Motor nagelt laut und qualtm weiß zum auspuff hinaus

Busheinz

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
18.05.16
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Langer Radstand
FIN
WV1ZZZ7HZGH131340
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
NCXGB300X0
Hallo liebes Forum

Leider gibt es wieder Probleme, mein Bus ist in Kroatien stehen geblieben.Weil ich ihn hab stehen lassen ...am Abreise Tag ,wir sind denn Abend zuvor noch zwei Stunden ohne Probleme gefahren.Ich habe den Bus nochmals vollgetankt Ad Blue sowie Diesel.Dann sind wir am nächsten Morgen losgefahren und nach 10 Minuten nagelte er richtig metallisch laut und qualmte weiß aus dem auspuff.Daraufhin hab ich ihn noch langsam zur nächsten Skoda / VW Fachwerkstatt geschleppt.Dort fuhr ihn ein Mechaniker Probe ,man stellte ihn auf die Bühne, man lass Fehler aus ( keine Vorhanden ) und meinte auch der Turbo sei ok.Dann meinte man zu mir der Motor müsse raus mann müsse hineinschauen und sehen was das Problem ist 1,5 bis 5 tausend €.Natürlich lasse ich mein Bus vom ADAC zurückholen.Hatte schon einmal jemand von euch selbe Probleme ? Vor kurzem wurde erst noch ein Injektor,eine Zündkerzen sowie die Ventildeckeldichtung erneuert.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Glühstifte, nicht Zündkerzen meinst.
Weißer Rauch heißt unverbrannter Kraftstoff oder Kühlwasser. In deinem Fall, weil du von starkem Nageln sprichst, würde ich auf Kraftstoff tippen.

Letzten Endes muss das Kraftstoffsystem gründlich geprüft werden. Motor raus ist natürlich quatsch. Ins Blaue geraten würde ich sagen es hat sich ein Injektor verabschiedet und hängt offen (weißrauch, Nageln). Warum wurde zuvor der eine Injektor getauscht? Eventuell ist auch die Hochdruckpumpe am Weg ins jenseits, und verliert Späne die die Injektoren beschädigen.

Halte uns am Laufenden, was raus kommt - immer sehr Lehrreich.

Mfg
 
Eventuell falschen Kraftstoff getankt?
Hast du mal am Tankdeckel gerochen?
Wäre nicht das erste Mal dass eine Tankstelle ihren Dieseltank mit Super befüllt hat....
 
Grüßt euch

Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich meinte Glühstifte ,der vorherige Injektor wurde getauscht da er laut Mechaniker " undicht / defekt " war.

Kühlwasser hab ich zumindest merklich keines verloren, im Kühlwassertank war auch ein Öl.

Am Tankdeckel kann ich leider nicht riechen ,da der Bus in Kroatien steht und ich per Leihwagen nach einer Odysee mit dem ADAC wieder Zuhause in Deutschland bin.

Aber nichts davon erklärt das starke nageln oder ? Es war so laut das ich zuerst dachte ,ich hätte irgendwas auf meinem Dachträger nicht richtig gesichert und das klappert oder "schlägt" jetzt .


Tatsächlich hab ich an die Sache mit dem Kraftstoff jetzt im Nachhinein auch schon gedacht.Hab in anderen Foren schon gelesen das in Kroatien schon so manchmal Diesel mit Wasser gestreckt wurde oder fehlende / falsche Additive.Diese Berichte sind zumeist aber 10 Jahre her und ich konnte mir nicht vorstellen das sowas heutzutage noch passiert...bzw.wäre der Schaden ja riesig da vor mir noch viele andere getankt haben.

Aber was wohl dafür spricht wäre, dass den ganzen Tag zuvor der Bus ok war ,dann war er jedoch etwas mehr wie halb leer und ich voll nach getankt.Dann bin ich ja den Abend zuvor 2 Stunden gefahren und früh hatt er dann vielleicht den "falschen diesel " gezogen...

Danke für die schnellen Antworten, man ist durchaus sehr nervös wenn der Bus fernab in einem anderen Land steht und man nicht weiß wie es weiter geht..
 
Ich würde den Kraftstoff prüfen lassen !
 
Ich würde den Kraftstoff prüfen lassen !
Ja das habe ich schon veranlasst, mal sehen ob die Kroaten auch verstanden. Was ich ihnen versucht habe zu erklären, oder ob sie mir nur sagen "Ja Diesel, kein Benzin " denn das ist mir klar darauf will ich nicht hinaus.Desweiteren wäre dann die Frage ,was ist wenn da raus kommt ist Diesel.Aber eben mit zu viel Wasseranteil oder ,oder ,oder mit viel Pech vielleicht sogar Benzin.Reicht dann abpumpen und neu befüllen ? Oder hat das Folgeschäden und wenn ja was dann.Ich habe zwar noch den Kassenzettel aber nachweisen wird man das wohl kaum können.Fragen über Fragek aber ganz eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das der Diesel verunreinigt ist oder es gar Benzin ist.Ich meine Kroatien ist ja nunn EU und nicht Afrika wo ich mit genau sowas vorstellen kann.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Glühstifte, nicht Zündkerzen meinst.
Weißer Rauch heißt unverbrannter Kraftstoff oder Kühlwasser. In deinem Fall, weil du von starkem Nageln sprichst, würde ich auf Kraftstoff tippen.

Letzten Endes muss das Kraftstoffsystem gründlich geprüft werden. Motor raus ist natürlich quatsch. Ins Blaue geraten würde ich sagen es hat sich ein Injektor verabschiedet und hängt offen (weißrauch, Nageln). Warum wurde zuvor der eine Injektor getauscht? Eventuell ist auch die Hochdruckpumpe am Weg ins jenseits, und verliert Späne die die Injektoren beschädigen.

Halte uns am Laufenden, was raus kommt - immer sehr Lehrreich.

Mfg
Der Injektor wurde getauscht weil er wohl undicht / hinüber war so genau weiß ich das nicht muss ich erfragen.Der weiße Rauch jedoch kam aus dem Auspuff..
 
Grüßt euch

Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich meinte Glühstifte ,der vorherige Injektor wurde getauscht da er laut Mechaniker " undicht / defekt " war.

Kühlwasser hab ich zumindest merklich keines verloren, im Kühlwassertank war auch ein Öl.

Am Tankdeckel kann ich leider nicht riechen ,da der Bus in Kroatien steht und ich per Leihwagen nach einer Odysee mit dem ADAC wieder Zuhause in Deutschland bin.

Aber nichts davon erklärt das starke nageln oder ? Es war so laut das ich zuerst dachte ,ich hätte irgendwas auf meinem Dachträger nicht richtig gesichert und das klappert oder "schlägt" jetzt .


Tatsächlich hab ich an die Sache mit dem Kraftstoff jetzt im Nachhinein auch schon gedacht.Hab in anderen Foren schon gelesen das in Kroatien schon so manchmal Diesel mit Wasser gestreckt wurde oder fehlende / falsche Additive.Diese Berichte sind zumeist aber 10 Jahre her und ich konnte mir nicht vorstellen das sowas heutzutage noch passiert...bzw.wäre der Schaden ja riesig da vor mir noch viele andere getankt haben.

Aber was wohl dafür spricht wäre, dass den ganzen Tag zuvor der Bus ok war ,dann war er jedoch etwas mehr wie halb leer und ich voll nach getankt.Dann bin ich ja den Abend zuvor 2 Stunden gefahren und früh hatt er dann vielleicht den "falschen diesel " gezogen...

Danke für die schnellen Antworten, man ist durchaus sehr nervös wenn der Bus fernab in einem anderen Land steht und man nicht weiß wie es weiter geht..
Vielleicht hat sich über Nacht was abgesetzt,am nächsten Morgen zieht er dann im schlimmsten Fall Wasser was nicht Zündfähig ist und nagelt wie Wild da er Versucht eine Flüssigkeit zu verdichten 🤔
 
Vielleicht hat sich über Nacht was abgesetzt,am nächsten Morgen zieht er dann im schlimmsten Fall Wasser was nicht Zündfähig ist und nagelt wie Wild da er Versucht eine Flüssigkeit zu verdichten 🤔
Diesel kann man genauso wenig verdichten, wie Wasser.
 
Diesel kann man genauso wenig verdichten, wie Wasser.
Schon richtig, aber ansaugen könnte schon ein Ansatz sein, da Wasser schwerer als Diesel ist und das "Schnüffelstück" im Tank eher unten angeordnet sein dürfte.
 
Schon richtig, aber ansaugen könnte schon ein Ansatz sein, da Wasser schwerer als Diesel ist und das "Schnüffelstück" im Tank eher unten angeordnet sein dürfte.
Durchaus. Wenn so etwas so kurz nach dem Tanken passiert, ist ein Zufall schon relativ unwahrscheinlich.
 
Wenn er Wasser aus dem Tank zieht, geht er einfach aus. Das gibt keine lauten Geräusche und höchstens ganz kurz weißen Dampf.

