Motor springt Warm nicht an

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein thermischer Fehler in einem Relais, hier fehlte der Fahrstrom (Klemme 15) bei Erwärmung der Relaisspulespule, nach dem Abkühlen war wieder Kontakt
Dabei würde er aber eher schon während der Fahrt ausgehen.

Wichtig wäre noch, die Anlasserdrehzahl zu prüfen. Wenn der Motor heiß ist, ist die Kompression am größten und der Anlasser am meisten gefordert.
 
Dabei würde er aber eher schon während der Fahrt ausgehen.

Wichtig wäre noch, die Anlasserdrehzahl zu prüfen. Wenn der Motor heiß ist, ist die Kompression am größten und der Anlasser am meisten gefordert.
Guter tipp! Aber zurzeit traue ich mich damit nicht soweit fahren weil der motor wird erst bei ca 15-20km warm und springt nicht mehr an auser ich starte gleich wieder nach dem abstellen!
Warum traue ich mich nicht fahren da es mit der vorglüh Anlage ein defekt gibt keine Ahnung was aufjedenfall fuhren wir letztens weg und ca nach 1,5 km ging der motor während der fahrt aus und die Vorglühanlage leuchtete nicht mehr als wir den Schlüssel ca 15 mal in das Zündschloss steckten (vielleicht ist er in der Zeit Kälter geworden)
war das zeichen da und er sprang wieder an
 
Moin,
es könnte auch ein Kompressionsverlust bei warmen Motor sein. Z.B. ein kleiner Riss in einem Ventil öffnet sich durch die Hitze/Ausdehnung oder in einem oder mehreren Zylindern hat der Verschleiß dazu geführt, dass die bei Hitze ausgedehnten Zylinder nicht mehr die nötige Kompression für den Start halten können.
 
Moin,
es könnte auch ein Kompressionsverlust bei warmen Motor sein. Z.B. ein kleiner Riss in einem Ventil öffnet sich durch die Hitze/Ausdehnung oder in einem oder mehreren Zylindern hat der Verschleiß dazu geführt, dass die bei Hitze ausgedehnten Zylinder nicht mehr die nötige Kompression für den Start halten können.
Das Hoffe ich doch bitte nicht :(
 
Der Motor wird bei normaler Kompression der übrigen Zylinder auch (holperig) starten wenn ein Zylinder nur 0 bar Kompression hat.
Die Glühkerzen sind selbst bei kaltem Motor bei Temperaturen über 0°C für einen Start nicht notwendig.

Bezüglich der GK wurde das u.a. hier getestet:


Die Anlasserproblematik sollte als erstes abgeklärt werden - ggf. einen Anschleppversuch bei warmem Motor machen und dann weitersehen.

Glaskugel an:
Weitere Ursachen können neben elektrischen Problemen auch Dieselversorgungsstörungen sein - undichte PDE- Oringe im Vordruckbereich nach Tandempumpe, die für den Betrieb noch reichen aber nicht genügend Druck für den Start aufgebaut wird Thermische Ausdehnung im PDE- Führungsbereich Stahl-PDE's im Aluminiumzylinderkopf.

Die Temperaturwerte diverser Sensoren sollten morgens vor dem Kaltstart miteinander abgeglichen werden um defekte Tempsensoren ausschliessen zu können (VCDS).

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philipw
Ich wünsche dir auch einen einfacheren Fehler, aber eine Kompressionsmessung könnte Aufschluss bringen.
Gruß, Yan
 
Ich würde heute mal alle Relais und sicherungen unter der Batterie checken und dann schauen ob es der Kurbelwelle Sensor ist! Dann können wir weitersehen oder habt ih reine Bessere Idee???
 
@ Philipw
Ich wünsche dir auch einen einfacheren Fehler, aber eine Kompressionsmessung könnte Aufschluss bringen.
Gruß, Yan
Ja, aber erst wenn die vorgeschlagenen Massmahmen nicht zum Erfolg führen. Eine Kompressionsmessung ist beim R5- Motor extrem zeitaufwendig (Servicestellung, GK- Demontage) Zugänglichkeit im Bereich Zylinder 1 etc.

Gruß fotowusel
 
Der Motor wird bei normaler Kompression der übrigen Zylinder auch (holperig) starten wenn ein Zylinder nur 0 bar Kompression hat.
Die Glühkerzen sind selbst bei kaltem Motor bei Temperaturen über 0°C für einen Start nicht notwendig.

