Motor oft Starten schädlich?

Sooo einfach ist es auch nicht.
Das sie billiger ist stimmt, aber es sind laut Angaben "nahezu" die gleichen Eigenschaften, z.B. ist die Säure nicht in Glasmatten gebunden.
Bin jetzt kein Akkuingenineur, aber ein echter Experte (nicht das Internet) könnte einem vermutlich dazu mehr sagen.

Aber der Akku ist m.E. bei Start-Stopp das geringste Problem, die halten sowieso unterschiedlich lange.
 
Wenn Du täglich fährst, sind das im Jahr vielleicht 400 - 500 Starts.
Mit Start-Stopp sind je nach Strecke evtl. 5x so viele.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für vorzeigigen Verschleiß sorgt.

Dagegen spricht, dass es defekte Anlasser beim T5.2 mit SSA hier im Forum praktisch nicht gibt.
 
Ich meinte auch nicht den Anlasser selbst.
 
Steuerketten und -spanner? :cool:
 
Steuerketten und -spanner? :cool:

OK, Du meinst die Ottomotoren. Sind ja beim Tx Exoten.
Die Steuerketten sind bei den 4 Zylindern schon seit Jahren ein Quell der "Freude". Keine Ahnung, ob sich da SSA noch weiter auswirkt.
 
Hatten die Diesel nicht auch mal eine zeitlang eine Steuerkette?
 
Es ist so z.B. wie mit Reifen - es gibt billige die halten halb so lange ( ganz zu schwiegen von den Fahreigenschaften) wie teurere (meistens besser)
Naja... Billigreifen härten meist schneller aus und verschleißen somit weniger mit zunehmenden Alter, manchmal nach 3 Jahren nahezu gar nicht mehr. Werden aber schnell lauten Rumpeln. Gute Reifen zeichnen sich durch lange gleichbleibende Fahreigenschaften aus, viel Silicia. Auch im dritten Winter ordentlich grip im Schnee...
Und das testet nunmal kein ADAC etc. Da sind manchmal ganz andere, unbekanntere Hersteller vorne, als die bekannten, gut zahlenden Serientestsieger...
Aber offtopik hier..
 
Wir haben doch die Wahl..... Mit dem Taster!

Der Bus ist mein erstes FZ mit Strartstopp. Ich schalte es mitlerweile ab und zu aus.... Nichtvstandardmässig, aber wenn ich z. Ban einer unbeampelten Abzweigung anhalten muss geht der Finger zuvor auf die Taste....

An vollstandigen Ampelrotphasen lass ich sie dagegen an...
 
Die Taste wird nach Motorstart immer gedrückt. Wenn man das 1 Woche lang macht hat man den automatismus in sich drin.

Ich mache den Motor nur an Bahnschranken aus. Seit der Co2 Steuer und der daraus resultierenden viel sauberen Luft gibt es keinen Grund die Start Stop Automatik zu nutzen.
 
Diese Automatik stört mich nur selten, finde sie sogar nützlich. Nur wenn es auf einen vielbefahrenen Kreisverkehr zugeht, schalte ich sie aus, um beim Erspähen einer Lücke schnell weg zu kommen. Besonders in Spanien, wo beim Verlassen des Kreisverkehr fast nie geblinkt wird und man deswegen weniger Zeit zum hineinfahren hat.
 
Mich würde es nicht wundern wenn durch das ständigen Motor an/aus der Ölservice schneller in Nähe rückt.

Das ist doch eine ständige und unnötige mechanische Belastung für den Motor.

Ich Verbrauch lieber mehr Sprit anstatt ständig mein Motor zu quälen.
 
Ich würde behaupten, daß das Motorlaufen an sich schon sehr schädlich für die Haltbarkeit ist.
Allerdings nicht laufen ist auch nicht gut....in welchem Dilemma stecken wir fest?
 

Ich bin kein Mechaniker, natürlich muss das der Motor das aushalten.

Ich sehe das so. Wenn ich mein elektr. Garagen Tor nur auf und zu mache wenn ich raus und rein fahren möchte wird es wahrscheinlich aus den Gefühl heraus länger halten als wenn ich mein Garagen Tor den ganzen schönen lieben Tag hoch und runter fahre, hoch und runter, hoch und runter....

Möchte mal sehen ob es im Vergleich genauso lange halten würde.

Alles was sich bewegt Verschleißt ja auch, siehe menschlicher Körper.
 
Ich würde behaupten, daß das Motorlaufen an sich schon sehr schädlich für die Haltbarkeit ist.
Allerdings nicht laufen ist auch nicht gut....in welchem Dilemma stecken wir fest?
Den Verschleiss eines normalen Motors im Leerlauf kann man vernachlässigen, da die Belastung extrem gering ist.
Wenn Du allerdings gemeint hast, dass ein Motor, der nie läuft, gar nicht verschleisst, hast Du natürlich Recht. :D

Der Vergleich mit dem Garagentor ist nett, trifft es aber nicht. Der Motor des Antriebes hat nur einen Bruchteil der Leistung eines Anlassers.
Ich möchte das Tor mal sehen, wenn das von ein Anlasser mit 1,5kw hochgerissen wird. 🧐

Die Steuerkette, so man eine hat, ist sicher nicht extra für die vielen Rucke hergestellt worden, daher sehe ich da eine Verschleissquelle. Beim Ventieltrieb ist das etwas anderes, die werden beim Anlassen genauso betärigt, wie beim Motorlauf.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass irgendwelche Teile der Kupplung betroffen sind, daher soll / muss man diese beim Anlassen auch treten.
Zudem könnte der Einrückmechanismus durch das vielfache an Anlassvorgängen mehr belastet sein, ich hoffe aber, dass da konstruktiv verstärkt wurde.
 
ich lass ihn laufen. SS ist mir suspekt. Mal greift der schon bei 50grad Öltemp und drunter, und mal eben nicht. Glückssache, wie es scheint. Wenn man dann zb. Musik hört, bekommt man es manchmal nicht mit, dass er ausgeht. Vor einigen Wochen ne seltsame Situation gehabt, wo er mir abgewürgt ist. Hab die SS nicht mitbekommen, dann Kupplung getreten Gang rein usw. Irgendwas war da vom Timing seltsam Ich war der SS scheinbar zu schnell, denn mit laufendem Motor hätte es geklappt.
Aber es gibt diesen Knopf :)
Der hat genau 5 Jahre Zeit kaputt zu gehen, danach kommt so eine Deaktivierung rein.
 
Ich handhabe das variabel im vorauschauenden Verkehrsfluss. Rolle ich auf eine Ampel zu die gerade auf rot schaltet lasse ichs an. Fahre ich auf einen stark befahrenen Kreisverkehr zu schalte ich im Vorfeld die StSp schon aus. Je nach Situation erwartet man ja einen längeren oder eben nur momenthaften Stopp. Einen nennenswerten Spritspareffekt erwarte ich ohnehin nicht von dieser Schaltung...... Aber ganz ehrlich, mich stört im Grunde diese gelbe Beleuchtung der deaktivierten Taste im unteren Blickfeld, wenn sie dauernd brennen würde...... 🤪🤣
Da bin ich "nurtig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben