Motor springt eine Sekunde an und geht aus

fleischundpommes

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
ich habe ein Startproblem mit meinem 1.9 TDI PDE-Motor (Motorkennbuchstabe AXC, Transporter 2004) und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps.

Symptome:
  • Nach einer Fahrt von 1–2 Stunden (Motor warm) und einem Stillstand von ca. 12 Stunden oder länger (bei Außentemperaturen über 20 °C) springt der Motor für eine Sekunde an und geht dann aus.
  • Beim fortgesetzten Starten springt er manchmal nach ca. 20 Sekunden an, manchmal gar nicht.
  • Schalte ich die Zündung aus und starte erneut, springt der Motor sofort an und läuft stabil.
  • Nach einem erfolgreichen Start und erneuten Abstellen ohne das Auto zu fahren springt der Motor zuverlässig an, auch nach mehreren Tagen Stillstand (z. B. 2 Tage, getestet über 5 Zyklen, ein und ausgeparkt).
  • Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Zusätzliche Infos:
  • Die Tandempumpe wurde gewechselt, ohne Verbesserung des Problems.
  • Das Problem tritt hauptsächlich nach warmem Motor und längerem Stillstand auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Fahrt von 1–2 Stunden (Motor warm) und einem Stillstand von ca. 12 Stunden oder länger (bei Außentemperaturen über 20 °C) springt der Motor für eine Sekunde an und geht dann aus.
Für 1s an und gleich wieder aus klingt nach "Wegfahrsperrenfehler" - so einen Fehler hatte ich mal mit einer alten Batterie und schlechten Masseverbindungen.
Nach Auslesen mit VCDS kam ein Fehlereintrag - Motorsteuergerät nicht berechtigt, sporadisch (o.Ä.)

Gruß fotowusel

Ich mach mal einen anderen Schlüssel an den Bund.

Habe mir das VW Lehrbuch zum TDI PD durchgelesen. Lehrbuch TDI PD
Elektrisch scheint nur der G28 wirklich als Input relevant zu sein: "Fällt das Signal des Gebers für Motordrehzahl aus, wird der Motor abgestellt."

Von Elektrischer Seite werde ich vielleicht den G28 auf gut Glück tauschen, vielleicht ist Öl oder Dreck im Gehäuse und der Sensor liefert komische Signale und das MSG stellt den Motor ab.
Laut VW muss dafür der Ölkühler/Ölfiltergehäuse ab, laut YouTube kann der Ölkühler/Ölfiltergehäuse dran bleiben.
Mal schauen.

Temperatursensoren G61 und G82 können sich gegenseitig abdecken.
Fällt G40 Nockenwellensensor aus, reicht noch der G28 Kurbelwellensensor

Alternativ ist vielleicht doch Luft im Kraftstoffsystem.

Sitz im T5 Irgendwo ein Rückschlagventil?
Vielleicht im Kraftstofffilter oder in der Tandempumpe?

Kann ich den Vorlauf und Rücklauf vom Kraftstofffilter auf Motorseite abdrücken?
Damit hätte ich die Dichtung der PDE, Gummileitungen und den G82 Kraftstoffsensor (Kunststoffgehäuse) in der Leitung überprüft.
In den Rücklauf ein Manometer und in den Vorlauf ein Schraderventil und dann mal 1 Bar Luft drauf geben?

Zurück
Oben