Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

-t-urbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Parrot FSE
hallo Gemeinde.

ich habe permanente Probleme mit meinem Multivan, Werkstätten wissen nicht weiter und ich hab langsam kein Geld mehr.

Laufleistung 320000 Kilometer aktuell

fahre ein MV bj 2005 R5 2.5 tdi AXE/FNN highline

folgende Geschichte:

08/2009 Wasser Verlust / öl im Wasser
08/2009 Ölkühler einheit komplett getauscht, kreislauf gespült, neues öl und Kühlmittel
08/2009 Kein Öl mehr im Wasser, dafür starker Wasserverlust und wasser im öl!
09/2009 liegengeblieben mit "heißem" Motor, defekte Wasserpumpe
09/2009 Wasserpumpe getauscht, öl gewechselt
09/2009 Wasser verlust/ öl im wasser/ wasser im öl-> öl kühler auf garantie erneut
09/2009 keine Besserung
10/2009 Kopfdichtung wechsel, neues Öl, neues Kühlmittel, motor gespült
10/2009 kein öl mehr im wasser, starker wasser verlust, grüner schleim im öl
01/2010 Wapu erneut getauscht, keine Besserung

verbrauche also bis heute 1Liter Wasser auf 100 Kilometern
seit der neuen Kopfdichtung springt er sehr schlecht an wenn er kalt ist! ( ratter ratter rattter bruuuuuum in 20-30 sekunden =( )

Kosten gesamt rund 3800€!

kann mir irgendjemand helfen?

vg igor
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Hallo,

hat man beim Kopfdichtungswechsel mal alles auf Risse abgesucht?
Ein Liter Wasser auf 100 km ist wirklich heftig.
Wenn Wapu und Ölkühler dicht sind, kann es eigentlich nur noch am Zylkopf liegen.

Ansonsten dürfte die Laufleistung 320tsd km schon die obere Grenze bezüglich Motorlebensdauer markieren.................
Mal überlegt einen Austauschmotor zu verbauen?

Michael
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Schwer zu sagen - ein Riss im Kopf ist, vor allem bei der km Leistung, sicher eine Möglichkeit.

Unabhängig davon würde ich auch, wie Michael schon sagte, den Motor rausschmeissen.

Wenn Dir ein AT Motor zu teuer ist, gehe mal auf die Suche nach einem gebrauchten. Die findet man oft schon im Bereich von rd. 3000 EUR mit Laufleistungen deutlich unter 100.000km.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

hey, danke erstmal euch zweien.

ich gehe davon aus das öl kühler und so dicht sind, da sie ja mehrfach neu sind und erst 12tk runter haben.

einen austauschmotor schön und gut, aber zu teuer.

gegen einen guten gebrauchten tauschen würde ich ja, sind im durchschnitt für 1800-2000 € zu haben, aber ich vertrauer den laufkleistungsangaben der verkäufer nicht, weil ein 2005 AXE mit 40000 kilos ist unrealistisch ( als BSP)

MeinFrage wäre halt auch, wenn es wirklich der Kopf ist, lohnt sich ein Tausch?
wenn ja was tauschen, nur Kopf oder auh PD Einheit, Welle und Ventile und Stößel?
Er springt ja jetzt immer so schlecht an.

Wenn du von einer Lebensdauer redest, und wir kommen bei 320000 kilos ans ende dieser, und ich stecke nochmal 1000 rein fürn nackten Kopf, oder 2000 für Kopf mit teilen und 500 für dichtung und wechsel, lohnt sich das? angenommen er läuft dann nur noch 50000 kilos?

vielen lieben dank

igor
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Hallo,

also ehrlich gesagt, würde ich bei dieser Laufleistung nichts mehr in die Innereien des Motors investieren.
Ist eh schon eine Leistung, dass er es so lange mitgemacht hat.

Jetzt baust du noch mal für 1500€ einen neuen Kopf drauf. In einem halben Jahr geht dann irgend etwas anderes an den Zylinder, Laufbuchsen oder sonst was kaputt, dann bist du gezwungen wieder einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen.

Blöd, ich weis. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...............

Michael
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Sehe ich absolut genauso. Für einen gebrauchten Motor bezahlst Du auch nicht mehr. Es gibt durchaus Leute, die nur 10.000km im Jahr oder weniger fahren. Da gibt es schon solche Laufleistungen.

Es gibt außerdem bei Ebay auch ein paar seriöse Anbieter (z.B. KFZ Teile Köllnik) - da kannst Du Dich drauf verlassen, daß die km Angaben stimmen.

