Motor nach vorne Ausbauen um ZMS zu wechseln

wurstwassertrinker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Hallo liebe Leute,
ich würde gerne mein ZMS inkl. Ausrücklager wechseln.

Ich besitze keine Hebebühne, allerdings einen Hebekran. Mein Plan ist nun die gesamte Schnauze zu öffnen und den Motor nach vorn herauszuheben.
Folgender Plan:

Die Klima soll natürlich nicht geöffnet werden und im Motorraum verbleiben.
Das Getriebe soll mit einem großen Wagenheber abgefangen und an Ort und Stelle belassen werden. Der Rep.Faden besagt bei einem Motorausbau auch das Getriebe mit auszubauen.
Das Lenkgetriebe würde ich ebenfalls gerne im Motorraum belassen. Auch hier empfiehlt der Rep.Faden es auszubauen.
Kühlflüssigkeit wird bei der Gelegenheit gewechselt genauso wie das Servoöl.
Zahnriemen soll auch gewechselt werden. Der Bus hat jetzt fast 200.000 Km.

Das ist der grobe Plan. Falls dieses Vorhaben schonmal jemand in die Tat umgesetzt hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar!

Ein Gang in die Werkstatt wäre natürlich möglich, ist von mir aber nicht gewünscht. Tipps, die besagen es in der Werkstatt machen zu lassen brauche ich also nicht :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hallo,
bei dem geschilderten Vorhaben müsste man zur Trennung Motor/Getriebe diese ja min. ca. ein bis zwei Handbreit auseinander ziehen.
Hat man dafür soviel Platz, wenn das Getriebe drin bleiben soll?
Kann man das Getriebe bzw. den Motor soweit zur Seite schieben damit das klappt?

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon mal versucht hat und evtl. sogar Erfolg hatte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Und bitte bitte viele Bilder machen und mit Beschreibung hier reinstellen. Davon lebt das Board!

Viele Grüße Ludger

ps: Herzlich Willkommen im Board.
 
Wie hat das geklappt und gibt es Bilder davon?
Im März habe ich ein ähnliches vorhaben, auch ohne Hebebühne.
 
Hallo zusammen
Werde mir demnächst auch einen t5 zulegen und werde den Motor revidieren.
Ich werde den Motor mit einem Kran nach vorne mit Getriebe ausbauen. Natürlich Front samt Kühler usw. ausbauen.
Das hat schon einer gezeigt, dass der 2,5l 5Zyl sich so ausbauen lässt, dann sollte es auch mit einem 2.0l 4 Zyl. erst recht gegen.
Aber den Motor ausbauen ohne Getriebe wird wohl der Platz wegen Schwungrad und Kupplung zu wenig sein.
GRuss Harry
 
Zurück
Oben