Motor laufen lassen statt Standheizung?

AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Wie wäre es denn mit sowas

Anhang anzeigen 53274

7A bei 12V 84W ... Haushaltsheizdecken haben auch nicht viel mehr Leistung.

Und bei den dicken Batterien sollte man da doch eine Weile gezielt mit nachheizen können.

Coole Sache! Dann kann man schön ins vorgewärmte Bett gehen! Dann kann man sie ja wider ausmachen und wenn es zu klat wird,einfach wieder an. Ich glaub sowas will ich haben :)
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Die hilfreichsten Kundenrezensionen


9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 20. November 2008
Von Christian "helc114" (salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eufab 28098 Heizdecke aus Polar Fleece, dunkelblau, Größe 150 x 110 cm, 12 Volt Anschluss (Automotive)
Die Heizdecke besteht aus warmen Fließ und ist groß genug, um 2 Sitzflächen auszufüllen. Das Kabel ist so lang, dass die Decke auch am Rücksitz vom vorderen Elektroanschluss mit Strom versorgt werden kann.
Binnen 5 - 10 Minuten merkt man bereits die Erwärmung. Nach ca. 15 Minuten ist die Decke durchgehend warm. Ich bin selber sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Einen Punkt Abzug gibt es, da auch bei dieser Heizdecke - wie bei den meisten anderen Modellen ebenfalls - erkennbar ist, dass mit Strom geheizt wird und daher ein leichtes Spannungsfeld aufgebaut wird. Aber dieser Effekt ist nur spürbar, wenn man sensibel auf Elektrosmog reagiert.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo,
...erkennbar ist, dass mit Strom geheizt wird und daher ein leichtes Spannungsfeld aufgebaut wird. Aber dieser Effekt ist nur spürbar, wenn man sensibel auf Elektrosmog reagiert.

das gehört jetzt aber in die Witze Ecke bzw. hier hin. :rolleyes:

Was ist denn bitte ein Spannungsfeld??? :uuups:

Aber die Decke könnte mir gefallen... =)=)=)
Danke für den Tipp.

Gruß
Torsten
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Das mag vielleicht für den einen ein Witz sein, für den anderen aber eine
Lebensüberzeugung. Nicht umsonst gibt es den Begriff: Bioinstallation, womit
sich gutes Geld verdienen läßt. Man muß nur die Kunden dazu finden.
Das Handy am Ohr hat zwar auch überlebt, trotz aller Bedenken. Wer weiß
was da so an Messergebnissen in den Schubladen ruhen. :tongue:

Ein leichtes Spannungsfeld ist zB, wenn man einen Luftballon ganz feste rubbelt und sich
dann an die Haare hält, wobei, das könnte auch schon ein gefähliches Feld sein
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo!

Nur um noch einmal kurz zur Grundfrage zu kommen, schnell noch eine Tube Senf von mir dazu.

Ein Motor in der Kaltlauffase unterliegt der größten, möglichen Abnützung während seiner gesamten Betriebs/Lebenszeit.

Warum?

Das Motoröl ist kalt und hat eine veringerte Schmierleistung. Im Leerlauf entsteht kaum Abwärme. Durch die Temperaturunterschiede im Motorblock, zwischen den Bereichen um den Verbrennungsraum und dem Rest des Motors, besonders den ganz in der Nähe liegenden Ansaugtrackt, der ja im Winter besonders gut gekühlt wird, entstehen Kondensate. Einerseits Wasser aus der angesaugten Luft, Kondensate aus dem Motoröl und Kondensate aus dem Dieselkraftstoff.

Weiters läuft auch ein Diesel im Klatlauf mit einem fetteren Gemisch, es wird also mehr Dieselkraftstoff während der Kaltlauffase eingespritzt. Dadurch wird der Schmirfilm an den Zylinderwänden abgewaschen, was zu einer verminderten Schmierung führt und somit den Verschleiß enorm erhöht.

Da ja nun die Katlauffase ohne zutun sehr lange dauert, ist der dadurch entstehende Schaden vorhersehbar.

Ein Motor, der im Leerlauf nach 15 Minuten Betriebstemperatur erreicht hat (Öltemperatur mindestens 90°C), muss erst erfunden werden!!!!!!! Der Mechaniker, der so etwas behauptet hat vermutlich nie in seinem Leben eine Schule besucht, die über das Niveau einer Baumschule hinaus ging.

Hinzu kommt, dass viele als Maß der Dinge bezüglich Motortemperatur, das Kühlwasser hernehmen. Riesengroßer Irrtum!!!

Ein Motor darf erst leicht belastet werden, wenn das ÖL!!!!! mindesten 60°C erreicht hat. Volle Last ab erst ca. 90°C

Vorallem bei Dieselmotoren hat das Wasser oft schon mal 60-70°, da ists in der Ölwanne noch saukalt.

Darum....

Motor am Stand laufen lassen ist verboten!

Der Motor verbraucht im Kaltlauf wesentlich mehr Sprit!

Der Motor wird im Leerlauf so gut wie NICHT warm!

Es schadet dem Motor!

Es kostet unnötig Geld!

Unsere Kinder werdens uns danken, wenn wir unsere Motoren NICHT warmlaufen lassen..

Und noch was, Taxifahrer sind bei Gott kein Maßstab für irgendwas, seht doch einmal, wie die Fahren???:eek::D

So, jetzt ist die Senftube leer....:D:D:D

Wünsche noch einen schönen Abend,

Gruß,

Peter
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo!

Nur um noch einmal kurz zur Grundfrage zu kommen, schnell noch eine Tube Senf von mir dazu.

Ein Motor in der Kaltlauffase unterliegt der größten, möglichen Abnützung während seiner gesamten Betriebs/Lebenszeit.

Soweit die Theorie Peter,

bei uns auf dem auf Betriebsgelände fahren nur VW-Transporter. Kurzstrecke,wenn es schlecht kommt 300 Meter, wenn es gut kommt 4 km am Stück. Sie bleiben auch mal an, weil zwischendurch im Winter froh ist, sich mal im warmen Auto aufwärmen zu können. Ständige Kaltstarts sind aber an der Tagesordnung.Motorschäden sind da eher nicht an der Tagesordnung.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

:ot:
Das mag vielleicht für den einen ein Witz sein, für den anderen aber eine
Lebensüberzeugung. Nicht umsonst gibt es den Begriff: Bioinstallation, womit
sich gutes Geld verdienen läßt. Man muß nur die Kunden dazu finden.
Das Handy am Ohr hat zwar auch überlebt, trotz aller Bedenken. Wer weiß
was da so an Messergebnissen in den Schubladen ruhen. :tongue:

Ein leichtes Spannungsfeld ist zB, wenn man einen Luftballon ganz feste rubbelt und sich
dann an die Haare hält, wobei, das könnte auch schon ein gefähliches Feld sein

Genau. Und dieses Feld ist ein Elektrisches Feld!!! Es gibt in der Physik elektrische, magnetische, elektro-magnetische Felder.
Aber keine Spannungsfelder. Die gibt es nur beim Psychiater... :uuups:
:ot:Ende
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

das verbot, den motor warmlaufen zu lassen ist auf dem mist der umweltaktivisten entstanden.
nicht dass es völliger humbug wäre, aber man leistet hier sehr einseitig den tribut an die umwelt.
es ist fakt, dass man einen kalten motor bei kleinen zwischenstops nicht ausschalten sollte. das wiederholte starten im kalten zustand produziert ein ungleich höheres maß an schadstoffausstoß, als ein warmer motor.

ich behaupte auch, dass ein betriebswarmer motor in der heutigen klasse, also mit DPF bei 1 liter verbrauch / stunde eine nicht erwähnenswerte menge an feinstaub und abgasen produziert.

es ist auch völliger quatsch, von den fahrern der postangestellten im zulieferdienst zu verlangen, dass sie in jeder einfahrt den motor abstellen müssen.
das wollen die Grünen aber so.

um auf das thema zu kommen:
es ginge meiner meinung nach völlig in ordnung, mal den motor für 1 - 2 stunden auch als heizung zu benutzen. die frage ist nur, ob das mit einer standheizung nicht ruhiger und komfortabler wäre ??

wenn ich auf auslieferungsfahrt bin, lass ich das auto definitiv laufen, sofern sich die dauer der standzeit im bereich 1 - 3 minuten begrenzt. ich bin überzeugt, dass ich damit meinem motor mehr gutes tue, als ihn im kalten zustand permanent an/aus zu schalten.

otti
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Ich nutze die Standheizung nicht nur, um schön warme Füße zu haben, sondern vor allem im Winter, um die Scheiben frostfrei zu bekommen. Das ständige eisgekratzen schadet der Windschutzscheibe. Außerdem ist der Motor bereits tw. vorgewärmt, wenn morgens die Standheizung 1/2 Stunde gelaufen ist. Die Standheizung ist mit ein Grund, weshalb wir kein Carport haben.

mfg
Rudel
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Ich nutze die Standheizung nicht nur, um schön warme Füße zu haben, sondern vor allem im Winter, um die Scheiben frostfrei zu bekommen. Das ständige eisgekratzen schadet der Windschutzscheibe. Außerdem ist der Motor bereits tw. vorgewärmt, wenn morgens die Standheizung 1/2 Stunde gelaufen ist. Die Standheizung ist mit ein Grund, weshalb wir kein Carport haben.

Das dürfte vor allem auf die WWZH zutreffen.

Zum schlafen im Bus ist aber die Luftheizung ("Standheizung" gemäß Konfigurator, nicht wahr?) wohl viel eher geeignet. Diese wird den Motor aber nicht aufwärmen.
Das Aufwärmen der Fzg vor der Fahrt ist für mich persönlich nicht wichtig: brauche es nicht täglich, zudem meist garage.

Gruß, ter
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

jau genau:

WWZH erste wahl (laternengarage) und die luftheizung (campingheizung) wird nachgerüstet.

jetzt nur nicht das volltanken vergessen *gg


otti
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Ich nutze die Standheizung nicht nur, um schön warme Füße zu haben, sondern vor allem im Winter, um die Scheiben frostfrei zu bekommen. Das ständige eisgekratzen schadet der Windschutzscheibe. Außerdem ist der Motor bereits tw. vorgewärmt, wenn morgens die Standheizung 1/2 Stunde gelaufen ist. Die Standheizung ist mit ein Grund, weshalb wir kein Carport haben.

mfg
Rudel


von Rubel an Rudel :)

also nur für die Scheiben frei zu bekomme, da gibt es aber preiswertere Methoden als eine Standheizung von VW und auch ganz ohne kratzen.

Frostschutz fürs Wischwasser in eine Zerstäuberflasche und Scheibe einsprühen, etwas warten und
ggfs. "nachsprühen" und dann ist die Scheibe ohne kratzen frei.

Die Motorvorheitzung kann man ja wohl eher vergessen.

Meiner ist ohne Standheizung - dafür aber Carport, denn der verhindert im Winter die zugeschneiten Scheiben (da braucht die Standheizung viel zu lange für und Schnee auf dem Dach nicht vergessen !) und im Sommer bleibt der Multivan schön kühl und vor evtl. Hagel und Regen geschützt.


@ Alle

Ist aber interessant hier zu lesen bzw. herauszulesen wie man eine Standheizung nutzt bzw. eine nichtvorhandene Standheizung "kompensiert".

Heizdecke - naja ??? (extra eine Kaffeefahrt machen müssen um mir eine Heizdecke andrehen zu lassen ????:D:D:D)

Gas-Luftheizung - teuer, Platzproblem, regelmäßige Prüfung ....

Was ist den mit Strom Heizlüftern - sofern es am Standplatz eine Steckdose gibt ?
Die irgendwie sicher sind. Also Umfall-Sicherung, keine offenen Glühdrähte (Feuergefahr) und für Campingplatz nur wenig Strom ziehen, damit die Sicherung nicht anspricht.

Wer kann denn hier noch was zu sagen ????

Danke schon einmal für die Beiträge im Vorraus !!!

Rubel
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Moin Rubel,

sach mal, wolltest Du dir nicht auch nen Viano zulegen oder bist Du mittlerweile wieder davon abgekommen?

Gruß Ben
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Moin Rubel,

sach mal, wolltest Du dir nicht auch nen Viano zulegen oder bist Du mittlerweile wieder davon abgekommen?

Gruß Ben

Hi Ben,

den Viano-Virus erfolgreich "bekämpft" und "DER Bus" hat immer noch die Nase vorn. Mercedes muss da noch ein paar Hausaufgaben machen und der Abstand wird kleiner. VWN sollte sich nicht ausruhen.

Bin gespannt, wann es die ersten "Gerüchte" und "Erlkönige" über den T6 gibt.

Jedenfall der T5.2 ist für mich keine Alternative - Ich "liebe" meinen 5 Zyl. Diesel


Ich habe Dir PN geschrieben.

Grüße
Rubel
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo !
Ok, die Standheizung für 1553.- € ist kein Schnäppchen aber da würde ich auf alles andere verzichten, nicht aber auf die Luftheizung. Ich habe sogar beim MV und Trapo nachrüsten lassen.
Damit erschließt du dir ganz andere Einsatzgebiete und beim Wiederverkauf hast du auch bessere Karten, denn ohne Heizung wirst du das Teil bestimmt viel schlechter los. Es geht ja nicht darum, dass man nicht erfriert, man will es ja auch halbwegs "gemütlich" haben.

Was hier überhaupt noch nicht zur Rede kam: "Wie sieht es denn mit den selbst gemachten Abgasen aus, die dann um das Fahrzeug herumwabern während du schläfst - hoffentlich wachst Du überhaupt wieder auf".

Überleg noch mal und verhandle mit dem :) - Luftheizung ist meines Erachtens nach ein absolutes "muss man haben" für ein Campingfahrzeug.

Gruß
Otto
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

@ Alle

Ist aber interessant hier zu lesen bzw. herauszulesen wie man eine Standheizung nutzt bzw. eine nichtvorhandene Standheizung "kompensiert".

Heizdecke - naja ??? (extra eine Kaffeefahrt machen müssen um mir eine Heizdecke andrehen zu lassen ????:D:D:D)

Gas-Luftheizung - teuer, Platzproblem, regelmäßige Prüfung ....

Was ist den mit Strom Heizlüftern - sofern es am Standplatz eine Steckdose gibt ?
Die irgendwie sicher sind. Also Umfall-Sicherung, keine offenen Glühdrähte (Feuergefahr) und für Campingplatz nur wenig Strom ziehen, damit die Sicherung nicht anspricht.

Wer kann denn hier noch was zu sagen ????

Danke schon einmal für die Beiträge im Vorraus !!!

Rubel

Moin,
ich habe meinen T4 mit einer E-Heizung aufgewärmt. Ein Baugleiches Gerät wie hier Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit nur von einem großem Jachtausrüster.

Auf der max. Stufe kann man aus dem Bulli eine Sauna machen und bei der min. Stufe bleibt der Bulli schön warm.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo zusammen,
habe im Cali zwar eine Standheizung, wenn ich aber länger ohne Strom unterwegs bin nehme ich meinen alten "Expetitionsschlafsack" zum übernachten mit. Stammt noch aus der Zeit, als ich noch im Freien geschlafen habe (auch im Winter) und damit ist es selbst bei Frost in einem Auto kuschelig warm. Das Ding kostet allerdings auch einiges, da sollte man keinen für 30€ vom Discounter nehmen.
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Hallo zusammen,
habe im Cali zwar eine Standheizung, wenn ich aber länger ohne Strom unterwegs bin nehme ich meinen alten "Expetitionsschlafsack" zum übernachten mit. Stammt noch aus der Zeit, als ich noch im Freien geschlafen habe (auch im Winter) und damit ist es selbst bei Frost in einem Auto kuschelig warm. Das Ding kostet allerdings auch einiges, da sollte man keinen für 30€ vom Discounter nehmen.

Für mich ist die Luftheizung vor allem interessant, wenn man 4 Wochen unterwegs und paar kühle Tage hat - die will man doch nicht nur im Schlafsack bzw. Daunenjacke zubringen.
Gerade wenn man sich auch tagsüber mal in ein warmes "Stübchen" setzen kann ist man für die Standheizung dankbar. Nachts ist meine Heizung meistens aus, aber wenn ich früh aufwache und das Autochen ist warm - was gibt es angenehmeres.

Gruß
Otto
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

Für mich ist die Luftheizung vor allem interessant, wenn man 4 Wochen unterwegs und paar kühle Tage hat - die will man doch nicht nur im Schlafsack bzw. Daunenjacke zubringen.
Gerade wenn man sich auch tagsüber mal in ein warmes "Stübchen" setzen kann ist man für die Standheizung dankbar. Nachts ist meine Heizung meistens aus, aber wenn ich früh aufwache und das Autochen ist warm - was gibt es angenehmeres.

Gruß
Otto

Hallo Otto ,für diese Anforderung reicht die WWZH meiner Meinung nach dicke aus!

By the way: Meine Heizdecke ist heute gekommen und ich ernte dafür hier nur Unverständnis.... Frauen :( ;)
 
AW: Motor laufen lassen statt Standheizung?

By the way: Meine Heizdecke ist heute gekommen und ich ernte dafür hier nur Unverständnis.... Frauen :( ;)

Na, dann mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht, bitte, aber zum Produkt, nicht
zu den Frauengeschichten :D

Man sollte schonmal Wetten abschließen, wer zuerst Streit anfängt, wenn es
später um die Decke geht ........
 
Zurück
Oben