Motor ruckelt bei 2100 Umdrehungen T5 1.9 TDI

mariusvwt5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Bus T5 1.9 TDI unter Last bei ca. 2100–2400 U/min ruckelt. Das Ruckeln äußert sich in Form von kurzen Leistungsaussetzern – so, als würde man wiederholt mit sehr unruhigem Fuß ganz kurz vom Gas gehen.

Das Problem tritt auf der Autobahn im 4. und 5. Gang auf, wenn man beschleunigen will, und dann eben nur in dem genannten Drehzahlbereich. Wenn man bergauf fährt, kann es auch schon mal im 3. Gang auftauchen.

Km-Stand: 160.000 km

Folgendes wurde bereits gemacht / festgestellt​

Von einer Werkstatt:​

• Turbo wurde auf Spiel geprüft → Turbine scheint in Ordnung zu sein
  • Drosselklappe wurde gewechselt, weil ein Fehler im Fehlerspeicher war
    → hatte keinen Effekt auf das Ruckeln, aber die Fehlermeldung ist weg
  • Tandempumpe wurde gewechselt
    → das hatte das Problem behoben, allerdings nur für ca. 300 km, nun ist das Problem wieder da
  • PDE-Werte wurden geprüft und waren scheinbar in Ordnung
  • Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher

Zusätzlich: Ölverlust / Öl im Ansaugbereich

Außerdem hat der Bus einen Ölverlust von ca. 1L auf 1000 km. Das hat er aber schon länger, auch schon bevor das Ruckeln aufgetreten ist.

Am Ladeluft-Stutzen sieht man, dass Öl rausdrückt. Am Luftfilterkasten setzt sich der Öl-Sprühnebel ab, der aus dem Übergang von Ladeluft-Stutzen zu LLK rausdrückt. Das hatte er auf jeden Fall schon vor dem Ruckeln.

Die Werkstatt meint außerdem festgestellt zu haben, dass der Bus Öl am Auspuff hat.

Aktueller Verdacht der Werkstatt

Die Werkstatt vermutet nun, dass es entweder:
  • der Turbo ist (doch mechanischer Defekt, auch wenn die Turbine kein Spiel hat)

oder
  • das Problem die Nockenwelle ist.

Es gibt also irgendwie Anzeichen, welche für den Turbo sprechen, aber es gibt eben auch Anzeichen, die für Tandempumpe, PDEs oder Nockenwelle sprechen. Mich wundert, wieso das Problem ca. 4 Wochen / 300 km behoben war und nun wieder auftritt.

Meine Frage

Da ich ungern weiter Geld in der Werkstatt versenken würde:

Was kann ich vorab schon prüfen und welche Werte sollte ich mal mittels VCDS auswerten?
Welche Vermutungen habt ihr?

Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße, Marius

Nach einer 3h stündigen Autofahrt, hat das Problem gegen Ende plötzlich deutlich zugenommen. Vorglühlampe hat angefangen zu blinken.

Fehlerspeicher wurde dann mit VCDS ausgelesen.
Fehler: P1666 PD Unit Injector - Electrical Malfunction

Also ist es wohl doch ein Problem bei dem PDE Kabelbaum bzw. mit den Pins. Werde wahrscheinlich den Baum, dann in einer Werkstatt tauschen lassen.

Die Werkstatt vermutet nun, dass es entweder:
  • der Turbo ist (doch mechanischer Defekt, auch wenn die Turbine kein Spiel hat)

oder
  • das Problem die Nockenwelle ist.
Hm - wenn es Aussetzer sind, die sich wie kurz vom Gas gehen äußern, dann konnten die zwei Sachen doch eh ausgeschlossen werden. Eine Nockenwelle hat entweder kein Problem, oder immer das gleiche. Da tritt kein Fehler kurz mal auf.

Gruß WoW

Hm - wenn es Aussetzer sind, die sich wie kurz vom Gas gehen äußern, dann konnten die zwei Sachen doch eh ausgeschlossen werden. Eine Nockenwelle hat entweder kein Problem, oder immer das gleiche. Da tritt kein Fehler kurz mal auf.

Gruß WoW
Ja so war die Aussage der Werkstatt. Ich hatte das erstmal nicht wirklich hinterfragt. Aber wenn man sich das so überlegt, macht es auf jeden Fall Sinn was du sagst.

Sollte ich neben dem Austausch des Kabelbaums und der Ventildeckeldichtung gleich noch weitere Sachen machen lassen?

Also bei der Kompetenz der Werkstatt hätte ich dann meine Zweifel. Es könnte auch das PDE selbst defekt sein - weiß aber nicht, wie wahrscheinlich das ist. Der Tausch des Kabelbaums wird ja nicht so aufwendig sein - man könnte auch mit einem Multimeter messen, wo das Problem sitzt. Wird beim Fehler nicht das konkrete PDE genannt?
Gruß WoW
Habe nachgeschaut - müßte Zylinder 1 sein.

Also bei der Kompetenz der Werkstatt hätte ich dann meine Zweifel. Es könnte auch das PDE selbst defekt sein - weiß aber nicht, wie wahrscheinlich das ist. Der Tausch des Kabelbaums wird ja nicht so aufwendig sein - man könnte auch mit einem Multimeter messen, wo das Problem sitzt. Wird beim Fehler nicht das konkrete PDE genannt?
Gruß WoW
Hi Wow,

doch das wird genannt. Es geht um Zylinder 1.
Bei anderen Foren Beiträgen welche diesen Fehlercode hatte war es, soweit ich es gesehen habe immer der Kabelbaum.

Kann mit offenen Ventildeckel dann unkompliziert testen ob es sich um den Kabelbaum oder das PDE selbst handelt?

Ich vermute aktuell eigentlich, dass es das gleiche Problem ist wie in dem Video:

Also würde eigentlich schon ein zusammen drücken der Pins in der Steckverbindung zwischen Kabelbaum und PDE ausreichen.
Allerdings keine Ahnung wie langfristig diese Lösung dann ist, daher würde ich doch eher zu neuem Kabelbaum tendieren, der kostet ja auch nicht so viel.

Man kommt ja relativ einfach an die Stelle heran. Warum nicht versuchen?

Ja das werde ich vesuchen. Allerdings tausche ich davor mal noch das N75 Ventil das macht nämlich auch Geräusche beim abstellen des Motors. Vlt löst sich damit dann ja schon das Problem mit dem ruckeln. Das wär zumindest mal die Idealvorstellung.

Habe die Geräusche des N75, welches es nach dem abstellen macht mal aufgezeichnet. Erst dieses lange piepsen und dann geht es irgendwann los mit dem muhenden N75:

Ich habe das N75 ersetzt - das neue macht genau die gleichen Geräusche. Ich vermute, das hat nichts mit Deinen Problemen zu tun.

Okay, danke für die Einschätzung. Ja, das Teil ist bestellt – ich werde es einfach mal tauschen.

Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll, dann den Dieselfilter auch mal zu wechseln.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es wirklich am Kabelbaum liegt. Merkwürdig ist vor allem, dass das Problem erst nach einer längeren Fahrt richtig auftritt: Neulich bin ich wieder ca. 3 Stunden Autobahn gefahren. Die ersten 2 Stunden war alles unauffällig, und danach fängt es dann konsequent bei etwa 2.100 U/min an zu ruckeln. Immer nur solange man auf dem Gas ist und unter Last.

Das ist eine thermische Geschichte. Bei Hitze dehnt sich alles aus und dann gibt es sporadische Kontaktprobleme zur PDE.
Wenn er dir schon anzeigt, dass es eine elektrische Fehlfunktion gibt, kannst du ruhig in die Richtung gehen. Beim 1.9 TDI ist das eine schnelle und recht günstige Nummer.

Habe den PDE Kabelbaum nun tauschen lassen in der Werkstatt. Habe mir die Reparatur nun angeschaut von aussen.
Bin da etwas verwundert. Müsste der Stecker von der von aussen kommt den man an den PDE Kabelbaum dreht, nicht etwas weiter reingedreht sein?
Habe auch schon versucht das etwas weiter reinzudrehen, weil es ja so aussieht als wär es nicht komplett zugedreht.
Scheint aber nicht zu gehen, möchte aber auch nicht zu fest drehen aus Angst da evtl. was abzubrechen.

Könnt ihr mir sagen um das normal aussieht? Sorry wenn das ne dumme Frage ist 🙈

Anhänge

• IMG_8476.webp
    IMG_8476.webp
    104,3 KB · Aufrufe: 29
Dein PDE Stecker ist nicht eingerastet

Zwischenupdate:
Das Ruckeln wurde duch den Austausch des Kabelbaums beseitigt. Zumindest ist bei der letzten Fahrt ca. 300km nichts aufgefallen. Davor hat das ruckeln eigentlich immer nach ca. 1 Stunde Fahrt gestartet. ☺️

Nun gibt es aber plötzlich einen neuen Fehler im Fehlerspeicher. Nachdem ich von der Autobahn runterfahre und etwas langsamer fahre blinkt plötzlich die Vorglühspirale. Bei einer zweiten Fahrt direkt wieder.

Fehler ausgelesen: P145F Mass Air Flow during Regeneration too High

Das wundert mich. Der Fehler war davor wirklich noch nie da. Habe im Forum gelesen, dass er häufiger mit der Drosselklappe zusammen hängt. Kann es sein, dass die Werkstatt beim abnehmen der Ventildeckeldichtung um den PDE Kabelbaum auszutauschen da die Drosselklappe abgebaut hat um besser dran zu kommen und dabei evtl. irgendwie etwas beschädigt hat oder nicht richtig zusammen gebaut hat?

Die Drosselklappe wurde eigentlich erst vor ca 1000km gewechselt, da die Werkstatt das ruckeln zuerst mit der Drosselklappe in Verbindung gebracht hatte. Das hatte das ruckeln aber nicht beseitigt.

In welcher Weise könnte der Austausch des PDE Kabelbaum mit dem Fehler der jetzt auftaucht zusammen hängen?

Hoi,
bei AXB musste die Saugrohrklappe definitiv mit ausgebaut werden, sonst ist man nicht an eine Schraube vom Ventildeckel ran gekommen.

Auch beim BRS muss laut RLP auch die Saugrohrklappe raus.

Beim BRS ist die ja glaub schon elektrisch. Prüf doch mal ob der Stecker richtig sitzt. Und falls du Vcds hast, kannst du die dort sicherlich auch mittels Stellglieddiagnose ansteuern und horchen ob sich was tut.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben