Motor schaltet nach Zündung ab

getagrip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

wir haben einen T5 Multivan 2,5 TDI - 131 Ps - Bj 2004, der uns mit folgendem Fehler plagt:

Der Motor springt beim Zündvorgang normal an - lässt man unmittelbar danach wie gewohnt den Zündschlüssel los, geht der Motor aber wieder aus.
Danach sind ein bis zwei Anläufe mit bis zu 10 Sekunden Stottern notwendig, bis der Motor wieder startet und dann aber an bleibt.
Ist er warmgefahren, springt er nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) nicht beim ersten Zündvorgang an (wie im kalten Zustand) - anstatt dessen gehts direkt mit dem Stotterprocedere los, diesmal benötigt er bis zu fünf Anläufe.

Wenn man morgens im kalten Zustand das Procedere allerdings so durchführt, dass man den Zündschlüssel nach dem Zünden noch ca. eine Sekunde in Zündposition lässt, tritt der Fehler nicht auf.

Die Batterie ist in Ordnung und der Fehlerspeicher leer.

Vielleicht hat jeman eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
getagrip
 
Hallo,

.....wird auch ganz sicher nichts im Kombiinstrument angezeigt ??
Deine Beschreibung passt recht gut auch die Wegfahrsperre - zumindest beim ersten Startversuch.

Falls nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, müsstest du mal die Drücke der Tandempumpe bzw. Diesel Zufuhr prüfen lassen.
Prüfen, ob auch sauber Diesel aus dem Tank angesaugt wird.
Viele Bauteile und Daten kann man mit VCDS prüfen.

Wie viel KM hat der Bulli drauf - was wurde die letzte Zeit alles repariert ??

Kleiner Tipp = nimm dir die 2 Minuten um dein Profil im Board aus zu füllen.

Gruß
Claus
 
Hallo getagrip,
wieviele Nebenschlüssel hängen neben dem Zündschlüssel noch am Schlüsselbund?
Klingt für mich nach defektem Zündanlassschalter...

Gruß
Jochen
 
Hallo getagrip,
wieviele Nebenschlüssel hängen neben dem Zündschlüssel noch am Schlüsselbund?
Klingt für mich nach defektem Zündanlassschalter...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben