Motor qualmt bei Kaltstart und klackert wenn er warm ist

Fredde008

Jung-Mitglied
Hallo,

Motor: AXE

wenn er eine Nacht stand, qualmt er für ca. 45 sekunden nach dem Starten aus dem linken Bereich des Motorraums.

Nachdem er warm geworden ist und man ihn kurz aus macht und erneut startet, qualmt es nicht.

Wenn er warm ist hört man im Leerlauf von oberhalb des Motorblocks ein klackern, beim fahren scheint das klackern weg zu sein oder es ist einfach übertönt.

Fehler werden gerade ausgelesen und später dazu editiert.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

AW: Motor qualmt bei Kaltstart und klackert wenn er warm ist

Kann es sein das dein Krümmer undicht ist????

das klackern kann auch durchpressende Luft am Krümmer sein...

Füll mal bitte das hier genauer aus...

Danke

Hallo,

wie alt und wie viel runter? Welches Öl verwendet?

Manch mal Bitte vor dem Kaltstart den Luftfilterkasten auf und schau mal, ob es dort qualmt und tuckert...

Wenn ja, stehen lassen und Nockenwelle prüfen lassen.

Gruss
Peter

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint Leute.
Das Symtom was da beschrieben wird ist kein Defekt,es ist der Zuheizer der Qualmt und das tackern ist die Förderpumpe.
Und wenn er warm ist braucht er nicht mehr Zuheizen.
Problem Gelöst.

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint Leute.
Das Symtom was da beschrieben wird ist kein Defekt,es ist der Zuheizer der Qualmt und das tackern ist die Förderpumpe.
Und wenn er warm ist braucht er nicht mehr Zuheizen.
Problem Gelöst.

Dieser von dir erwähnte Zuheizer sitzt aber 1 unter dem Auto (Nicht Motorraum) und in Fahrtrichtung rechts(Beifahrersitz)! nicht links im Motorraum von woher es qualmt. aber der User ist eh nicht wieder gekommen.... Wer weiß ob es noch aktuell ist

Der User schreibt linker Bereich des Motorraums,es kommt darauf an von wo man es betrachtet wo links ist.
Die Aussage links lässt also Spielraum.
Und ob oben oder unten ist eigentlich auch egal Motorraum ist Motorraum und Qualm zieht immer nach oben auch wenn der Verursacher unten ist.
Also denke ich das meine Vermutung nicht ganz Abwegig ist.
Gruß Christian

Der Qualm könnte vom Zuheizer kommen - wobei ich den noch nie oben gesehen habe.

Die Förderpunpe vom Zuheizer klackert aber nicht, dass ist so ein tickendes Geräusch das so leise ist, dass man es nur hört wenn der Motor aus ist. Außerdem tickert es genauso wenn der Motor kalt ist.

Gruß, Marcus

Hallo,

Zuheizer schließe ich auch aus, keiner meiner T5 hat jemals derart gequalmt, dazu Bedarf es schon einer Notabschaltung, und, weder bei der Caravelle noch bei meinem MV hört man das tickern bei laufenden Motor.

Gruss
Peter

Hallo,

naja, also das klackern kann man auch bei laufendem Motor hören. Natürlich nicht allzu stark, aber es ist da. Und das nicht nur beim kleinen 1,9er, sondern auch beim 5-Zylinder. Stutzig macht mich aber dass das Qualmen scheinbar direkt nach dem Start vorhanden ist. Und das wäre für den Zuheizer schon merkwürdig, denn schließlich qualmt der selten direkt nach Motorstart. Und wenn doch sollte es auch länger anhalten..

Aber ohne weitere Angaben (z.B. nachschauen unter der Haube) wird es wohl eine weitläufige Ferndiagnose.

Gruß CHR

Zurück
Oben