Motor sitzt fest

Friedhelm555

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Hallo, an meinem T5 Diesel mit 63 KW sitzt der Motor fest, zuerst konnte man kaum noch schalten, dann hatten wir ein starkes Schleifgeräusch, dann habe ich den Motor ganz normal abgestellt, beim Neustarten hat der Motor sich nicht mehr gedreht, man kann nur hören das der Magnetschalter anzieht, beim VW-Händler wurde der Anlasser ausgebaut und ein Motorschaden festgestellt.

Kann den ein Motor so schnell festsitzen und warum hat sich das Fahrzeug kaum noch schalten lassen, welcher
Schaden kann den evtl. noch vorliegen?

Laufleistung 246000 KM

Mfg
F. Seidler
 
AW: Motor sitzt fest

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Bevor die Aussage kommt "Motorschaden" müsste der :D meiner Meinung nach erst mal das Getriebe ausbauen.
Einem festsitzenden Motor gehen normalerweise einige Anzeigen im Kombiinstrument wie z.B. Öldruck, oder Überhitzung voraus.
Bei deiner Beschreibung könnte auch ein Schaden am Getriebe und Kupplungsautomat für diese Blockierung sorgen.

Wenn du bei dem Händler ein ungutes Gefühl hast ( das habe ich praktisch jedes Mal, wenn die meinen T5 anfassen :evil:) würde ich den Wagen woanders hinbringen lassen.
So eine Reparatur muss man nicht beim zertifizierten :D machen lassen.

Deinem Motor gibt es am Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer, da könnte, falls es tatsächlich der Motor wäre auch was gebrauchtes rein.

:D = das ist hier im Board übrigens das Zeichen für die immer freundlichen, unwissenden VW Fritzen.

Es wäre nett, wenn du passend zu deinem T5 das Profil ausfüllen würdest, dann könnte ich mal gucken, ob es zu deinem T5 evtl. irgend welche Infos gibt.

Falls dein T5 älter als Okt. 2009 ist, wäre es auch sinnvoll diesen Beirag in die richtige Rubrik zu verschieben, weil du bist hier im Bereich T5.2 gelandet .....also die ganz neuen Modelle.

Gruß
Claus
 
AW: Motor sitzt fest

Mein Tip: Die Mitnehmerscheibe der Kupplung hat sich zerlegt.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor sitzt fest

Hallo,

ich bedanke mich für eure Meinungen, ich habe den T5 zu einer freien Werkstatt gebracht, diese hat heute das Getriebe ausgebaut und den Fehler festgestellt, das Schwungrad ist an mehreren Stellen ausgebrochen, die Bruchstücke haben sich zwischen Schwungrad und Gehäuse festgeklemmt. Der Motor sitzt nicht fest, das Getriebe hat bis auf ganz leichte Schleifspuren im Gehäuse keinen Schaden abbekommen.

Es ist schon verwunderlich wieso eine VW-Werkstatt diesen Schaden nicht erkennen konnte.

Mfg
F. Seidler
 
AW: Motor sitzt fest

Hallo Friedhelm,

da hast du aber nochmal Glück gehabt.
Wenn sich ein Schwung zerlegt kann das auch ganz anders ausgehen, ab und an suchen sich die Teile auch den Weg ins Freie (durch das Gehäuse hindurch).
Es wäre nun trotzdem ganz nett von dir, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, es gehört in diesem Forum einfach zum guten Ton dazu.

Weiterhin pannenfreie Fahrt
T2-Fahrer
 
AW: Motor sitzt fest

Hi

Habs trotzdem schon mal "verschoben"
Denn 250tm mit einem T5.2 waere schon eine gute "Jahres km-Leistung" :)

Gruss max
 
AW: Motor sitzt fest

Hi

Habs trotzdem schon mal "verschoben"
Denn 250tm mit einem T5.2 waere schon eine gute "Jahres km-Leistung" :)

Wiewso 5.2? 63kw ist ein AXC, also T5.1 ohne Filter, gibts seit April 03.
Im 5.2 hat der Kleinste 62kw (CAAA). :)
 
AW: Motor sitzt fest


Moin,

max hat es NUR verschoben. Der TE hat seinen Fred im T5.2-Bereich eröffnet, was aber, allein schon aufgrund der Laufleistung, eher fälschlich anmutete.

Gruß Tom
 
AW: Motor sitzt fest

Der TE hat seinen Fred im T5.2-Bereich eröffnet


Da war ich noch nicht auf "Sendung".
Dass der Thread nach 5.1 verschoben wurde, war/ist m.E. nicht ersichtlich.
Und bei 5.2 (wo man die Verschiebung sehen kann) schau ich mangels 5.2 (kein Mangel im Sinne des Begriffs) und Interesse nicht rein.
 
AW: Motor sitzt fest

kommt mir bekannt vor, schon zweimal genauso passiert. Jedesmal waren die Federn des ZMS gebrochen. Einmal hat es sogar dei Getriebeglocke durchschlagen. Kulanz war jedesmal seitens VW großzügig.
 
AW: Motor sitzt fest

Dass der Thread nach 5.1 verschoben wurde, war/ist m.E. nicht ersichtlich.
Moin,

ich seh das z.B. oberhalb des ersten Beitrags über dem Antwort-Button an der Eingruppierung. ;)

In der Übersicht der neuen Beiträge steht es rechts nach dem Verschieben auch richtig....
 
Zurück
Oben