zum Laden verwenden. Das wären bei unserem Ladegerät mit 15 A zwar nur 7,5A pro Batterie, darüber kann man denke unter Inkaufnahme einer etwas verkürzten Batterielebensdauer hinwegsehen. Auch darüber, dass der Versorgerbatterie bei Kopplung zum Starten des Motors kurz viel Strom entzogen wird, da sie sogar als Start-Stop Batterie eingesetzt werden kann.
Da beide Batterien ja bei voller Ladung gekoppelt bleiben, bis eine der beiden (bzw. beide gleichzeitig) unter 12,7V fällt, würde mich noch interessieren, welche Konsequenzen diese uU. längerfristige Kopplung/Parallelschaltung haben könnte? Dass sich eine der Batterien dadurch tiefenentlädt bzw. die Starterbatterie nicht mehr genug Power zum starten hat ist ja ausgeschlossen. Wie sieht es z.B. mit Ausgleichströmen und Korrosion aus? Was habe ich nicht auf dem Schirm?
Anbei unser Schaltplan.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße
Jo
ich habe ein paar Fragen zum Laden unserer Batterien (Starter: Varta Silver Dynamic 100ah mit; Versorger: Ective DC 100ah AGM mit ca. 12,83 V bei voller Ladung, Ladegerät: Victron Blue Smart IP22 mit 15A Ladestrom). Unser automatisches Trennrelais (140A) koppelt beide Batterien bei >13,3V und entkoppelt bei <12,7V.
Ursprünglich nahm ich an, dass eine Kopplung nur „in eine Richtung“ geschieht, sprich wenn die Lima läuft. Da die Lima unsere Starterbatterie nur auf 12,5 V lädt, wäre das soweit so gut.
Haben aber festgestellt, dass die Batterien auch gekoppelt werden, wenn das Ladegerät an der Versorgerbatterie per Landstrom lädt, die Starterbatterie wird also mitgeladen.
1. Was passiert, wenn ich bei unter
Landstrom den Motor starte?
Eigentlich müsste sich das Ladegerät einfach abschalten, oder?
2. Kann das so bleiben bzw. was sind die Folgen einer solchen Kopplung „in beide Richtungen?“
Man sollte ja idealerweise mindestens 1/10 der Batteriekapazität in A zum Laden verwenden. Das wären bei unserem Ladegerät mit 15 A zwar nur 7,5A pro Batterie, darüber kann man denke unter Inkaufnahme einer etwas verkürzten Batterielebensdauer hinwegsehen. Auch darüber, dass der Versorgerbatterie bei Kopplung zum Starten des Motors kurz viel Strom entzogen wird, da sie sogar als Start-Stop Batterie eingesetzt werden kann.
Da beide Batterien ja bei voller Ladung gekoppelt bleiben, bis eine der beiden (bzw. beide gleichzeitig) unter 12,7V fällt, würde mich noch interessieren, welche Konsequenzen diese uU. längerfristige Kopplung/Parallelschaltung haben könnte? Dass sich eine der Batterien dadurch tiefenentlädt bzw. die Starterbatterie nicht mehr genug Power zum starten hat ist ja ausgeschlossen. Wie sieht es z.B. mit Ausgleichströmen und Korrosion aus? Was habe ich nicht auf dem Schirm?
Anbei unser Schaltplan.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße
Jo