masterluke
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich suche vorab Rat, da sich herausstellt dass die VW Händler in der Gegend nicht ansatzweise das know how haben wie dieses Forum hier.
Mein T5, EZ 14.10.2008 AIO004942 Trapo war im September zu großen Wartung/Inspektion + Reifen Wechel + Zahnriemenwechsel alle Körperflüssigkeiten etc.
Direkt nach der Wartung, fehlte dem Wagen Zug, und der Turbo war nicht mehr pfeifend zu hören ( was er sonst sehr laut tut ).
Wagen zur Nachkontrolle abgegeben, er kann keinen Fehler finden. Zwischenzeitlich gabs eine 500km reise x2 , und mittlerweile bin ich seit der Wartung ca 2000 km gefahren. Vor kurzem ging die Ölwarnlampe an (gelb) und es passte 1 Liter Öl rein. Der Sprittverbrauch lag letztes Jahr bei 7,8 sparsam bis 9,8 Dauerbleifuss. Das Pfeiffen des Turbos und der Zug kamen nach ca 1000km nach der Wartung langsam wieder, und sind nun wieder gefühlt wie normal.
Jetzt habe ich einen Tankbeleg mit 11,8 Liter Verbrauch, und wenn ich das Auto abstelle, kommt unter dem Auto Rauch her der wie verbrannter Klebstoff stinkt. Den Geruch kenne ich normal nur von defekten Standheizungen. Der Rauch scheint von der Mitte des Autos auszugehen. Das werde ich aber diese Woche noch versuchen auf der Hebebühne nachvollziehen zu lassen.
Ich gebe zu dass sind alles sehr Wage informationen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir ( da ich keine Ahnung davon habe ) etwas Anweisung geben könnt wie ich die VW Menschen anleiten kann... denn, die sind Ahnungsloser als nen Kindergarten Kind. Alle bisherigen defekte am Bus konnten durch Posts hier im Forum repariert werden... wo die Werkstätten gepasst haben ^^.
Ist es möglich (es ist meine Vermutung) dass ich mit kurzstreckenfahrerei meinen DPF rotz nicht richtig auswerfe und der Sprittverbrauch dadurch steigt und das Zeug im Auspfuff irgendwo verqualmt?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Mark
P.S.: ein kleiner Nachtrag. ich konnte noch nirgendwo wo ich Parke einen Ölfleck sehen, für mein Empfinden würde ich Ölundichtigkeit ausschließen
ich suche vorab Rat, da sich herausstellt dass die VW Händler in der Gegend nicht ansatzweise das know how haben wie dieses Forum hier.
Mein T5, EZ 14.10.2008 AIO004942 Trapo war im September zu großen Wartung/Inspektion + Reifen Wechel + Zahnriemenwechsel alle Körperflüssigkeiten etc.
Direkt nach der Wartung, fehlte dem Wagen Zug, und der Turbo war nicht mehr pfeifend zu hören ( was er sonst sehr laut tut ).
Wagen zur Nachkontrolle abgegeben, er kann keinen Fehler finden. Zwischenzeitlich gabs eine 500km reise x2 , und mittlerweile bin ich seit der Wartung ca 2000 km gefahren. Vor kurzem ging die Ölwarnlampe an (gelb) und es passte 1 Liter Öl rein. Der Sprittverbrauch lag letztes Jahr bei 7,8 sparsam bis 9,8 Dauerbleifuss. Das Pfeiffen des Turbos und der Zug kamen nach ca 1000km nach der Wartung langsam wieder, und sind nun wieder gefühlt wie normal.
Jetzt habe ich einen Tankbeleg mit 11,8 Liter Verbrauch, und wenn ich das Auto abstelle, kommt unter dem Auto Rauch her der wie verbrannter Klebstoff stinkt. Den Geruch kenne ich normal nur von defekten Standheizungen. Der Rauch scheint von der Mitte des Autos auszugehen. Das werde ich aber diese Woche noch versuchen auf der Hebebühne nachvollziehen zu lassen.
Ich gebe zu dass sind alles sehr Wage informationen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir ( da ich keine Ahnung davon habe ) etwas Anweisung geben könnt wie ich die VW Menschen anleiten kann... denn, die sind Ahnungsloser als nen Kindergarten Kind. Alle bisherigen defekte am Bus konnten durch Posts hier im Forum repariert werden... wo die Werkstätten gepasst haben ^^.
Ist es möglich (es ist meine Vermutung) dass ich mit kurzstreckenfahrerei meinen DPF rotz nicht richtig auswerfe und der Sprittverbrauch dadurch steigt und das Zeug im Auspfuff irgendwo verqualmt?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Mark
P.S.: ein kleiner Nachtrag. ich konnte noch nirgendwo wo ich Parke einen Ölfleck sehen, für mein Empfinden würde ich Ölundichtigkeit ausschließen