Motor nimmt ab und zu kein Gas an

Schmiddi

Jung-Mitglied
Ort
31600
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Weiß nicht genau was Serie
FIN
WV2ZZZ7HZDH006xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

mein T5 beschleunigt ab und zu beim Betätigen des Gaspedals überhaupt nicht. Erst wenn das Gaspedal ein wenig gelupft und wieder betätigt wurde, wird sofort richtig beschleunigt. Ist beim Überholen doch etwas sehr hinderlich.

Der Abgaskrümmer wurde wegen Riß bereits getauscht, vorher ging er beim Gas geben ab und zu in den Notlauf. Der Turbolader soll laut Werkstatt i.O. sein. VTG- Gymnastik habe ich auch schon gemacht.

Hat noch einer eine Idee oder dies Phänomen bereits gehabt ?

Gruß Jörg
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

Hallo!

Trat das Problem bei starkem Regen auf?
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

@Hendry

Wetter spielt eigentlich keine Rolle.
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

Hmm, wieviele km hat das Auto schon gelaufen?

Wurde der Dieselfilter schonmal gewechselt?

Gruß, Marcus
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

@MarcusMüller

Dieselfilter wurde vorm Winter gewechselt. Aber wie gesagt, wenn ich das Pedal kurz um ein paar Millimeter 'lupfe' (brauche nicht mal ganz den Fuß vom Gas nehmen) und dann durchtrete, zieht er richtig durch. Vieeleicht das Pedal selbst ? Oder Elektronik ? Kann man da was messen (Widerstand oder Ausgangsspannung) ?
 
Hallo
Es lässt sich per VCDS auf jeden Fall die Gaspedalstellung anzeigen . Damit ließe sich das schon mal überprüfen .

Mfg.Steffen
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

@MarcusMüller

Dieselfilter wurde vorm Winter gewechselt. Aber wie gesagt, wenn ich das Pedal kurz um ein paar Millimeter 'lupfe' (brauche nicht mal ganz den Fuß vom Gas nehmen) und dann durchtrete, zieht er richtig durch. Vieeleicht das Pedal selbst ? Oder Elektronik ? Kann man da was messen (Widerstand oder Ausgangsspannung) ?

Dieses Fehlerbild deutet auf jeden Fall in Richtung Kraftstoffversorgung. Wie sieht es denn mit der Vorförderpumpe aus? Hat generell schon mal jemand in den Tank geschaut?

Gruß, Marcus
 
AW: Motor nimmt ab und zu kein Gas an

@Hendry

Habe am Wochenende mal das VCDS drangehabt: Gaspedal beim Durchtreten 100%
Ich habe aber dabei festgestellt, daß der Effekt auch im Standgas derselbe ist.
Volles Durchtreten (ohne kurz den Fuß zurücknehmen) langsames Hochtouren.
Volles Durchtreten (mit kurz den Fuß zurücknehmen) schnelles Hochtouren.
Hatte auch den Eindruck, die Anzeige 0-100% ändert sich auch langsamer, kann ich aber nicht genau sagen.

@Marcus
Das mit der Kraftstoffversorgung lasse ich mal beim nächsten Ölwechsel prüfen.

Trotzdem erst mal vielen Dank für die Tipps. Wenn ichs rausbekommen habe, stelle ich es ein.
 
Hallo in die Runde, wie ist es denn ausgegangen. Würde mich interessieren, daher ich zur Zeit das gleiche Problem habe. Nachdem ich meinen Dieselfilter gewechselt hatte war es jetzt 1-2 Monate ruhig und der Motor Zug ganz normal durch, leider ist es jetzt wieder da, das Problem.
Fahre einen T5.1 2.5Liter 131PS Transporter.

Vielen Dank schonmal
 
"Hallo in die Runde, wie ist es denn ausgegangen..."

Kann ich leider nicht mehr sagen, habe den T5 2013 geschrottet. Es wurden noch einige Sachen getauscht, als nächstes sollte dann der Turbolader gewechselt werden. Dazu ist es allerdings nicht mehr gekommen. Ich habe jetzt einen T5.2 mit 103kW und bin seitdem ca. 120TkM ohne Probleme gefahren.
 
Hallo in die Runde, wie ist es denn ausgegangen. Würde mich interessieren, daher ich zur Zeit das gleiche Problem habe. Nachdem ich meinen Dieselfilter gewechselt hatte war es jetzt 1-2 Monate ruhig und der Motor Zug ganz normal durch, leider ist es jetzt wieder da, das Problem.
Fahre einen T5.1 2.5Liter 131PS Transporter.

Vielen Dank schonmal
Hatte mein Kollege auch einmal.
hat dann ein Gaspedal vom Verwerter geholt und damit war das Problem passe.
 
Zurück
Oben