Motor läuft weiter !

cara(m)elle

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Schiebedach
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

da war ich schon fast ausgestiegen als ich bemerkte das der Bulli
trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief !
Also Schlüssel wieder ins Zündschloss und wieder abgezogen, nichts - Wagen läuft.
Dann hab ich den abgewürgt im 2.ten Gang und versucht neu zu starten - ging nicht-
Orgelt zwar sprang aber nicht an. Batteriesymbol im Display.
Dann Batterie abgeklemmt und wieder dran und gestartet - klappte.
Mit laufendem Motor VCDS ausgelesen siehe Anhang und wie ich dann ins Modul STG1
wechselte , ging der Motor aus und ich kann nun wieder normal starten.
Hatte heute VCDS im Wagen da ich die VTG-Gymnastik gemacht habe , ich denke
aber nicht das das im Zusammenhang steht oder?

Gruss Cara(m)elle
 

Anhänge

  • Loga-81990km.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 52
AW: Motor läuft weiter !

Passiert das nicht auch, wenn Öl in den Motor kommt? Da gibt's doch eine Ursache dafür, bei der man den Motor tunlichst nicht mehr starten sollte. Ich find den Thread nur nicht...
 
AW: Motor läuft weiter !

Hatte das mit meinem Passat auch mal, war das Zündschloss defekt.

Chris
 
AW: Motor läuft weiter !

Drosserlklappe schliesst nicht bzw verklemmt... Schau dir die als erstes mal an.

Sitzt oben drauf. musst den dicken Schlauch für abnehmen und reinigen.

War bei mir das Problem. VW wollt mir für irre viel Geld ne neue Einheit einbauen. Der Adac kam mit 500er Schleifpapier und Bremsenreiniger. Seid dem nie wieder Ärger gehabt.
Sollte die in Ordnung sein in eine Werkstatt! Alles andere wäre zu gefährlich bzw die Folgeschäden zu teuer! Bis hin zum neuen Motor. Und nichts für unerfahrene Personen
 
AW: Motor läuft weiter !

Da steht ja in deinem Protokoll, dass er einen Fehler am Zündanlassschalter hat. Würde ich nach der Prüfung der Leichtgängigkeit der Drosselklappe, kannst du ganz einfach von außen bewegen, auf jeden Fall mal mit ansehen. Entweder hängt ein Kontakt irgendwo im Zündschloss, oder es ist etwas abgebrochen.

Gruß René
 
AW: Motor läuft weiter !

Keule das mit drosselklappe von aussen glaube ich nicht :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: Motor läuft weiter !

Warum das denn nicht?
Also Drosselklappe ist ja sowieso nicht so ganz korrekt, ist ja u.a. eh nur zum Aus machen da, und da reicht es ja wenn man den das Gestänge bewegt und merkt, ob es schwergängig ist, oder Motor an und dann das Gestänge, bzw. den Hebel einfach ziehen und dann wird man ja merken, dass der Motor ausgeht, weil er abstirbt. Die Klappe soll ja soweit ich das weiß ein Rückschlagen beim Motor ausschalten verhindern.

Das wo "nur" der Schlauch drauf ist, ist die Dose vom AGR-Ventil und davor ist die "Drosselklappe", deren Unterdruckdose auf das o.g. Gestänge geht.

Ich tippe trotzdem auf Zündschloss.

Gruß René
 
AW: Motor läuft weiter !

danke für die Infos,
werde morgen mal die Drosselklappe prüfen und mal mit meiner Werkstatt
um die Ecke sprechen , da der Dicke da eh noch ein neues Expansionsventil bekommt,
wegen defekter Klima.
Hatte denselben Fehler ganz am Anfang in der Garantie, und laut Aussage VW
nach 3 Arbeitstagen hiess es neuen Kabelbaum wegen einem Massefehler oder ähnlichem
und einiege neue Steuermodule. Ausserdem sei die verbaute Anhängerkupplung eine weitere mögliche Fehlerquelle
und welche Werstatt da stümperhaft gearbeitet hat.
War mir da Garantie damals egal und mit VCDS hab ich mich noch nicht rangewagt ( hätte gern den Fehlerspeicher gesehen)
Aja und mit der Anhängerkupplung antwortete ich war alles beim Neukauf in Ihrem Haus ab Werk bestellt ( Posen )


Gruss Cara(m)elle
 
AW: Motor läuft weiter !

Habe den Zündanlassschalter wechseln lassen, zum Leidwesen meines Schraubers :eek: der fluchte wegen Airbag ausbauen ect.
und bislang also geht mein Bus aus wenn Schlüssel abgezogen wird. Das nervte schon immer einen 10er Schlüssel mitzuführen
um die Batterie abzuklemmen damit man wieder starten kann :evil:

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Motor läuft weiter !

Bus geht nicht aus - immer noch gleiches Fehlerbild .
Bordnetzsteuergerät prüfen lassen - ist in Ordnung.

Aber jetzt kommts : Wenn man die Sicherung 17 ( kleine 7.5 A ) zieht aus dem unteren Sicherungskasten,
geht der Bus aus ! :confused:
Was hängt an der Sicherung und was kann das sein. Massekontakt war da nicht irgendwo an der Türdurchführung was ?

Bin ratlos.
 
AW: Motor läuft weiter !

Hallo cara(m)elle,
erste Möglichkeit wäre ja, dass die Firma die dein Motorsteuergerät repariert hat, Mist gebaut hat.

Dann fällt mir bei deinem Baujahr nur ein, dass der dicke Kabelstrang im Fahrerfußraum unter dem Bodenbelag voller Grünspan ist. Da gab es wegen Feuchtigkeit (aus dem letzten Winter) schon öfter mal die "tollsten" Fehlfunktionen.

Die SC17 ist zuständig für die beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden, für die Eintrittsleuchten in den Trittstufen (daher auch die Vermutung mit dem Kabelstrang) und ggf. für den abblendbaren Innenspiegel.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Motor läuft weiter !

Hi exCEer ,

naja das mit dem M-STG ist ja schon ein paar Monate her, und es hatte auch erst beim zweiten Anlauf geklappt.
Damals wollte der Motor nicht starten jetzt will er nicht mehr ausgehen :tongue:.
Aber wie auch immer ich hatte diesen Fehler schon nach 1 Jahr 2006 in der Garantie, angeblich Bordnetzsteuergerät gewechselt.
Das mit dem Kabelstrang im Fahrerfußraum wie kann man das prüfen ??

Gruss C
 
AW: Motor läuft weiter !

Hi exCEer

Dentmen - alter Schwede wie ist der denn drauf , mal eben Kabelbaum angucken =) wie nix

da wird einem ja Angst und Bange bei dem Gewusel, also ich spinx da mal eher vorsichtig .

Danke für die Info exCEer , ich schau da mal .


Gruss C
 
AW: Motor läuft weiter !

Wir hatten dieses Problem gerade bei einem unserer Dienst-T5 (T5.2 Startline mit viel Ausbau unser internen Werkstatt). Der T5 wurde geparkt, DSG ins P, Schlüssel raus, Motor lief weiter.

Schlussendlich konnte es dadurch behoben werden, dass der nachgerüstete Maglite-Lampenlader zwischen den Vordersitzen wieder demontiert wurde. Manchmal hängen elektrische Dinge in sehr kurioser Weise zusammen!
 
AW: Motor läuft weiter !

Hi
also gelöst ist es bei mir noch immer nicht :confused: nur vertagt.
Das ziehen der Sicherung war leider nur von kurzer Dauer erfolgreich.
Was aber anscheinend etwas gebracht hat war entweder das ausstellen der Spiegelheizung :eek:
die stand nämlich immer an ( jetzt auf Pos. Fahererspiegel einstellen ), oder
das anbringen einer neuen Steckdose B-Säule ( welche durchgeschmort war ) was aber nicht funktionierte
und derzeit kein Saft drauf ist weil wahrscheinlich dabei die Sicherung unterm Fahrersitz durch ist.
Vor meinem Urlaub hats mir dann auch gereicht wollte mir nicht noch eben die Finger brechen um die zu wechseln. X(
Wer da nen Sicherungskasten einbaut gehört ......:evil:
Wie kann ich eigentlich messen ob in diesem Kabelstrang nicht auch noch ein Kurzer bzw Defekt ist ( Multimeter) die alte Steckdose
hatte einen Verbindung zwischen 5V + 12V . Kann ich einfach untereinander auf Durchgang messen und wenns piept
stimmt da was nicht ? ( es piept nämlich )

Gruss Caramelle
 
Zurück
Oben