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Jung-Mitglied
- Ort
- Potsdam
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ101
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motorlennnummer BNZ
Hallo,
mein T5, BJ 2006, 2,5 l, 96 KW macht mir schon länger sorgen.
Letztes Jahr Wechsel Wasserpumpe und Abgasrückführkühler. Motor hatte stetig steigenden Kühlmittelverbrauch und sofort nach dem starten kam der Piepton und Kühlmittelwarnleuchte.
Der Defekt schien nach der Reparatur behoben zu sein, aber nach ca. 1000 km beginnt das Spiel von vorn.
Nach dem Start und Fahrt kommt irgendwann der Piepton und die Wanrleuchte Kühlmittel. Motor erreicht 90 Grad Betriebstemperatur, Heizung bietet allerdings bis zu 20 min nur kalte Luft, dann läuft sie wieder und nach 15 - 20 minauch mal wieder nicht....
Nach Motor abstellen ist der komplette Ausgleichbehälter leer gesaugt. Bei Druckausgleich durch öffnen des Ausgleichsbehälters wird alles anstandslos wieder zurück gegeben. Derzetiger Kühlmittelverbrauch fast nicht feststellbar.
Thermostat / Ventil zwischen den Kreisläufen defekt ?
ZK-Dichtung wurde letztes Jahr auch mal getippt, aber dafür ist der Wasservrauch derzeit sehr gering.
Woran kann es liegen, dass der Motor so einen Unterdruck erzeugt und den Ausgleichsbehälter leer saugt, aber anstandslos alles wieder zurückgibt, bei Druckausgleich?
Danke für Eure Hilfe,
Andi
mein T5, BJ 2006, 2,5 l, 96 KW macht mir schon länger sorgen.
Letztes Jahr Wechsel Wasserpumpe und Abgasrückführkühler. Motor hatte stetig steigenden Kühlmittelverbrauch und sofort nach dem starten kam der Piepton und Kühlmittelwarnleuchte.
Der Defekt schien nach der Reparatur behoben zu sein, aber nach ca. 1000 km beginnt das Spiel von vorn.
Nach dem Start und Fahrt kommt irgendwann der Piepton und die Wanrleuchte Kühlmittel. Motor erreicht 90 Grad Betriebstemperatur, Heizung bietet allerdings bis zu 20 min nur kalte Luft, dann läuft sie wieder und nach 15 - 20 minauch mal wieder nicht....
Nach Motor abstellen ist der komplette Ausgleichbehälter leer gesaugt. Bei Druckausgleich durch öffnen des Ausgleichsbehälters wird alles anstandslos wieder zurück gegeben. Derzetiger Kühlmittelverbrauch fast nicht feststellbar.
Thermostat / Ventil zwischen den Kreisläufen defekt ?
ZK-Dichtung wurde letztes Jahr auch mal getippt, aber dafür ist der Wasservrauch derzeit sehr gering.
Woran kann es liegen, dass der Motor so einen Unterdruck erzeugt und den Ausgleichsbehälter leer saugt, aber anstandslos alles wieder zurückgibt, bei Druckausgleich?
Danke für Eure Hilfe,
Andi