motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

zimmerlich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12-2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZGH043128
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
nach einer Längeren Fahrt fing der motor beim beschleunigen auf einmal zu ruckeln
bei 3000 U-min ist dann alles wieder normal.
war in der werkstatt un man sagte es ist der turbo jetzt habe ich einen neuen aber das problem ist das gleiche.
der fehlerspeicher schweigt sich aus.
aus verzweiflung habe ich dann mit einem freund mal den LMM und den sensor der vorn auf dem schlauch sitzt (ladedrucksensor?) getauscht, keine änderung
das ruckeln tritt nur unter lasst auf wenn ich zb im 5.gang bei 1500 umin aufs gas gehe
dreht er ganz normal bis circa 2000 dann fängt es an zu ruckel es ist als ob man bremst
ich bleib auf dem gas und bis 3000 ist es so das der motor kurz zieht und dann wieder nachlässt im interval ab 3000 geht es normal weiter
ich habe einen freund hinter mir herfahren lassen und festegestellt das es immer wenn der schub weg ist rußt
ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter und möchte jetzt nicht auf gut glück ein teil nach dem andern tauschen lassen
vieleicht kennt ja jemand dieses problem?
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Wann wurde denn zum letzten Mal der Kraftstofffilter getauscht?

Gruß, Marcus
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

so vor 15000 km denke ich
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Tritt es immer auf oder nur ab und zu?

Hast du einen DPF?
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Hallo, hatte selber Problem vor 1,5 Jahren es wurde pde kabelleiste und Dichtungen an 5 Pumpedüse ausgetauscht, Problem war weg

MfG
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

danke für die antworten
einen dpf habe ich nicht und das problem besteht immer
ich habe mal noch den diesel filter wechseln lassen
keine änderung
das mit pde kabelleiste hat mir einer von vw auch schon gesagt
werde es mal probieren
was kostet sowas?
langsam bin ich am verzweifeln
irgenwann habe ich dann alles getauscht
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Meiner steht gerade wegen eines recht ähnlichen Problems in der Werkstatt meines Vertrauens.
Allerdings ruckelt er nur unter 2000U/min. Je höher der Gang desto mehr, bei niedrigen Gängen auch erst bei Vollgas, bei hohen Gängen schon bei leichter Beschleunigung.
Bei konstantem Tempo merke ich nichts.
Qualmen tut er dabei ebenfalls schwarz.
Diagnose der Werkstatt bisher: Läuft unter Last bei niedriger Drehzahl nur auf 4 Zylindern.
Getauscht wird jetzt erstmal der Motorkabelstrang (scheint bei VW nicht unbekannt zu sein) Wenns das nicht ist, werden die PDEs zur Prüfung eingeschickt.

Mal abwarten.....

Gruss

Marcus
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

hattest du auch keine meldung im fehlerspeicher?
komischerweise lese ich fast überall das sie einen electrischen fehler
am pde haben und der kabelstrang gewechselt wird und alle ist ok
nur ich habe keinen fehler im speicher
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Mein Fehlerspeicher ist auch leer. Montag weiß ich, ob der Kabelstrang was gebracht hat, aber ich fürchte mal nein sonst hätte sich die Werkstatt gemeldet.

Gruss

Marcus
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

Leider hat sich brezel3 ncht mehr gemeldet um zu erfahren wie es bei ihm augegangen ist

mein problem besteht leider immer noch
ich habe jetzt nur noch die hoffnung das jemanden soetwas schon einmal vorgekommen ist
was bisher gemacht wurde:
Turbo gewechselt
AGR ventil irgendwie geschlossen oder so ,das er nur mit frischliuft fährt
Kabelbaum zu pumpe düse elemente gewechselt
dieselfilter gewechselt
Ladeluft kühler gewechselt8angeblich steinschlag)
lufmassen teil gewechselt
und dieser sensor der beim ausgang vom ladeluftkühler sitzt

Ergebnis : es ist nicht mehr kapput als vorher
ich war bei VW und niemand kann mir selbst nach einer probefahrt sagen
was es noch sein könnte.Fehelrspeicher sagt alles OK
ich habe auch keine lust mehr andauernd geld für herumprobieren auszugeben
ich fahre viel autobahn und ab 3000u läuft ja wieder alles normal
aber manchmal bekomme ich echt zustände und jetzt habe ich gerade wieder so einen moment

falls irgend jemanden von euch noch was einfällt so gebt mir hoffnung

ich habe mich schon gefragt ob ein software update helfen könnte
kann mir jemand sagen was das wieder kostet?
 
AW: motor ruckelt zwischen 2000 bis 3000 Umdreheungen

So, dann melde ich mich auch mal wieder.
Die gute Nachricht: Meiner läuft wieder prima.
Die schlechte Nachricht: Es war nicht der Kabelstrang, sondern die PDEs und der Zylinderkopf.
Die PDEs hatten sich in den Kopf gefressen und damit war er hin. Die Nockenwelle war ebenfalls tot.
Ich sage Dir jetzt mal nicht wieviel Tausend Euro mich der Spaß gekostet hat.....
Aber mit Schaden verkaufen war aussichtslos und bescheissen wollte ich niemanden.
Das hat der Vorbesitzer schon mit mir gemacht, da bin ich mir nahezu sicher. :mad:

Gruß

Marcus
 
So jetzt muss ich mich noch mal melden zu diesem thema
ich fahre jetzt bestimmt schon 60000km mit dem gleichen problem durch die gegend das einzige was ich noch gemacht habe
war ein software update bei vw aber leider keine änderung
gestern auf der strecke hamburg berlin hatte ich auf einmal ein luftgeräusch im ohr , angehalten ladeluftschlauch vom turbau ab und dichtung schaute etwas raus
aber was mir dabei aufgefallen ist.
das luftgeräusch verhält sich genauso wie der fehler also ab 2000 u/min ist der turbo aus nur ab zu ein luftgeräusch ab 3000u/min wieder an
von wo kommt eigendlich die elektr.steuerung die auf dem magnetventil (n75) sitzt irgendwie muss es doch mit der
steuerung des turbos zusammenhängen
bei einem mechanischem fehler müsste noch so vielen km doch mal schluss bzw es schlimmer geworden sein???
 
Zurück
Oben