Motor Ruckelt ab ca. 2200 Umdrehungen

Dom3-17

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo,

Mein T5.2 CAAC / KUP ruckelt ab ca 2200 Umdrehungen in jedem Gang. Dazu nimmt er das Gaspedal nicht mehr an. Fahrzeug schreibt keine Fehler
Folgendes wurde ersetzt:
Krafstoffmengenventil
Raildrucksensor
Raildruckventil
Dieselfilter

Laut den VCDS Logs bricht der Ladedruck/ Luftmasse ein obwohl die Ladedruckregelung weiter Ladedruck fordert. Kraftstoffhochdruck IST/Soll ist bis auf 10 bar zu dem Zeitpunkt identisch. Die mittlere Einspritzmenge steht auf ca. 60mg/ somit sollte er ja zu dem Zeitpunkt einspritzen. Für mich fühlt es sich an als ob das Auto in eine Art Notlauf geht aber ohne Fehler zu melden. Wenn ich bewusst ein Notlsuf setzt z.b LMM oder Raildrucksensor abmachen macht er den Fehler trotzdem.

Agr soll/ist ✅
Kraftstoffhochdruck soll/ist ✅
Temperaturen von den Sensoren sind alle unauffällig✅
VTG ist leichtgängig✅

Langsam gehen mir die Ideen aus
Vielleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt und kann wertvolle Tipps geben.

Anhänge

hallo dom
ich bin das erste mal hier habe zwar einen cfca motor und wahrscheinlich das gleiche problem wie du, habe aber leider auch noch keine antwort dazu. ich schildere mal meine thematik
es wurde ein neuer short-motor eingebaut, zylinderkopf geplant abgedrückt, ventile eingeschliffen, neue hydrostössel, neuer
neuer borg-warner turboeinheit, injektoren von bosch geprüft, ecu tuning ohne dpf und ohne kat (wurde schon vor vor einem jahr gemacht funktioniert), motor fertig zusammengebaut 40km probefahrt einwandfrei. am nächsten tag dann ab 2200u/min starkes ruckeln, bei schnellem gas wegnehmen läuft er wieder normal, wenn man am gas bleibt stirbt der motor komplett ab. wieder starten und läuft normal.
getauscht und geprüft wurde folgendes
turboeinheit wurde x mal alle unterdruckschläuche geprüft unterdruckdosen und mechanik ok
n220 und n75 erneuert
lmm neu
dadedrucksensor neu
kraftstoffanlage vom tank bis zur hochdruckpumpe mit filter geprüft druck und menge ok
druckregelventil neu
ladeluftstrecke abgedrückt ok
kein fehlercod
auch einige vw technicker mit auslesegerät wärend der fahrt haben keine plausieble erklärung

was ich bis jetzt gelesen habe, sind doch einige versierte techniker da, darum hoffe ich dass mir da jamand helfen kann
schönen gruß aus tirol

Moin, bei mir war es die rücklaufleitung der Injektoren dort ist ein druckhalteventiel eingebaut dies war bei mir defekt

Zurück
Oben