mariusvwt5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Bus T5 1.9 TDI unter Last bei ca. 2100–2400 U/min ruckelt. Das Ruckeln äußert sich in Form von kurzen Leistungsaussetzern – so, als würde man wiederholt mit sehr unruhigem Fuß ganz kurz vom Gas gehen.
Das Problem tritt auf der Autobahn im 4. und 5. Gang auf, wenn man beschleunigen will, und dann eben nur in dem genannten Drehzahlbereich. Wenn man bergauf fährt, kann es auch schon mal im 3. Gang auftauchen.
Km-Stand: 160.000 km
Außerdem hat der Bus einen Ölverlust von ca. 1L auf 1000 km. Das hat er aber schon länger, auch schon bevor das Ruckeln aufgetreten ist.
Am Ladeluft-Stutzen sieht man, dass Öl rausdrückt. Am Luftfilterkasten setzt sich der Öl-Sprühnebel ab, der aus dem Übergang von Ladeluft-Stutzen zu LLK rausdrückt. Das hatte er auf jeden Fall schon vor dem Ruckeln.
Die Werkstatt meint außerdem festgestellt zu haben, dass der Bus Öl am Auspuff hat.
Die Werkstatt vermutet nun, dass es entweder:
Es gibt also irgendwie Anzeichen, welche für den Turbo sprechen, aber es gibt eben auch Anzeichen, die für Tandempumpe, PDEs oder Nockenwelle sprechen. Mich wundert, wieso das Problem ca. 4 Wochen / 300 km behoben war und nun wieder auftritt.
Da ich ungern weiter Geld in der Werkstatt versenken würde:
Was kann ich vorab schon prüfen und welche Werte sollte ich mal mittels VCDS auswerten?
Welche Vermutungen habt ihr?
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße, Marius
ich habe das Problem, dass mein Bus T5 1.9 TDI unter Last bei ca. 2100–2400 U/min ruckelt. Das Ruckeln äußert sich in Form von kurzen Leistungsaussetzern – so, als würde man wiederholt mit sehr unruhigem Fuß ganz kurz vom Gas gehen.
Das Problem tritt auf der Autobahn im 4. und 5. Gang auf, wenn man beschleunigen will, und dann eben nur in dem genannten Drehzahlbereich. Wenn man bergauf fährt, kann es auch schon mal im 3. Gang auftauchen.
Km-Stand: 160.000 km
Folgendes wurde bereits gemacht / festgestellt
Von einer Werkstatt:
- Turbo wurde auf Spiel geprüft → Turbine scheint in Ordnung zu sein
- Drosselklappe wurde gewechselt, weil ein Fehler im Fehlerspeicher war
→ hatte keinen Effekt auf das Ruckeln, aber die Fehlermeldung ist weg - Tandempumpe wurde gewechselt
→ das hatte das Problem behoben, allerdings nur für ca. 300 km, nun ist das Problem wieder da - PDE-Werte wurden geprüft und waren scheinbar in Ordnung
- Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher
Zusätzlich: Ölverlust / Öl im Ansaugbereich
Außerdem hat der Bus einen Ölverlust von ca. 1L auf 1000 km. Das hat er aber schon länger, auch schon bevor das Ruckeln aufgetreten ist.
Am Ladeluft-Stutzen sieht man, dass Öl rausdrückt. Am Luftfilterkasten setzt sich der Öl-Sprühnebel ab, der aus dem Übergang von Ladeluft-Stutzen zu LLK rausdrückt. Das hatte er auf jeden Fall schon vor dem Ruckeln.
Die Werkstatt meint außerdem festgestellt zu haben, dass der Bus Öl am Auspuff hat.
Aktueller Verdacht der Werkstatt
Die Werkstatt vermutet nun, dass es entweder:
- der Turbo ist (doch mechanischer Defekt, auch wenn die Turbine kein Spiel hat)
oder - das Problem die Nockenwelle ist.
Es gibt also irgendwie Anzeichen, welche für den Turbo sprechen, aber es gibt eben auch Anzeichen, die für Tandempumpe, PDEs oder Nockenwelle sprechen. Mich wundert, wieso das Problem ca. 4 Wochen / 300 km behoben war und nun wieder auftritt.
Meine Frage
Da ich ungern weiter Geld in der Werkstatt versenken würde:
Was kann ich vorab schon prüfen und welche Werte sollte ich mal mittels VCDS auswerten?
Welche Vermutungen habt ihr?
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße, Marius