Motor saugt den Kühlmittelausgleichsbehälter leer - Kühlmittelwarnleucht - WP gewechselt

neu im Forum

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorlennnummer BNZ
Hallo,

mein T5, BJ 2006, 2,5 l, 96 KW macht mir schon länger sorgen.
Letztes Jahr Wechsel Wasserpumpe und Abgasrückführkühler. Motor hatte stetig steigenden Kühlmittelverbrauch und sofort nach dem starten kam der Piepton und Kühlmittelwarnleuchte.

Der Defekt schien nach der Reparatur behoben zu sein, aber nach ca. 1000 km beginnt das Spiel von vorn.

Nach dem Start und Fahrt kommt irgendwann der Piepton und die Wanrleuchte Kühlmittel. Motor erreicht 90 Grad Betriebstemperatur, Heizung bietet allerdings bis zu 20 min nur kalte Luft, dann läuft sie wieder und nach 15 - 20 minauch mal wieder nicht....
Nach Motor abstellen ist der komplette Ausgleichbehälter leer gesaugt. Bei Druckausgleich durch öffnen des Ausgleichsbehälters wird alles anstandslos wieder zurück gegeben. Derzetiger Kühlmittelverbrauch fast nicht feststellbar.
Thermostat / Ventil zwischen den Kreisläufen defekt ?
ZK-Dichtung wurde letztes Jahr auch mal getippt, aber dafür ist der Wasservrauch derzeit sehr gering.

Woran kann es liegen, dass der Motor so einen Unterdruck erzeugt und den Ausgleichsbehälter leer saugt, aber anstandslos alles wieder zurückgibt, bei Druckausgleich?

Danke für Eure Hilfe,
Andi
 
Woran kann es liegen, dass der Motor so einen Unterdruck erzeugt und den Ausgleichsbehälter leer saugt, aber anstandslos alles wieder zurückgibt, bei Druckausgleich?

Es handelt sich nicht um Unterdruck. Vermutlich hast Du ein Leck in Richtung Verbrennungsraum, sodass der entstehende Druck der Verbrennungsgase/Verdichtung das Wasser im Ausgleichbehälter verdrängt.

mögliche Ursachen:

  • defekte Zylinderkopfdichtung
  • Riss im Zylinderkopf
  • Kühlsystem nicht richtig entlüftet/Befüllt (eher unwahrscheinlich)

Prüfmaßnahmen:
  • Druckverlustprüfung für jeden einzelnen Zylinder
  • Druckhalteprüfung Kühlsystem mit Endoskopie
  • CO² Test für Kühlwasser durchführen


Das Ergebnis der Suchanfrage: kühlwasserverlust | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Weitere Vorschläge kommen bestimmt noch.........

Gruß
 
Hallo Andi,
das deutet auf Abgase im Kühlwasser hin. Z.B. wegen defekter Zylinderkopfdichtung (eher untypisch beim 5-Zyl.)
oder Risse im Kopf oder Motorblock.
Nutze mal den Suchbegriff "Kühlwasser verschwindet", da wirst Du fündig.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben