Motor qualmt im Stand

masterluke

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich suche vorab Rat, da sich herausstellt dass die VW Händler in der Gegend nicht ansatzweise das know how haben wie dieses Forum hier.

Mein T5, EZ 14.10.2008 AIO004942 Trapo war im September zu großen Wartung/Inspektion + Reifen Wechel + Zahnriemenwechsel alle Körperflüssigkeiten etc.
Direkt nach der Wartung, fehlte dem Wagen Zug, und der Turbo war nicht mehr pfeifend zu hören ( was er sonst sehr laut tut ).
Wagen zur Nachkontrolle abgegeben, er kann keinen Fehler finden. Zwischenzeitlich gabs eine 500km reise x2 , und mittlerweile bin ich seit der Wartung ca 2000 km gefahren. Vor kurzem ging die Ölwarnlampe an (gelb) und es passte 1 Liter Öl rein. Der Sprittverbrauch lag letztes Jahr bei 7,8 sparsam bis 9,8 Dauerbleifuss. Das Pfeiffen des Turbos und der Zug kamen nach ca 1000km nach der Wartung langsam wieder, und sind nun wieder gefühlt wie normal.
Jetzt habe ich einen Tankbeleg mit 11,8 Liter Verbrauch, und wenn ich das Auto abstelle, kommt unter dem Auto Rauch her der wie verbrannter Klebstoff stinkt. Den Geruch kenne ich normal nur von defekten Standheizungen. Der Rauch scheint von der Mitte des Autos auszugehen. Das werde ich aber diese Woche noch versuchen auf der Hebebühne nachvollziehen zu lassen.

Ich gebe zu dass sind alles sehr Wage informationen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir ( da ich keine Ahnung davon habe ) etwas Anweisung geben könnt wie ich die VW Menschen anleiten kann... denn, die sind Ahnungsloser als nen Kindergarten Kind. Alle bisherigen defekte am Bus konnten durch Posts hier im Forum repariert werden... wo die Werkstätten gepasst haben ^^.

Ist es möglich (es ist meine Vermutung) dass ich mit kurzstreckenfahrerei meinen DPF rotz nicht richtig auswerfe und der Sprittverbrauch dadurch steigt und das Zeug im Auspfuff irgendwo verqualmt?

Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Mark


P.S.: ein kleiner Nachtrag. ich konnte noch nirgendwo wo ich Parke einen Ölfleck sehen, für mein Empfinden würde ich Ölundichtigkeit ausschließen
 
Hallo Mark,

der Qualm unterm Auto könnte der Motorzuheizer sein. Ist der bei Dir verbaut?
Das sollte Dir dann aber vorher schon aufgefallen sein.


Was genau haben die bei der "großen" Durchsicht alles gemacht?
 
Ich werde das morgen wenn er auf die Hebebühne kommt ansprechen (hoffentlich qualmt er dann auch). Hier möchte ich Ideen sammeln die ich den Mechanikern mitteilen kann.
In der Besprechung eben drang schon durch dass sie keine Idee haben... aber das Auto um jeden Preis da behalten wollen...
Ich werde ihn aber nur da lassen, wenn sie sich auch auskennen...
 
Hast Du im Falz der Fahrertür einen Webasto-Aufkleber?
 
bulli.jpg
 
Danke!
Dann sind bei Dir sogar beide Zusatzheizungen verbaut.

Einmal der Motorzuheizer (Thermo Top C) und die Luftstandheizung (Air Top 3500).

Hast Du die zufällig aktiviert gehabt? Dann raucht es auch unter dem Auto vor.
 
Sie war im Dezember und Januar jeweils immer in 30 Minuten Etappen aktiviert.
Was sicherlich der mitverursacher des Sprittverbrauchs sein kann. Aber der qualm der unterm Auto herkommt .. den muss ihc noch abklären. Oder kann es sein dass er die Air Top 3500 bei meiner kurzsrecke (ich habe 5 Minuten zur Arbeit) anschmeißt, und die dann beim direkt wieder ausschalten muss, und dadurch der Verbrennungsgeruch entsteht ?
Würde sehr plausibel passen...
 
Die Luftheizung schmeißt der Bus nicht automatisch an.

Sehr wohl aber den Zuheizer. Und der läuft zum abkühlen auch immer noch ein paar Minuten nach Motor-Aus weiter. Das qualmt dann schon mal noch so ein bis zwei Minuten nach...

Schau doch mal am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes. Da kommt auf Höhe der B-Säule das Abgasrohr des Zuheizers raus.
 
Morgen bekomme ich meinen neune Beifahrerreifen... aber etwas ungewollt eine Mercedes Motorabdeckungsschraube im Mantel gehabt ... und wurde gestern von einem Platten überrascht.
Wenn der Ersatzreifen runter kommt und der neue Goodyear schlappen drauf, spreche ich das an... bzw gucke ob ich dort etwas sehen kann. Wenn dort irgendwas auffällig ist, mache ich ein Foto.

Kann man per Can bus Werte zu den Zusatzheizungen auslesen ?
Habe gerade einen Webasto vertragspartner 5km von meiner Wohnung ergoogelt... Wenn etwas merkwürdig ist, werde ich da mal vorbei Fahren.
Schon faszinierend dass ich gar nicht wußte das ich sonen krassen schnick schnack verbaut hab...
Aber Ex Telekom... die sparen an nix wie es scheint.
 
Die Zusatzheizungen können ausgelesen werden.

Könnte es auch eine Regeneration sein? Da wird auch immer mal wieder von Gestank nach verbrannten Gummi gesprochen.
 
Der Bosch service... Der als webasto Vertragspartner fungiert... Sagt... Das mein Motor ab einer aussentemperatur von 6 Grad beheizt wird...sprich ein höherer sprittverbrauch im winter ist ganz normal. Einen defekt würde er erst mal nicht vermuten.
Aber alles sehr interessant wie ich finde. Ich finde glühkerzen sind ja schon ne geile Erfindung.. Aber motorvorheizung... Geil.
Ob ich auch ne zylinderinnenbeleuchtung habe :-)
 
...Ob ich auch ne zylinderinnenbeleuchtung habe :-)


Klar, und wenn Du Dir die verstärkten Kolbenrückholfedern einbaust, gehts richtig ab!

Das ist dann fast so geil wie die verchromten Zünfunken bei den Benzinmotoren!
 
Hallo,

Den Zuheizer gibt es immer serienmässig beim TDI. Ausser beim Trapo mit Trennwand, da optional.
Wenn das Ding ständig vor sich hinqualmt, dann wird der auch nicht heizen. Da wirst du sicher einen Unterschied merken bei der Heizleistung der Klimaanlage bzw. bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Aus dem Grund ist beim Diesel auch der Zuheizer verbaut. Diesen kannst du auch relativ einfach zur Warmwasserstandheizung aufrüsten.

Gruß
Daniel
 
Sooo, ein paar Tage mit dem neuen Reifen sind ins Land gegangen.
Der Verbrauch hat sich jetzt bei 9,5 l eingependelt...
Da ich meinen Verbrauch erst seit kurzer Zeit aufzeichne, weiß ich nicht ob das für die Jahreszeit normal ist. Im letzten Sommer hatte ich immer mal so 7,6 - 7,9 wenn ich es mal ausgerechnet habe.
Aber da ich meinen Verbrauch jetzt lückenlos dokumentiere, bin ich spätestens im Sommer schlauer.
Das qualmen läßt sich nicht geplant herbeiführen... was eine Fehlersuche schwer macht. Der mini Auspuff am Zuheizer sieht metallisch aus, kein russ.. fast wie neu. An sich sieht von drunter alles sehr gut aus.
Dies für euch als Zwischenstand. Wenn es einen Defekt gibt, und dieser gefunden wird, werde ich es hier kund tun.
Danke für eure Ratschläge schon mal.
 
Das liest sich alles wie "normal".

Bitte aber weiter zu berichten!
 
Hallo
Ich habe Probleme mit meinem t5 2,5 TDI 131 PS 06 bj Motor bnz
Das gute Stück qualmt und stinkt während der Fahrt und im stand.
Ich finde einfach keine Lösung .
Kein Wasser oder Öl Verlust .
 
Hallo Jörg,
bei mir ... war jetzt bewiesenermassen die Fahrweise. Das dauernde unterturig fahren hat mir wohl alles zugesetzt. ICh habe mein Fahrverhalten nun dem Handbuch angeglichen ... Der DPF will am aller liebsten zwischen 2100 und 2400 u/min gefahren werden...
Verbrauche jetzt statt 6,9 .... 8 Liter ... aber der Gerucht ist weg... und die DPF Lampe hat sich seit 20.000km nicht mehr blicken lassen.
Man lernt ja nie aus.
 
Hallo
Ich habe Probleme mit meinem t5 2,5 TDI 131 PS 06 bj Motor bnz
Das gute Stück qualmt und stinkt während der Fahrt und im stand.
Ich finde einfach keine Lösung .
Kein Wasser oder Öl Verlust .

Aus dem Endtopf oder auch aus der Fahrzeugmitte? Welche Laufleistung? Stinkt es im Innerraum?
 
Aus dem Auspuff qualmt er. Zusatz Heizer ist neu unterturig fahre ich nicht:-) Turbolader ist auch top ich weiß bald nicht mehr weiter ;-(
 
Zurück
Oben