Solange der Motor nicht drin ist würde ich die WAPU + den Ölkühler tauschen (Ölkühler von Deinem alten Motor, WAPU als AT Teil neu). Dann bist Du auf jeden Fall bei diesen Teilen auf der sicheren Seite.

Gruß, Marcus

PS: Schlechtes Anspringen kann auch an zu kleiner Kompression liegen ...
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Hallo,

im Nachhinein wärst du mit den 3800€ einem neueren Motor schon ein gutes Stück näher gekommen.
Aber hinterher ist man immer schlauer.................

Michael
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

hallo Gemeinde.

ich habe permanente Probleme mit meinem Multivan, Werkstätten wissen nicht weiter und ich hab langsam kein Geld mehr.

Laufleistung 320000 Kilometer aktuell

fahre ein MV bj 2005 R5 2.5 tdi AXE/FNN highline

folgende Geschichte:

08/2009 Wasser Verlust / öl im Wasser
08/2009 Ölkühler einheit komplett getauscht, kreislauf gespült, neues öl und Kühlmittel
08/2009 Kein Öl mehr im Wasser, dafür starker Wasserverlust und wasser im öl!
09/2009 liegengeblieben mit "heißem" Motor, defekte Wasserpumpe
09/2009 Wasserpumpe getauscht, öl gewechselt
09/2009 Wasser verlust/ öl im wasser/ wasser im öl-> öl kühler auf garantie erneut
09/2009 keine Besserung
10/2009 Kopfdichtung wechsel, neues Öl, neues Kühlmittel, motor gespült
10/2009 kein öl mehr im wasser, starker wasser verlust, grüner schleim im öl
01/2010 Wapu erneut getauscht, keine Besserung

verbrauche also bis heute 1Liter Wasser auf 100 Kilometern
seit der neuen Kopfdichtung springt er sehr schlecht an wenn er kalt ist! ( ratter ratter rattter bruuuuuum in 20-30 sekunden =( )

Kosten gesamt rund 3800€!

kann mir irgendjemand helfen?

vg igor

Hallo Igor,

bei dieser Laufleistung macht es keinen Sinn einen neuen Kopf zu verbauen. Der ist dann so richtig schön dicht, (von der Verbrennungsseite her) und beschert dir dann einen Pleuellagerschaden oder schlimmeres.
Die ganze taucherei von Wapus usw. hast ja wohl du gezahlt sonst wären ja nicht die 3800,- zusammen gekommen?!
Wie sieht das denn dein :)?? Tauschen von Ölkühler und Wapus bis zum erbrechen??? Um Risse im ZK auf die Schliche zu kommen gibt es schon Möglichkeiten. Ich würde die an deiner Stelle mal so langsam nach em Puls fragen!!

Gruß,
Peter
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

hey, erneut danke.

ja hätte man es ehr gemerkt und einen pfiffigen freundlichen hätte mann gleich tauschen sollen..

ich habe jedes einzelne dingbezahlt, auch 4 mal öl und 40 liter g12 mittel etc etc....

dann werde ich mih mal nach einem gebrauchten umschauen, und komplett tauschen.

ich habe d letzte rechnung (2. wapu) nicht zahlen ( 850€) damit er sieht was er davon hat!

vielen dank

vg igor
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

achja @peter...

was ist em puls nach em ich fragen soll? und was gibt es für möglichkeiten einen riss zu finden?

die haben den kopf nicht mal geplant nach dem dichtungswechsel ist das normales vorgehen?

ein angebot über 800 euro liegt mir vor den kopf einmal zu planen und röntgen zu lassen, aber das ist wieder zu viel geld um festzustellen das er einen riss hat?!

vg igor
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Das man den Kopf immer planen muss ist ein weit verbreitetes Gerücht. Vorgeschrieben ist lediglich die Planheit zu überprüfen.

Die Köpfe die ich bisher runtergebaut habe waren alle OK.

Ansonsten ist jeder Euro den Du in den Motor oder Kopf investierst verloren.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Stimmt , wenn die Leute die Planheit überprüft haben ist das O.K. Die Betonung liegt auf "wenn".

Ich für mich würde auch keinen Cent mehr in den Motorstecken, halt Ausschau nach einem gebrauchten und lass den einbauen. Wenn du jetzt auf den alten Block einen neuen Kopf baust und dann im oberen Bereich alles wieder i.O. ist kann der ganz große Knall kommen . Aber das sollte dir eine gute Werkstatt auch empfehlen.
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

Wenn man da so liest, Werkstatt wechseln!
 
AW: Motor Probleme bj2005 2.5 tdi R5

@waldtroll: ja das tat ich bereits ...
 
Zurück
Oben