Motor springt schlecht an?!

Harry1923

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

mein PDC vor ca. 1 Monat Service gehabt (km 322.000).
Tag später war ich mit dem Auto für eine Woche in Norwegen.

Am nächsten Tag wollte ich das Auto umsetzen zum ausladen.
Auto orgelt beim ersten mal ziemlich lange und springt nicht an.
Beim zweiten Versuch erst Orgeln und dann kommt er ganz normal und fährt auch ganz normal.
Fahre ich nur ein paar Minuten bis zum Bäcker, Brötchen holen und wieder nach Hause, dann springt er sofort an.
Jedes mal das gleiche (NUR) der erste Start am Tag.
Startversuche morgens Aussentemp. so bei 13 Grad.

Wo letzte Woche die Temperaturen morgens Super waren kein Problem gehabt.
Und jetzt gestern wieder wo die Temp. runter gegangen ist, ist er zwar bei ersten mal aber mit Orgeln angesprungen.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt oder wüsste eventuell voran es liegen könnte.

LG Suat

Starterbatterie verabschiedet sich eventuell wohl langsam… .🧐

Also die Batterie ist es nicht.
Hat sonst noch jemand eine idee??

Eine Ergänzung noch.
Habe festgetstellt das die Temperatur egal ist.
Und manchmal springt sie auch direkt an wenn es über Nacht gestanden hat.

Habe hier gerade das gleiche Problem: mir ist in den letzten Wochen schon gelegentlich aufgefallen, daß er nicht sofort anspringt, sondern mal kürzer/mal etwas länger orgelte, dann aber ganz normal lief.
Heute 700km Urlaubs-Rückfahrt mit einer Pause, nach der er normal anspringt. Jetzt, nach dem Ausladen, will ich ihn aus der Einfahrt umparken: 1. Versuch orgeln, springt kurz an, geht aus. 2+x.ter Versuch: orgelt nur noch, springt nicht mehr an.
Kraftstoff noch über Reserve, keine Warnlampen. Batterie ok. GEsamtkunstwerk jetzt ca. 225tsd km / Motor gut 100tsd

@Andi Schiwy :
Du magst ein "ähnliches" Problem haben, hast aber ein ganz anderes "Auto".
Du hast einen T5.2 mit Common Rail, BiTurbo und einem Motor, der leider sehr "berüchtigt" ist... - siehe

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hier wäre erst einmal ein Auslesen des Fehlerspeichers und eine Überprüfung der Kraftstoffversorgung hilfreich...

@Suat :
Es ist ja schon etwas her, aber dein Problem hört sich erstmal nach Pumpe-Düse-Einheiten PDE an, die sich in den Alu-Zylinderkopf eingearbeitet haben und dadurch manchmal undicht sind.

Gaaaaanz viel Lesestof findet sich hier und hier...

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
@Andi Schiwy :
Du magst ein "ähnliches" Problem haben, hast aber ein ganz anderes "Auto".
Du hast einen T5.2 mit Common Rail, BiTurbo und einem Motor, der leider sehr "berüchtigt ist... - siehe

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hier wäre erst einmal ein Auslesen des Fehlerspeichers und eine Überprüfung der Kraftstoffversorgung hilfreich...

[...]

Grüße Martin
Hi - Danke für die Korrektur... war mir so nicht bewusst.
Fehlerspeicher (mit OBDeleven ausgelesen) listet in meinen Augen nur einen ggf. in Frage kommenden Fehler... muss nachher nochmal schauen, welcher das war. Jedenfalls nicht Kurbelwellendrehzahl.
Interessant auch: heute - nach ca.9h Standzeit am Straßenrand - beim 1. Anlassen ganz kurzes Orgeln, dann normaler Lauf. Sämtliche weiteren Starts völlig in Ordnung. :confused:

Hi - Danke für die Korrektur... war mir so nicht bewusst.
Fehlerspeicher (mit OBDeleven ausgelesen) listet in meinen Augen nur einen ggf. in Frage kommenden Fehler[...]:confused:
=> "Geber für Saugrohrdruck", Fehlercode P010500, sporadisch

Da das hier in einem ganz falschen Bereich des Forums ist und der ursprüngliche Thread mit der Überschrift nicht wirklich hilft, würde ich dir empfehlen, im Bereich des T5.2 einen neuen Thread mit guter Überschrift, genauer Fehlerbeschreibung und einem kompletten Fehlerscan einzustellen.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf kompetente Hilfe ungemein...

Gruß Martin

Zurück
Oben