Motor läuft unrund

Saba

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe seit heute ein Motorproblem.... (174 PS Bj.2003 184200 KM)
Ich bin durch die Stadt gefahren ohne irgendwelche Probleme... zu Hause dann im Hof merkte ich das der Motor sich schüttelt - leistung hat er aber. Meiner meinung nach sind auch alle fünfe gut versorgt mit Sprit und Luft.....

Wer hat ne Idee??


Vielen Dank im Voraus
Saba
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Motor läuft unrund

Schütteln im Leerlauf deutet auf Probleme mit dem Zweimassenschwungrad hin.

Such mal nach "ZMS" ...

Gruß, Marcus
 

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
AW: Motor läuft unrund

Yep, 100%

ZMS ist ein Schwachpunkt (nicht nur beim T5).
Bei mir war es nur im Kaltlauf bemerkbar.
Nach ZMS-Wechsel war alles OK.
Kann man leider nicht vermessen.
Wechseln und hoffen, das es so OK ist ...

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
AW: Motor läuft unrund

Meiner hatte im Leerlauf schwankungen + - 80 umdrehungen und im Bereich Getriebeglocke war ein Klappern zu hören. Habe erst die Pumpedüse-Elemente überprüfen lassen, deren Verschleißgrenze war noch nicht erreicht.
Es war das ZMS und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
 

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
AW: Motor läuft unrund

Moin,

ca. + - 80 konnte ich per VCDS auch an einem meiner Trapos feststellen. Da der Boch schon über 300 kkm drauf hat und im Mai weg soll, dachten meine Freie und ich halt, das wir das ignorieren. Der Bulli sah das aber anders und letzte Woche mußte man ab und an das Kupplungspedal per untergehaktem Fuß wieder zurückziehen ;(;(;(
Die 500 km von Wolfsburg nach Hause in die Werkstatt hat er aber noch ohne ADAC geschafft.
Jetzt steht er teilzerlegt auf der Bühne. Das ZMS hat sich vorher schon selbst zerlegt und kam in Brocken entgegen gefallen.

Gruß Tom
 

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
AW: Motor läuft unrund

Mein Bus hatte 90tkm runter. Aber leicht angekündigt hatte es sich schon bei 80tkm.
 

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
AW: Motor läuft unrund

Hallo

Die gleichen Symptome hatte ich auch.
Bei mir war es schon so weit das er im kalten wie im warmen Zustand sich
geschüttelt hat ohne Ende.
Dann wurde das ZMS. getauscht ( zum Glück auf Garantie ) und seid dem
alles toppi.
 
Themenstarter|in

Saba

Jung-Mitglied
AW: Motor läuft unrund

Vielen Dank für eure Antworten,

leider war am nächsten morgen alles normal... dann 2 Tage später wieder das schütteln...
Ich kann mir unter diesen Umständen nicht vorstellen das es das ZMS ist... oder doch??
 

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
AW: Motor läuft unrund

Bei mir war es am Anfang auch sporadisch. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war wurde es weniger, ohne verbraucher war es mehr.
Es war im Stand auch ein klappern im Kupplungsbereich zu hören.
Du kannst ja deine Geschichte noch eine Weile beobachten.
 

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
AW: Motor läuft unrund

Moin,

doch - genau das spricht fürs ZMS, weil das Geschüttel nicht immer da ist. Oft kann man das Geschüttel kurzfristig beseitigen, wenn man z. B. an der Ampel die Kupplung tritt, oder wie "Löckchen" schon schreibt, durch an- und ausschalten der Klima.
Mein MV macht das bestimmt schon seid 100 kkm, aber so lange das nur so ganz leicht ist, werd ich da nichts dran ändern.
Der Trapo, den wir letzte Woche deswegen in die Werkstatt bringen mußten, fährt sich jetzt wieder wie neu, trotz 318.049 km.

Rep.Kosten beim Freien, incl. einer neuen Kupplung ca. 1400,00 €

Gruß Tom
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Motor läuft unrund

Merke: Nahezu jeder Fehler (ausser Loch im Motorblock o.ä.) kann auch sporadisch auftreten.

Manche Fahrzeuge haben sogar ein absolut sicheres Gefühl dafür, ob ein Werkstattmeister im Auto sitzt um sich ein Problem anzusehen/anzuhören :D

Gruß, Marcus
 

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
AW: Motor läuft unrund

Nahezu jeder Fehler kann auch sporadisch auftreten.
Moin,

stimmt, ist bei mir meistens sogar bei Plattfüßen der Fall. Meist unten platt und oben noch vollkommen in Ordnung :):):).

Gruß Tom
 
Oben