Bezüglich der GK wurde das u.a. hier getestet:


Die Anlasserproblematik sollte als erstes abgeklärt werden - ggf. einen Anschleppversuch bei warmem Motor machen und dann weitersehen.

Glaskugel an:
Weitere Ursachen können neben elektrischen Problemen auch Dieselversorgungsstörungen sein - undichte PDE- Oringe im Vordruckbereich nach Tandempumpe, die für den Betrieb noch reichen aber nicht genügend Druck für den Start aufgebaut wird Thermische Ausdehnung im PDE- Führungsbereich Stahl-PDE's im Aluminiumzylinderkopf.

Die Temperaturwerte diverser Sensoren sollten morgens vor dem Kaltstart miteinander abgeglichen werden um defekte Tempsensoren ausschliessen zu können (VCDS).

Gruß fotowusel
Wenn er warm ist und nicht anspringt hat er ca 400-600 Drehzahlen
 
Beide elektrischen Stecker an der "Drosselklappe" (die würgt beim Abstellen den Motor ab) sorgfältig kontrollieren auf Kabelbruch. Den Fehler hatten wir gefühlt schon 100 Mal, bevorzugt bei Caravellen aus Produktionsort Poznan.

Grüße
Jochen
 
Danke für den super tipp eine sache schon mal ausschließbar dann muss es ja fast etwas mit der Drosselklappe sein das die evtl nich öffnet und er nicht anspringen kann
 
Das heißt ich fange wieder bei null an:( Ich fahre ihn dann mal warm und schaue ob man was hört….
Was bedeutet Du fängst bei Null an? Außer Rumraten hast Du bisher nichts gemacht.

Ohne eine strukturierte Fehlersuche kommst Du da nicht weiter.

Als erstes den Fehlerspeicher mit einem geeigneten Gerät (VCDS oder VAS) auslesen. Evtl. Fehler analysieren und abarbeiten.
 
Was bedeutet Du fängst bei Null an? Außer Rumraten hast Du bisher nichts gemacht.

Ohne eine strukturierte Fehlersuche kommst Du da nicht weiter.

Als erstes den Fehlerspeicher mit einem geeigneten Gerät (VCDS oder VAS) auslesen. Evtl. Fehler analysieren und abarbeiten.
Ja da hast du wohl recht und ich habe mich auch schlecht ausgedrückt mit (null Anfangen) sorry!
Der Motor ist gerade sehr warm und springt nach 10min warten an wie verflucht aber man richt beim motor etwas leicht verbranntes.
 
Beide elektrischen Stecker an der "Drosselklappe" (die würgt beim Abstellen den Motor ab) sorgfältig kontrollieren auf Kabelbruch. Den Fehler hatten wir gefühlt schon 100 Mal, bevorzugt bei Caravellen aus Produktionsort Poznan.

Grüße
JochenMein Bus hat keine Elektrische Drosselklappe sondern mit diesel Druckleidung
 
Eine "diesel Druckleidung" kennt hier glaube ich keiner im Zusammenhang mit dem Fehler.

Aber wenn du es nach 2 Seiten gemeinschaftlichen Rätselratens es noch nicht mal geschafft hast dein Profil auszufüllen geschweige denn mal einen Fehlerscan beizubringen - gehst du so auch zum Arzt? "Herr Doktor, ich fühle mich nicht, kann ihnen aber beim besten Willen nicht sagen wo es wehtut! Bitte helfen Sie mir!"

So wird das jedenfalls nix.

Ebenfalls ohne Gruß
x
 
Eine "diesel Druckleidung" kennt hier glaube ich keiner im Zusammenhang mit dem Fehler.

Aber wenn du es nach 2 Seiten gemeinschaftlichen Rätselratens es noch nicht mal geschafft hast dein Profil auszufüllen geschweige denn mal einen Fehlerscan beizubringen - gehst du so auch zum Arzt? "Herr Doktor, ich fühle mich nicht, kann ihnen aber beim besten Willen nicht sagen wo es wehtut! Bitte helfen Sie mir!"

So wird das jedenfalls nix.

Ebenfalls ohne Gruß
x
Ok ich kenn mich nicht so gut aus sieht man auch ich melde mich wenn ich mehr weiß! „Und zum Artzt geh ich nie da ich nie krank bin 😉 und dalls schon wird das von alleine“
 
Zurück
Oben