Motor springt Warm nicht an

Wünsche viel Erfolg, du bist auf einem guten Weg!
 
Ich wollte gerade in die Garage fahren um den Kurbelwellen sensor zu wechseln und ein Rückschlagventil in die Dieselleitung ein zu bauen. Nur leider leuchtet die vorglüh Lampe nicht mehr! Und springt dadurch nicht mehr an was könnte das Problem dafür sein?
 
Bitte befolge doch die Ratschläge der Profis hier und lese mal das Fahrzeug aus. 🤨
 
Bitte befolge doch die Ratschläge der Profis hier und lese mal das Fahrzeug aus. 🤨
Ja da Hast du Recht und das habe ich schon bei einem Mechaniker gemacht und es Zeigt nur an das eine PDE etwas spinnt und manchmal Zündaussetzer hat!
 
Ja da Hast du Recht und das habe ich schon bei einem Mechaniker gemacht und es Zeigt nur an das eine PDE etwas spinnt und manchmal Zündaussetzer hat!

Dann sollte der Mechaniker und/oder Du die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wiederholtes Nachfragen und Rätseln ist vollkommen unnötig. Man arbeitet erst mal das ab, was offensichtlich ist. Durch sprichwörtliches "Hand auflegen" , oder Reiniger einfüllen wird nichts besser. Die von dir hier mündlich mitgeteilten Fehler können kausal zu deinen Symptomen sein. Die konkreten Fehlercodes, also der Scan, sind elementar für die Diskussion. Das fehlt leider immernoch.

Darüber hinaus ist hier im Thread und auch an zig anderen Stellen das Vorgehen in solchen Fällen ausreichend geschildert worden.
Eine Pumpendüseneinheit hat zündaussetzer wurde ausgelesen das ist sicher mal das unruhige laufen

Da kann/könnte es weiteren Einfluss auf den gesamten Vorlauf geben. Im Falle einer losen PDE, bzw. eines nicht korrekt sitzenden Abdichtung der PDE zum Brennraum hin, kommt es zum Kollabieren des Vorlaufes. In diesen extremen Fällen stirbt der Motor ab und springt auch erstmal nicht mehr an.

Ein Absterben hast Du nicht geschildert.

Trotzdem sind folgende Maßnahmen bei "No-Start" gleichzeitig durchzuführen:

  • Vorlaufdruck an der Tandempumpe überwachen
  • KW und NW Signal während des Starts überwachen - Das Beobachten des Drehzahlmessers ist hier nicht ausreichend
  • ggf. Ansteuerung der PDE überwachen

Ganz klassische Prüfmethoden - Ohne Raten. Für diese Prüfmethoden benötigen die allermeisten Bus-Fahrer die Unterstützung einer Werkstatt. Aus dem Ergebnis der Prüfungen schlussfolgert man dann das weitere Vorgehen

  • Bei Mängeln im Vorlaufdruck muss die Tankinnenpumpe bzw., deren Ansteuerung überprüft werden (Heißklemmer der Pumpe, defektes Relais etc.)
  • Bei Mängeln der KW/NW Signale, bzw. der PDE-Ansteuerung erfolgt die elektrische Störungssuche (bis hin zur beschädigten Leistungsendstufe im MSG ist hier alles möglich)


Aber kann das mit dem Anspringen bei warmen Motor was zutun haben?

Ja, kann.
 
Hallo! Nun habe ich einen richtigen fehlerscan nach längerer Zeit tut mir leid!:( siehe Bild das heißt doch sicher das ich neu PDS rein machen soll! Alle? Bzw was soll man alles mit machen wenn ich die Kiste schon zerlege
 

Anhänge

  • IMG_4282.webp
    IMG_4282.webp
    15,2 KB · Aufrufe: 29
siehe Bild das heißt doch sicher das ich neu PDS rein machen soll!
Wie kommst Du darauf?

Weiterhin ist das kein Fehlerscan und auch keine Parameter während des Startvorgangs.

Vom nicht ausgefüllten Profil ganz zu schweigen.
 
Wie kommst Du darauf?

Weiterhin ist das kein Fehlerscan und auch keine Parameter während des Startvorgangs.

Vom nicht ausgefüllten Profil ganz zu schweigen.
Also wenn ich doch nur einmal eine vernünftige Antwort bekommen kann! Ja ich kenne mich nicht gut aus, aber dann formuliere mir doch bitte meine fehler genau
 
Bild das heißt doch sicher das ich neu PDS rein machen soll! Alle?
1. Suchfunktion hier benutzen und sehr viel Zeit zum Lesen nehmen
2. ggf. die Pumpendrücke und Mengen überprüfen...
(Vorförderpumpe mindestens 1l in 30s, Tandempumpe >10-11bar bei 1.500 UpM)

3. danach je nach Befund ggf. Servicestellung - PDE-Sitze überprüfen, ausserdem die 5 PDE'S zum überprüfen z.B. zum Dieselservice Biberach senden.
Vorher die PDE- Nummern hier posten um festzustellen ob es die "Richtigen" sind u.v.m. (wie z.B. Kompression messen)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich doch nur einmal eine vernünftige Antwort bekommen kann! Ja ich kenne mich nicht gut aus, aber dann formuliere mir doch bitte meine fehler genau
Ich glaube, Du hast das Prinzip hier noch nicht verstanden.

