Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

TimmyETZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem 128kw AXE Motor in meinem Trapo !

Vor kurzem musste ich ihn abschleppen lassen aufgrund eines kleinen Getriebeproblems, nachdem dieses wieder gelöst war trat das nun folgende Problem auf.

Man kann ganz Sachte über das gesamte Drehzahlband Gas geben und es gibt keine Probleme, fordert man nun aber die volle Leistung ab sprich gibt mal Vollgas ruckelt er wie verrückt als wenn er zu wenig Kraftstoff bekommt. Folgende Sachen wurden schon von der Werkstatt versucht bzw. gewechselt.
Alle PD Elemente und die Einspitzpumpe also diese Hochdruckpumpe gewechselt bzw eine neue ausprobiert ! Habt ihr Ideen zu diesem Problem, habe in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden!
Brauche den Bus dringend wieder, da ich auf Montage muss! kein Bus=keine Montage=kein Geld

Danke euch für eure Hilfe !
Gruß Tim
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Wie sieht es denn mit dem Dieselfilter aus?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß, Marcus
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Ich würde mal die Unterdruckschläuche anschauen, gerade der, der zur VTG Verstellung zum Turbo geht.
Wie sieht es mit dem LMM aus, schonmal einen anderen ausprobiert?
Ansonsten würde ich auch auf Dieselfilter Tippen.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Erstmal vielen Dank für die Antworten, also Dieselfilter, LMM und Turboschläuche wurden überprüft und sind somit auszuschließen !

Fehlerspeicher zeigt an : Fehler Kühlmitteltemperatursensor

Aber das hängt doch nicht zusammen oder?
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Schon möglich. Die Einspritzmenge wird durchaus in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert. Wenn da jetzt was völlig daneben liegt dann kann das schon Probleme machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Hallo Timmy ETZ,

hast du den Fehler schon gefunden?
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist im Moment noch der LLK undicht (den will ich in den nächsten 2 Wochen mal ersetzen) ich glaube aber noch nicht das der den Fehler verursacht, da er schon eine Zeit lang undicht ist.
Den Fehler Temp.-Fühler (G62) habe ich auch im Fehlerspeicher. ich Denke den werde ich gleich mit tauschen.

Gib mal Bescheid wenn du eine Lösung hast.

Danke und Gruß
Ingo
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Das Problem wurd leider immernoch nicht gelöst, weder von der freien Werkstatt noch von VW ! Tandempumpe wurd schon mal gewechselt auf gut glück und was weiß ich nicht alles ! Bin langsam am verzweifeln !
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

...weil du auf ein Getriebeproblem ansprichst: ich weiß jetzt nicht genau was für ein ruckeln es ist, aber ich hatte in meinem ehemaligen Golf ein ähnliches Problem. Bei Vollast hat der ganze Fußraum vibiert/geruckelt. Meine Werkstatt diagnostizierte mir einen anfänglichen Lagerschaden im Getriebe.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Ne das ist definitiv auszuschließen ! Hat definitiv was mit der Kraftstoffversorgung oder Turbo zu tun!
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Was ist aus dem Temp.-Sensor G62 geworden?

Weitere Idee:
Käme evtl. das ZMS in Frage? ( meiner läuft auch im Stand sporadisch nicht 100% ruhig, also nicht wie auf 4 Zyl. sonder eher man merkt eine sensieble Unruhe und wie gesagt nur sporadisch)
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Hallo Saschki,

...weil du auf ein Getriebeproblem ansprichst: ich weiß jetzt nicht genau was für ein ruckeln es ist, aber ich hatte in meinem ehemaligen Golf ein ähnliches Problem. Bei Vollast hat der ganze Fußraum vibiert/geruckelt. Meine Werkstatt diagnostizierte mir einen anfänglichen Lagerschaden im Getriebe.

Dein Getriebeproblem würde denk ich ein gleichmäßiges Aufschwingen (Vibrieren nicht Ruckeln) erzeugen.
Bei mir ist es ein ungleichmäßiges Ruckeln und Aussetzen der Beschleunigung dabei.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Habe zur Zeit das selbe Problem.Ruckeln wie wenn man auf einer Welligen Farbahn fährt.Es ist nicht stark aber an den Füssen oder am Knie ruckelt es gleichmässig.Bei Tempo 150 vibriert sogar das Lenkrad.
Angefangen hat es meiner Meinung nach,nach dem Tausch der PDE Dichtungen.Ich habe auch im Moment das Krümmerproblem (stinkt wieder nach Abgasen im Fahrgastraum).Weiss nicht ob es damit zusammen hängt.Deswegen muss ich abwarten bis der Edelstahlkrümmer kommt.
Immer irgend etwas mit der Kiste, zum kotzen.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Danke,habe gelesen.Da ich immernoch keinen neuen Krümmer habe (der wo noch drin ist bläßt ab?Riss?) kann im Moment nichts machen,da ich nicht weiss ob das unruhige laufen auch von defektem Krümmer kommt.Auch den Turbo höre ich inzwischen das er Luft abbläßt!.
Alles vor knapp einem Jahr rep. und nun wieder die gleiche Scheisse!!
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Danke,habe gelesen.Da ich immernoch keinen neuen Krümmer habe (der wo noch drin ist bläßt ab?Riss?) kann im Moment nichts machen,da ich nicht weiss ob das unruhige laufen auch von defektem Krümmer kommt.Auch den Turbo höre ich inzwischen das er Luft abbläßt!.
Alles vor knapp einem Jahr rep. und nun wieder die gleiche Scheisse!!

Wie hast Du es denn repariert? Mit den alten Teilen wieder zurechtgebastelt, korrekt?

Zitat von Dir vom 18.05.2012:

So habe heute die ganze Prozedur hinter mich gebracht.Nichts stinkt mehr und auch kein pfeifen und fauchen mehr.
Krümmer plan schleifen lassen,Aludichtung selber gemacht und zwischen Turbo und Krümmer eingebaut.Orginal Krümmerdichtung
rein,abgebrochener Stehbolzen rausgebohrt (schwitz schwitz) neues Gewinde und neuer Stehbolzen mit 2K Metallkleber eingeschraubt.
Steg am Krümmer durchgetrennt.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Ja klar ,den alten Krümer wieder verwendet,einen neuen machte keinen Sinn und den Edelstahl für 1000E wollte ich nicht.Hat ja ein Jahr gehalten.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Hallo Zusammen,

Ich hab mal mein KS-Filter ersetzt, und siehe da ... der Dicke läuft wieder... :)

Grüße
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Mein Ruckeln ist weg es war die Antriebswelle.
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Danke,habe gelesen.Da ich immernoch keinen neuen Krümmer habe (der wo noch drin ist bläßt ab?Riss?) kann im Moment nichts machen,da ich nicht weiss ob das unruhige laufen auch von defektem Krümmer kommt.Auch den Turbo höre ich inzwischen das er Luft abbläßt!.
Alles vor knapp einem Jahr rep. und nun wieder die gleiche Scheisse!!
.
Wo ist da der Zusammenhang mit der Antriebswelle. ?(
 
AW: Motor ruckeln unter Volllast bzw voller Beschleunigung

Und ob 100% tig

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben