Motor laufen lassen statt Standheizung?

AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Na, dann mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht, bitte, aber zum Produkt, nicht
zu den Frauengeschichten :D

Man sollte schonmal Wetten abschließen, wer zuerst Streit anfängt, wenn es
später um die Decke geht ........

Freitag wird sie getestet! Ohne Frau :)
Schön kuschelig fühlt sie sich schon mal an. Kann man von einem Premiumprodukt für 15 Euro inklusíwe Versand aber auch erwarten! :cool:
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Wenn meine MFA 0,9l/h anzeigt, finde ich das nicht besonders umweltfeindlich.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Leute ihre Fahrzeuge zwar von Schnee und Eis befreien, bei neuerlicher Vereisung aber blind weiterfahren.
Ich habe schon einen derart verursachten Unfall mit angesehen - der getroffene parkende Wagen hätte auch ein Radfahrer gewesen sein können.

Da die Frontscheibe immer noch kalt ist und jegliche Feuchtigkeit sich an ihr niederschlagen will, hilft oft nur laufen lassen im Stand. Als ich noch keine WWZuheizung hatte, habe ich das so gemacht.

Frostschutz fürs Wischwasser in eine Zerstäuberflasche und Scheibe einsprühen, etwas warten und
ggfs. "nachsprühen" und dann ist die Scheibe ohne kratzen frei.
Das ist doch mal ein guter Vorschlag, besonders, da die Bullischeiben nur durch Klettern auf den Reifen vollständig erreichbar sind (Jedenfalls für mich).

Die Motorvorheitzung kann man ja wohl eher vergessen.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, ich bin sehr zufrieden.
Man benötigt nur eine längere Vorlaufzeit. Im Winter schalte ich ein, wenn ich im Bad fertig bin und steige nach dem Frühstück in ein abgetautes Auto. Der Motor ist zwar noch nicht betriebswarm, er erreicht seine Temperatur aber deutlich schneller.

Jetzt noch je einen Spritzer Senfsoße in die verbleibenden Richtungen:

Um Strom herzustellen, benötigt man sehr große Mengen an Wärme, da die Wirkungsgrade der Anlagen sehr schlecht sind.
Daher ist es extrem umweltUNfreundlich, mit Strom zu heizen.
In meinen Augen politisch absolut unkorrekt.

Nicht nur der Verbrauch eines Gerätes ist relevant, sondern auch der für seine Herstellung erforderliche Verbrauch.
Die Produktion einer Standheizung erlaubt in der Energiebilanz sicher eine ganze Menge Betriebsstunden.

Fazit:

A: Wer im Winter regelmäßig sein Fahrzeug benutzen will/muß, sollte sich eine Standheizung kaufen.

B: Wer nur selten bei Frost los muß, ist aus Sicherheitsgründen keine Umweltsau, wenn er den Wagen im Standgas laufen läßt, bis die Scheiben frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Freitag wird sie getestet! Ohne Frau :)
Schön kuschelig fühlt sie sich schon mal an. Kann man von einem Premiumprodukt für 15 Euro inklusíwe Versand aber auch erwarten! :cool:

Wie schaut es denn bei solchen Teilen überhaupt mit der Reinigung aus :confused:
Alles zusammen geknüllt in die Waschmaschine ... ?
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

------------------------------------------------------------------
Da die Frontscheibe immer noch kalt ist und jegliche Feuchtigkeit sich
an ihr niederschlagen will, hilft oft nur laufen lassen im Stand. Als ich
noch keine WWZuheizung hatte, habe ich das so gemacht.



quote_icon.png
Zitat von rubel
Frostschutz fürs Wischwasser in eine Zerstäuberflasche und Scheibe
einsprühen, etwas warten und ggfs. "nachsprühen" und dann ist die
Scheibe ohne kratzen frei.




Das ist doch mal ein guter Vorschlag, besonders, da die Bullischeiben
nur durch Klettern auf den Reifen vollständig erreichbar sind
(Jedenfalls für mich).

---------------------------------------------------------------------

:confused: Gute Idee, mit Wiederspruch ....

Ich habe es schon lange aufgegeben mit Eisspray oder Wischwasser
Scheiben zu enteisen. Man bekommt zwar das Eis gelöst, hat aber
anschließend soviel Feuchtigkeit auf der Scheibe, das bei Frost und
Fahrtwind die Scheibe schneller wieder zufriert, als das man wischen
und spritzen kann.

Spritzen = feucht feucht=Eis ... solange die Scheibe keine warme Luft
abbekommt. Da kratz ich lieber die Scheibe trocken frei, wenn ich ver-
gessen haben sollte sie abzudecken.