Wir sind eine Community aus Interessierten. Wir bekommen keinen Cent, versuchen aber dennoch anderen Leuten mit Problemen zu helfen.

Jegliches Anspruchsdenken ist hier völlig fehl am Platz.

Eine der Grundregeln ist es, das Profil auszufüllen. Ich habe keine Lust, wenn nach Wochen mal wieder ein Beitrag kommt, mir die Daten aus dem ganzen Thread wieder neu zusammen zu suchen.
 
1. Suchfunktion hier benutzen und sehr viel Zeit zum Lesen nehmen
2. ggf. die Pumpendrücke und Mengen überprüfen...
(Vorförderpumpe mindestens 1l in 30s, Tandempumpe >10-11bar bei 1.500 UpM.

3. danach je nach Befund ggf. Servicestellung - PDE-Sitze überprüfen, PDE'S zum überprüfen z.B. zum Dieselservice Biberach senden.
Vorher die PDE- Nummern hier posten, ob es die "Richtigen" sind u.v.m.

Gruß fotowusel
Das ist doch mal eine gute Antwort Danke dir schon mal sehr Herzlich!:)
 
Also wenn ich doch nur einmal eine vernünftige Antwort bekommen kann! Ja ich kenne mich nicht gut aus, aber dann formuliere mir doch bitte meine fehler genau
Ich weiß ich Ärgere euch schon wieder! Aber ein Kollege meind +3.00 mg/H ist der größte wert was bei einer PD sein kann das heißt die funktioniert garnicht mehr oder?(Stecker nicht richtig oben bzw komplett defekt)? Und der mit-1,25 mg/H probiert das auszugleichen. Stimmt das oder ist das Kompletter Bullshit?

Danke
MFG
 
oder ist das Kompletter Bullshit?

Danke
MFG
das ist nur etwas einseitig gedacht...

Für größeren Mengenabweichungen gibt es häufig auch andere Gründe wie z.B.:

-stark unterschiedliche Kompression (Plasmierung)
-undichte PDE (Wärmeschutzdichtung, O- Ringe etc.)
-defekte Nockenwelle (dadurch unterschiedliche Zylinderfüllung)
-defekte Ventile (dadurch unterschiedliche Komression)
-defekte PDE (eher selten)
-massive Unwucht (z.B. ZMS defekt)

Über die Mengenregelung versucht das MSG für einen runden Motorlauf die Mengen so zu verteilen, das z.B. ein "schlechter" Zylinder eine "bessere" Füllujng bekommt.
Das funktioniert nur innerhalb eines vorgegebenen Regelbereichs, der hier überschritten wird.

Bezüglich der PDE'S sollten nicht nur die Mengenwerte sondernm auch die Schaltzeiten ausgelesen (geloggt) werden.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur etwas einseitig gedacht...

Für größeren Mengenabweichungen gibt es häufig auch andere Gründe wie z.B.:

-stark unterschiedliche Kompression (Plasmierung)
-undichte PDE (Wärmeschutzdichtung, O- Ringe etc.)
-defekte Nockenwelle (dadurch unterschiedliche Zylinderfüllung)
-defekte Ventile (dadurch unterschiedliche Komression)
-defekte PDE (eher selten)
-massive Unwucht (z.B. ZMS defekt)

Über die Mengenregelung versucht das MSG für einen runden Motorlauf die Mengen so zu verteilen, das z.B. ein "schlechter" Zylinder eine "bessere" Füllujng bekommt.
Das funktioniert nur innerhalb eines vorgegebenen Regelbereichs, der hier überschritten wird.

Bezüglich der PDE'S sollten nicht nur die Mengenwerte sondernm auch die Schaltzeiten ausgelesen (geloggt) werden.

Gruß fotowusel
Danke für die Tolle Antwort! Ich habe vergessen zu schreiben das der Luftmassenmesser 000 Anzeigt hat das etwas mit den PDS zu tun bzw mit was genau kann das zu tun haben? Weil der Luftmassenmesser kann ja normal nicht wirklich kaputt gehen hab ich gehört!
LG
Danke für die freundliche Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_4285.webp
    IMG_4285.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 11
Luftmassenmesser 000 Anzeigt hat das etwas mit den PDS zu tun bzw mit was genau kann das zu tun haben?
Das ist ein anderes Thema - die PDE-Werte werden auch ohne LMM und ohne Turbolader z.B. bei abgebauter Ansaugbrücke) geregelt.
Man spricht häufig auch von einer Leerlaufmengenregelung, die Werte werden nur im niedrigen Drehzahlbereich ermittelt und dienen wahrscheinlich dem MSG dann als Grundlage um auch bei größeren Drehzahlen auszugleichen.

Der LMM ist ein Verschleissteil und hat nichts mit der Ruheregelung bezüglich der PDE's zu tun. Er sollte(?) nach gängiger Meinung spätestens nach 100.000km gewechselt werden weil die Messwerte sonst zu sehr abweichen.




Gruß fotowusel
 
Hallo wir wechseln jetzt die PD und gleich mit Temperatursensor….! Nun möchte ich gerner die Zylinder anordnung von 1-5 wissen da ich geschaut habe und mich jetzt alles verwirrt! Danke Mfg Philip
 
? Heißt das jetzt der 2 von Rechts ist der 5 Zylinder?!?!? Kann ja nicht sein ich habe den linken bei dem Luftfilter ausgewechselt
 
Zurück
Oben