Denkbar wäre höchstens Benzin. Dazu passt aber auch der weiße Qualm nicht.
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten, leider gibt es noch keine Neuigkeiten.Der Bus ist jetzt zwar in einer VW Werkstatt bei mir angekommen, nur hatte da noch keiner Zeit zu sehen wo es klemmt.
 
Bei mir hatte sich mal ein Teil vom Zahnriemen abgelöst und ist unter die Riemenscheibe gekommen. Der Riemen ist dabei eine Zacke versetzt worden. Das Auto ist damit noch gefahren, hat aber laute Geräusche gemacht. Ende vom Lied war ein neuer Motor. Würde man gut sehen, wenn man einfach mal den Zahnriemenschutz entfernt.
 
Vielleicht waren es auch paar Zähne mehr. Zylinderlaufbahnen und Ventile waren zumindest in Mitleidenschaft gezogen.
 
Wollte mal Nachfragen was die Ursache für den weißen qualm war oder gab es für keine Lösung?
 
Grüße

Ich wollte noch warten bevor ich antworte, da es noch keine endgültige Lösung gab.

Es ist eine wahre Odysee des grauens, nachdem mein Bus wieder nach Deutschland gebracht wurde.Meine Werkstatt des vertrauens sah sich das ganze an es wäre wohl "nur" ein Injektor defekt.Gesagt getan er wurde gewechselt und ich konnte meinen Bus wieder abholen.Ich war natürlich oberglücklich weil ich, aufgrund meines Nebengewerbes auf diesen angewiesen bin.Als ich ihn wieder bekommen habe am 08.11 .Dachte ich schon beim fahren ,komisch irgendwie wenig Leistung wollte mich aber nicht verrückt machen.Dann am 11.11 nach 300 km Fahrt, ging das Problem wieder los.Ruckeln ,nageln ,weißen und schwarzer Qualm, ich also den Meister angerufen.Wäre wahrscheinlich der nächste und letzte alte Injektor.Kein Thema ich könnte noch die 30 km bis zur Werkstatt fahren.Natürlich tat ich dies und seit dem 11.11 steht der Bus wieder in der Werkstatt.Die einzige Rückmeldung die es bisher gab war am Freitag den 15.11.Der letzte alte Injektor war auch defekt und wurde gewechselt.Leider läuft der Bus noch immer nicht richtig ,beim Versuch Kompression zu messen schmierte das Messgerät ab.Jetzt musste er erstmal ein neues besorgen.Ich sitz wie auf Kohlen ,brauch diesen Bus der ja nunn schon Monate weg ist.Wirklich ich liebe diesen Bus ,aber seit ich ihn habe macht er nur Ärger.Jetzt hat er "gerade mal " 220 runter und mit 160 hab ich ihn gekauft.In den 4 Jahren wo ich ihn hab ,kann man sagen mit der folgenden Rechnung ( wenn er denn richtig zum laufen gebracht wurde ) .Habe ich in diesen 4 Jahren jetzt 8t rep.und Wartung reingesteckt.Ich könnte kotzen, brauch unbedingt mein Fahrzeug hab deshalb ein Haufen an Ärger und Verzögerung und nichts geht voran.Ich liebe ihn trotzdem, aber das war wohl der letzte VW ,so viel Ärger so viel unzulässigkeit mal vom Geld abgesehen.Das ist für mich einfach nicht tragbar und hat nichts mit Qualität zu tun, obwohl man diesen bei dem Anschaffungspreis des Fahrzeuges ja doch erwarten könnte.Achso der ist Baujahr 2016 und gammeln tut er auch schon richtig ordentlich, wie ich jetzt sehen und erfahren durfte.

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update : Der Bus steht ja seit dem 11.11 in der Werkstatt.Da wurde wie erwähnt ein weiterer ,letzter alter Injektor gewechselt.Dann lief er wieder ,aber wohl nicht so wie er soll ( mehr konnte man mir nicht sagen) . Dann wurde wohl nochmals Kompression gemessen ,welche auf allen Zylindern passt.Aber er würde wohl trotzdem nicht richtig laufen ,mehr weiß ich nicht.Dann war ich anfangs dieser Woche nochmal in der Werkstatt.Hab da die Winterreifen meiner Frau geholt.Man wusste leider noch nicht was das Problem ist, war aber zuversichtlich das ich ihn Ende dieser Woche wieder hätte.Dieses Fahrzeug macht mich fertig ,immerhin haben wir Donnerstag und noch hat sich keiner bei mir gemeldet.
 
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