Motor springt Warm nicht an

Philipw

Jung-Mitglied
Registriert
22 Okt. 2024
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Altweitra 98
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
von 131 ps auf 160-170 gedreht mit Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PD wurde gemacht
Umbauten / Tuning
/
FIN
/
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
/
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
/
Hallo,T5 Freunde!
Ich habe einen VW T5 Caravelle 2004
Mit 370000km bei 170000 kam ein Tausch motor also hat er 200000km.
Mein Problem ist das mein Bulli so bald er warm ist über ca 70crade nicht mehr anspringt und ich warten muss biss er ca 50-60crade hat das er wieder anspringt. Am stand läuft er auch nicht rund da die Drehzahl Nadel immer rauf und runter geht so wie manchmal ruckelt bzw stottert er. Was kann das nur sein? Eine Pumpendüseneinheit hat zündaussetzer wurde ausgelesen das ist sicher mal das unruhige laufen. Jetzt hab ich mal diesel Reiniger rein gemacht vl wird es besser wenn nicht muss ich sowieso eine neu PDE geben. Aber kann das mit dem Anspringen bei warmen Motor was zutun haben? Kann mir das nicht vorstellen!
Ich hoffe auf Hilfe :)
LG Philip
 
Nockenwelle schon mal geprüft?
 
Nein Nockenwelle wurde noch nicht geprüft!
Aber ich habe ein neues Problem und zwar leuchtet die Vorglühlampe nicht nur gans selten und er ist einmal beim fahren abgestorben und die Vorglühlambe war weg als ich den Schlüssel ca 15 mal an und aus steckte war das Zeichen da und er sprang sofort an
 
Hmm, dann könnte es ein Fehler des MSG sein. Es gibt spezialisierte Firmen, die das prüfen und reparieren.
 
Hmm, dann könnte es ein Fehler des MSG sein. Es gibt spezialisierte Firmen, die das prüfen und reparieren.
Das dachte ich mir nehmlich auch schon da es einen ähnlichen Beitrag gibt und der hatte ziemlich das selbe Problem. Ich werde mir das morgen in Ruhe anschauen
 
Wenn er nicht anspringt, dreht dann wenigstens der Anlasser und der Motor? Gibt es eine Anzeige der Drehzahl? Nicht das nur der Kurbelwellensensor bei Wärme aussteigt.
 
Er dreht er will auch laufen aber er geht aus
 
Er dreht er will auch laufen aber er geht aus
Was heißt "Er will laufen"? Gibt es einzelne Zündungen oder nix? Wenn er hier und da zündet ist eher nicht das MSG.

KW Sensor ist bei diesen Fehlern auch immer ein heißer Kandidat.
 
Was heißt "Er will laufen"? Gibt es einzelne Zündungen oder nix? Wenn er hier und da zündet ist eher nicht das MSG.

KW Sensor ist bei diesen Fehlern auch immer ein heißer Kandidat.
Naja im kalten Zustand läuft er aber sobald er warm ist und ich starte läuft er halt so untertourig das er nicht anspringt gerade so das er sich nicht fängt weißt du wie ich meine? Ich hoffe ich habe es gut Beschrieben
Danke
 
Gibt es denn Fehler? Am besten mit VCDS auslesen.
 
Gibt es denn Fehler? Am besten mit VCDS auslesen.
Hallo bevor er abgestorben ist und das Vorglüh Zeichen nicht mehr aufleuchtet. War kein Fehler jetzt wäre es interessant es auszulesen! Aber ich tippe schon sehr am nockenwellensensor
 
Aber ich tippe schon sehr am nockenwellensensor
Glaube ich weniger. Kann man aber einfach testen: Abziehen, dann müsste er anspringen.

Wenn dann Kurbelwellensensor. Der taucht auch oft nicht im FS auf.
 
Glaube ich weniger. Kann man aber einfach testen: Abziehen, dann müsste er anspringen.

Wenn dann Kurbelwellensensor. Der taucht auch oft nicht im FS auf.
Ups ja ich meine denn Kurbelwellen Sensor sorry! Wie kann ich denn am besten Testen
 
Ups ja ich meine denn Kurbelwellen Sensor sorry! Wie kann ich denn am besten Testen
Den Drehzahlmesser beim Starten beobachten (oder die Drehzahl (G28) mit VCDS aufzeichnen), er bekommt das Signal vom KW- Sensor...

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein thermischer Fehler in einem Relais, hier fehlte der Fahrstrom (Klemme 15) bei Erwärmung der Relaisspulespule, nach dem Abkühlen war wieder Kontakt


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben