Motor springt schlecht an 2.5 128kw R5 AXE

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
habe jetzt schon die Suchfunktion verwendet auch ähnliche fälle gefunden aber irgendwie sind die alle nicht so wie meiner

Mein Motor springt schlecht an 2.5 128kw AXE,
~ 250.000km Temperaturen sind ihm hierbei recht egal

das komische an der ganzen sache ist es passiert nur morgens beim ersten mal starten und auch nicht immer, da muss ich manchmal ganz schön orgeln bis was geht
wenn er dann mal gelaufen ist springt er auch sofort wieder an.

am nächsten morgen wieder das gleiche problem

jetzt habe ich hier schon von undichten PDE´s gelesen - dumme Frage was sind PDE s?

bis zum neuen Zylinderkopf war alles dabei ist das vielleicht auch bei mir der Fall
oder vielleicht doch nur Glühkerzen? Was ich aber nicht glaube denn das Vorglüh Symbol geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

VCDS vorhanden fals man damit den Fehler eingrenzen könnte
 
Bei der Laufleistung wäre undichte PDEs schon möglich. Würde aber vorher auch die Glühkerzen durchmessen lassen, um die auszuschließen. Ansonsten gibt es zwei Reparaturmöglichkeiten, Keile oder Buchsen.

Ist es auffälliger, wenn der T5 länger steht, also ein paar Tage nicht bewegt wird?
 
Wenn ich die Glühkerzen Durchmessen lasse und die sind es nicht dann könnte es ja auch der KW-Sensor sein oder?
möchte lieber von billig zu teuer Teile tauschen, bei den PDE´s geht es ja schon ins Geld ok noch nicht ganz so wie bei der Zylinderkopfdichtung und dem Kopf aber schon
 
Die Glühkerzen sind bei den aktuellen Temparaturen eigentlich nicht relevant. Der R5 sollte bei den aktuellen Temparaturen auch mit 5 defekten Glügkerzen sofort anspringen.
Die Symptomatik, das nach einer Nacht Standzeit das erste Starten des Motors erst nach langem orgeln funktioniert, macht die PDE Dichtungen doch sehr verdächtig.
Wenn ausgenudelte Dichtungen der PDE die Ursache sind, dann müsstest du auch einen langsam ansteigenden Ölstand haben. ( war bei meinem so )
Die PDE abzudichten ist mit relativ viel Zeitaufwand verbunden. In der Regel braucht es keine neuen PDE. Nur neue Dichtungen und die Keile ( Suchfunktion) damit die neuen Dichtungen nicht sofort wieder durchgenudelt werden.
Sicherer wäre natürlich ein neuer Zylinderkopf ist aber dann ein anderer Kostenfaktor.

Ein defekter Anlasser kann z.B. nicht die richtige Drehzahl erreichen. Aber dann hast du die Probleme auch nach kurzem abstellen.

Gruß Uli
 
das dachte ich mir auch schon
da ich selbst aus körperlichen Gründen leider nicht schrauben kann muss ich nun jemand oder ne Werkstatt finden die mir das im Raum Stuttgart machen kann hat da jemand n Tipp für mich?
 
Schau mal früh vor dem ersten starten nach deinem Motorölstand! Deine PDEs werden mit Sicherheit undicht sein! Ob da noch schlimmeres ist wie zB. Eingelaufene PDE sitze usw. Kann man nur sehen wenn die Dinger draußen sind! Aber bei dem km stand kann man davon ausgehen!
 
Macht es nicht auch einen Unterschied, ob man bergauf oder bergab parkt. habe hier mal entsprechendes gelesen. Beim Bergabparken sollen die Elemente nicht so schnell Druck verlieren. Könnte man ja mal testen. Brauch natürlich eine geeignete Location! Die Anzeichen deuten wie die Laufleistung schon sehr in Richtung undichte PD-Einheiten. neben der "Keillösung" gibt es ja auch noch die Lösung mit den Buchsen. Gefühlt gefällt mit das mit den Buchsen besser. Andererseits hat ein Kumpel von mir die Keillösung und ist seit tausenden von Kilometern sehr zufrieden damit.
 
Fahrzeug ist mittlerweile in der Werkstatt ich lass die PDE neu abdichten mit den Keilen
alle dichtungen erneuern
im zuge dessen gleich die Glühkerzen erneuern
und ein ölwechsel machen

melde mich wenn ich ihn wieder habe
 
So Bus kam gestern wieder aus der Werkstatt
und läuft wieder 1a
PDEs abgedichtet und Keile verbaut
Kabelbaum der PDEs getauscht
neue Glühkerzen
Ölwechsel
Und noch n paar Kleinteile

also wer um Raum Stuttgart seine PDEs abdichten lassen will mit den Keilen dem kann ich nur folgende Werkstatt empfehlen

Startseite - Riess Automobile – Reparaturen Mietwagen
 
Na dann drücke ich die Daumen, dass du lange Ruhe mit den PDEs hast! :cool:

Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat?!
 
So Bus kam gestern wieder aus der Werkstatt
und läuft wieder 1a
PDEs abgedichtet und Keile verbaut
Kabelbaum der PDEs getauscht
neue Glühkerzen
Ölwechsel
Und noch n paar Kleinteile

~ 1.600 € Brutto wobei bei mir da auch gleich n grosser Service gemacht wurde bei dem einige schleuche des Kühlwasser Systems mit getauscht wurden

Öl und Filter war von mir mitgebraucht
 
Hallo ron1984 wollte mal wissen wo du da genau warst in waiblingen oder hegnach? Habe das selbe Problem und den selben motor.
Wie lange hat die Reparatur gedauert?
Mfg Sebastian
 
Hallo,

Hab die selbe Prozedur (ohne Keile) (also PDE abdichten, PDE auf den Bosch Prüfstand, Kabelstrang PDE tauschen, Glühkerzen erneuern) für 1000€ machen lassen direkt bei einem Bosch Service Partner.
 
In Würzburger Umgebung wenn du die genaue Adresse brauchst geb einfach Bescheid.
 
Hallo ron1984 wollte mal wissen wo du da genau warst in waiblingen oder hegnach? Habe das selbe Problem und den selben motor.
Wie lange hat die Reparatur gedauert?
Mfg Sebastian

In Waiblingen PDE´s sind dort Chefsache also macht Herr Lang
Sekretärinen wissen aber auch gleich bescheid worum es geht

also alles ein super Service

Bus ist dann halt durch die Keile 7-10 Tage weg
 
Hallo,

Hab die selbe Prozedur (ohne Keile) (also PDE abdichten, PDE auf den Bosch Prüfstand, Kabelstrang PDE tauschen, Glühkerzen erneuern) für 1000€ machen lassen direkt bei einem Bosch Service Partner.

normal wäre auch noch ein Ölwechsel fällig, da ja bestimmt Diesel ins Öl gelaufen ist
 
normal wäre auch noch ein Ölwechsel fällig, da ja bestimmt Diesel ins Öl gelaufen ist

War bei mir glücklicherweiße nicht der Fall, muss eher alle 2500km einen Liter auffüllen :evil:
 
Zurück
Oben