Mein Bruder hatte früher, um Eis und Feuchtigkeit zu "bekämpfen", direkt
heisses Wasser über seine Scheibe gekippt :D (Typ32).
Soll jetzt aber nicht zum Nachmachen animieren.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

von Rubel an Rudel :)

also nur für die Scheiben frei zu bekomme, da gibt es aber preiswertere Methoden als eine Standheizung von VW und auch ganz ohne kratzen.

Frostschutz fürs Wischwasser in eine Zerstäuberflasche und Scheibe einsprühen, etwas warten und
ggfs. "nachsprühen" und dann ist die Scheibe ohne kratzen frei.

Die Motorvorheitzung kann man ja wohl eher vergessen.

Hallo Rubel,
du glaubst doch sicher selber nicht, dass das jetzt eine Alternative zur Standheizung ist :confused:.Das man die Motorvorheizung vergessen kann, würde ich nicht bestätigen.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Von Rudel an Rubel: moin, moin,

nun ja, ich habe im Cali eben die Standheizung und rechne nur mit den Dieselkosten. Verlasse mich dabei auf die Werksangabe 0,3 l/Std. Bei 0,5 Std. x 0,3 x 1,25 €/l = 0,1875 € x 90 Tage pro Jahr = 12,9375 €. Das ist billiger als das Carport, welches sich die meisten Nachbarn leisten. Und wenns dann nicht 0,3 l/Std. sind, sondern 0,9 l/Std., sind auch 38,8125 € noch tragbar.

Neben der eis- und schneefreien Scheiben ist das Auto dann auch noch schön warm. Der ADAC hatte vor Jahren mal berichtet, dass die Standheizung auch wegen des aufgewärmten Motors von Vorteil ist. Bei längerem nachdenken kommen auch mir Zweifel, wie das bei der Luftheizung funktionieren soll.

Gruß
Rudel
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Bei der Gelegenheit möchte ich mal an VW appelieren, endlich mal beheizbare Frontscheiben zu montieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Otto
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

ich wär da eher für einen föhn - denn dann könnt sich meine frau während der fahrt fönen und wir wären nicht jedesmal eine viertelstunde zu spät im theater
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Wie schaut es denn bei solchen Teilen überhaupt mit der Reinigung aus :confused:
Alles zusammen geknüllt in die Waschmaschine ... ?

Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht :confused:
Waschmaschine ist keine gute Idee.... denk ich mal.

So , ich habe grade in die Gebrauchsanleitung meines Premiumproduktes geschaut:
Nicht mit Wasser oder Waschmaschine waschen.
Zum Reinigen einen feuchten Lampen, eine weiche Bürste und ein mildes Reinigungsmittel verwenden.

Ich werde sie unters Laken legen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo zusammen.


Ich hatte meinen Bus mal bei VW, da ein Thermostat hing, er erreichte die
Betriebstemperatur nicht. Der Freundliche ließ den Motor ca 15 Minuten laufen,
und kontrollierte dann die einzelnen Wasserschläuche mit einem Infrarotthermometer.
Er meinte nach 15 Minuten muß der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Nach dem Tausch des Thermostaten war das auch so.
Ich glaube, gegen mal ne Stunde laufen lassen, damit es wieder warm wird im Auto
das macht dem Motor nichts. Im Stau läuft er auch mal einige Zeit bei nur
Schrittgeschwindigkeit oder Stop and Go.
Von Tagelang laufen lassen war in der Frage auch nicht die Rede.
Verbrauch im Stand ca. 1l pro Std.
Dass eine Standheizung mit 4,5KW nur 0,3l/Std verbraucht halte ich für ein Gerücht.
Ein Motor liefert nunmal 70% Abwärme. Warum nicht zum Heizen nutzen.
Wenn du einen einsamen Stellplatz hast, warum nicht. Wie gesagt mal für ne Stunde.

Von mir keinen erhobenen Zeigefinger.

Mhhh, einer meiner Lieblingstouristen die dann im Skigebiet den Motor laufen lassen und sich einen Scheiss um die Umwelt kümmern, damit die kleinen Treter ja nicht kalt werden... *Kopfschütteln*
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hi,

also mal kurz zusammenfassend:

- Der Motor braucht 1l/h - 1,2l/h (laut MFA) und produziert dabei nur ganz wenig abwärme. Da läuft dann eh der Zuheizer mit (bei unter 10 Grad), der dann nochmal etwas verbraucht, siehe Wasserstandheizung.

- Die Wasserstandheizung braucht 0,3l/h bis 0,6l/h bei 2,5 - 5kw Wärmeleistung, von denen aber nur circa 3/4 im Innenraum ankommen.

- Die Luftstandheizung benötigt bei 3 KW Heizleistung nur circa 0,4l/h

Also Quintessenz: EH du da den Motor rödeln lässt, einfach den Zuheizer für 250€ Aufrüsten und gut ist... Zumindest für kurze Heizphasen, bis die Batterie leer ist.

Und zudem: "In der Pampa" hört man so einen Motor schon recht weit....

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben