Motor Notlauf - Luftmassenmesser + Turbo low boost T5.2 140Ps, P0101 + P0299

Derhammer98

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

Folgendes Problem mit meinem T5.2 2.0TDI 140Ps:

Letzte Woche:
Ich habe letztens bei ca 0 Grad Aussentemperatur meinen Bus gestartet. Nach wenigen Sekunden machte der Bus Starke rumpelnde Geräusche und vibrierte.
Eventuell habe ich beim starten nicht vorgeglüht und der Fehler kam dadurch. Motor aus - Motor an Problem weg.
Ich konnte wieder normal fahren und habe vorsichtshalber mit einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Es war ein Fehler des Luftmassenmessers hinterlegt. Der Zeitpunkt passt zu dem aufgetretenen Problem.

Heute - einige Tage und ca 100km später:
Während dem fahren ging die "Vorglühen" leuchte an und der Motor ging in den Notlauf - ca 5 min fahren zur nächsten Parkmöglichkeit und dann mit old dongle ausgelesen. Fehlerspeicher hat folgende Meldungen: P0101 MAF/VAF Sensor Range/performance Problem und P0299 Turbocharger Low Boost.
Der Ladeluftschlauch war Kalt.
Nach Neustart des Motors war der Notlauf weg und ich konnte nach Hause fahren. Der Turbo hat meines Eindrucks auch wieder normal gearbeitet.
Ladeluftschlauch war wieder warm nach der fahrt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Ich weis nicht ob es eventuell eine rolle spielt: Gestern ist mir aufgefallen dass im kalten Zustand der Kühlmittelspiegel ca 0,7cm unter der Min Linie war.
Ich habe vor der heutigen fahrt etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ich werde morgen nochmal im kalten zustand kontrollieren ob der stand eventuell wieder gesunken ist. Ob das mit dem oben genannten Problem zusammenhängen kann weis ich als Laie natürlich nicht :D

Schon mal Danke und Grüße
Jan

Während dem fahren ging die "Vorglühen" leuchte an und der Motor ging in den Notlauf - ca 5 min fahren zur nächsten Parkmöglichkeit und dann mit old dongle ausgelesen. Fehlerspeicher hat folgende Meldungen: P0101 MAF/VAF Sensor Range/performance Problem und P0299 Turbocharger Low Boost.
Im ersten Angriff würde ich die Ladeluftstrecke mit Rauch abdrücken bzw. auf Marderschäden kontrollieren. Gleiches gilt für die Verkabelung des LMM.
Ansonsten das Übliche:
Luftmassenwerte anhand der AGR Funktion prüfen (Stellgliediagnose)
Unterdruckanlage Für N75 prüfen: Vorrat und eingesteuerten Druck messen.

Mit Bezug zu den genannten Temperaturen
Ich habe letztens bei ca 0 Grad Aussentemperatur meinen Bus gestartet.

sollte man sicherheitshalber die Leitschaufeln der Turbine prüfen (Eisschlag).

In deiner Schilderung fehlt die Gesamtlaufleistung des Motors, bisher erfolgte Reparaturen und ein kompletter VCDS Scan mit entsprechendem Freeze-Frame (Rahmenbedingungen beim Auftreten des Fehlers)

Die Fehler werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut aufpoppen. Möglicherweise auch in kürzeren Intervallen.

Gruß

In deiner Schilderung fehlt die Gesamtlaufleistung des Motors, bisher erfolgte Reparaturen
Danke für die ausführliche Antwort.
Motor ist bei ca. 138000 und bis auf zahnriemen/wasserpumpe vor ca 10tsd km gabs keine größeren Reparaturen

Im ersten Angriff würde ich die Ladeluftstrecke mit Rauch abdrücken bzw. auf Marderschäden kontrollieren. Gleiches gilt für die Verkabelung des LMM.
Ansonsten das Übliche:
Luftmassenwerte anhand der AGR Funktion prüfen (Stellgliediagnose)
Unterdruckanlage Für N75 prüfen: Vorrat und eingesteuerten Druck messen.

Mit Bezug zu den genannten Temperaturen

sollte man sicherheitshalber die Leitschaufeln der Turbine prüfen (Eisschlag).

In deiner Schilderung fehlt die Gesamtlaufleistung des Motors, bisher erfolgte Reparaturen und ein kompletter VCDS Scan mit entsprechendem Freeze-Frame (Rahmenbedingungen beim Auftreten des Fehlers)

Die Fehler werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut aufpoppen. Möglicherweise auch in kürzeren Intervallen.

Gruß
Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen dass der ladeluftkühler eventuell defekt ist da er an einer Stelle ölig ist.

Anhänge

• IMG_5788.webp
    IMG_5788.webp
    160,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben