Motor läuft unrund

Saba

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe seit heute ein Motorproblem.... (174 PS Bj.2003 184200 KM)
Ich bin durch die Stadt gefahren ohne irgendwelche Probleme... zu Hause dann im Hof merkte ich das der Motor sich schüttelt - leistung hat er aber. Meiner meinung nach sind auch alle fünfe gut versorgt mit Sprit und Luft.....

Wer hat ne Idee??


Vielen Dank im Voraus
Saba
 
AW: Motor läuft unrund

Schütteln im Leerlauf deutet auf Probleme mit dem Zweimassenschwungrad hin.

Such mal nach "ZMS" ...

Gruß, Marcus
 
AW: Motor läuft unrund

Yep, 100%

ZMS ist ein Schwachpunkt (nicht nur beim T5).
Bei mir war es nur im Kaltlauf bemerkbar.
Nach ZMS-Wechsel war alles OK.
Kann man leider nicht vermessen.
Wechseln und hoffen, das es so OK ist ...

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor läuft unrund

Meiner hatte im Leerlauf schwankungen + - 80 umdrehungen und im Bereich Getriebeglocke war ein Klappern zu hören. Habe erst die Pumpedüse-Elemente überprüfen lassen, deren Verschleißgrenze war noch nicht erreicht.
Es war das ZMS und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
 
AW: Motor läuft unrund

Moin,

ca. + - 80 konnte ich per VCDS auch an einem meiner Trapos feststellen. Da der Boch schon über 300 kkm drauf hat und im Mai weg soll, dachten meine Freie und ich halt, das wir das ignorieren. Der Bulli sah das aber anders und letzte Woche mußte man ab und an das Kupplungspedal per untergehaktem Fuß wieder zurückziehen ;(;(;(
Die 500 km von Wolfsburg nach Hause in die Werkstatt hat er aber noch ohne ADAC geschafft.
Jetzt steht er teilzerlegt auf der Bühne. Das ZMS hat sich vorher schon selbst zerlegt und kam in Brocken entgegen gefallen.

Gruß Tom
 
AW: Motor läuft unrund

Mein Bus hatte 90tkm runter. Aber leicht angekündigt hatte es sich schon bei 80tkm.
 
AW: Motor läuft unrund

Hallo

Die gleichen Symptome hatte ich auch.
Bei mir war es schon so weit das er im kalten wie im warmen Zustand sich
geschüttelt hat ohne Ende.
Dann wurde das ZMS. getauscht ( zum Glück auf Garantie ) und seid dem
alles toppi.
 
AW: Motor läuft unrund

Vielen Dank für eure Antworten,

leider war am nächsten morgen alles normal... dann 2 Tage später wieder das schütteln...
Ich kann mir unter diesen Umständen nicht vorstellen das es das ZMS ist... oder doch??
 
AW: Motor läuft unrund

Bei mir war es am Anfang auch sporadisch. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war wurde es weniger, ohne verbraucher war es mehr.
Es war im Stand auch ein klappern im Kupplungsbereich zu hören.
Du kannst ja deine Geschichte noch eine Weile beobachten.
 
AW: Motor läuft unrund

Moin,

doch - genau das spricht fürs ZMS, weil das Geschüttel nicht immer da ist. Oft kann man das Geschüttel kurzfristig beseitigen, wenn man z. B. an der Ampel die Kupplung tritt, oder wie "Löckchen" schon schreibt, durch an- und ausschalten der Klima.
Mein MV macht das bestimmt schon seid 100 kkm, aber so lange das nur so ganz leicht ist, werd ich da nichts dran ändern.
Der Trapo, den wir letzte Woche deswegen in die Werkstatt bringen mußten, fährt sich jetzt wieder wie neu, trotz 318.049 km.

Rep.Kosten beim Freien, incl. einer neuen Kupplung ca. 1400,00 €

Gruß Tom
 
AW: Motor läuft unrund

Merke: Nahezu jeder Fehler (ausser Loch im Motorblock o.ä.) kann auch sporadisch auftreten.

Manche Fahrzeuge haben sogar ein absolut sicheres Gefühl dafür, ob ein Werkstattmeister im Auto sitzt um sich ein Problem anzusehen/anzuhören :D

Gruß, Marcus
 
AW: Motor läuft unrund

Nahezu jeder Fehler kann auch sporadisch auftreten.

Moin,

stimmt, ist bei mir meistens sogar bei Plattfüßen der Fall. Meist unten platt und oben noch vollkommen in Ordnung :):):).

Gruß Tom
 
Zurück
Oben