Motor läuft unruhig nur nicht im Stand BPC 2,5 TDI

T5Busfahrer1974

Jung-Mitglied
Ort
Miltenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hatte die Tage wieder das Symptom das mein 2,5 BPC Motor auf Der Landstraße oder AB immer ein leichtes fast nicht zu spürendes ruckeln hat. Deutlich im Gang 5&6 bei 1500-2000 Umdrehungen. Als wäre etwas ausgeschlagen.

Das lustige ist wenn ich an die Ampel oder Kreuzung Rolle ob mit oder ohne getretene Kupplung wackelt der Motor wie auf nur noch 4 Zyl. Sobald ich stehe läuft er rund. Anfahren, rollen wieder unrund. Sobald Stillstand ist es wieder weg. Auch rückwärts macht er das.

Hat das jemand schon gehabt oder ein Tipp für mich ?

Mir kann das hier bei uns keiner erklären.

Antriebswelle rechts und ZMS, Krümmerdichtung neu.

Fehlerspeicher ist leer.
 
Macht mein BNZ auch. Warum kann mir bisher aber auch niemand sagen. Hab es allerdings nur im Rollen wenn ich bremse oder bei langsamer Fahrt wenn ich bremse kurz über Leerlauf. Sobald man zum Stehen kommt läuft er wieder sauber.
 
Sind wir schon zu zweit. Macht das aber auch nicht immer, kann es daher auch nicht reproduzieren.

Bin mal gespannt ob das schon mal jemand hatte bzw eine Lösung hat
 
Ich kann es reproduzieren. Rollen + Drehzahl knapp über Leerlauf + Bremse treten. Fühlt sich so an, als würde die Mengenkorrektur außer Kraft gesetzt. Dies habe ich aber schon geloggt. Die scheint aktiv zu sein, zumindest sieht man keine auffälligen Werte.
 
Bin weiter auf der Suche nach meinem leichten ruckeln. Getauscht wurde auch der Dieselfilter. VCDS auslesen ergab keinen Fehler.

PDEs ergeben folgenden wert.
Zyl 1-0.80
Zyl 2-0,10
Zyl 3-0,00
Zyl 4-0,00
Zyl 5- hat -1.20 Angaben in mg.

Springt kalt/heiß super sofort an. Auch nach 2-3 Tage Standzeit.

AGR gereinigt. Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich Wochen soll ?

Nach Filter Wechsel spürbar besser sowie einmal Dieselzusatz, hält aber nicht lange an und er läuft wieder nicht schön rund.

Tippt man das Gaspedal ganz leicht an zittert er deutlich zur normaler Fährt. Da spürt man es dann ganz deutlich das etwas nicht stimmt
 
Bitte kontrolliert das Ansaugrohr hinter dem Luftmassenmesser, dort unter dem Gummi im Faltenbalg kann ein Riss sein, dann Falschluft hinter LMM.
 
Bitte kontrolliert das Ansaugrohr hinter dem Luftmassenmesser, dort unter dem Gummi im Faltenbalg kann ein Riss sein, dann Falschluft hinter LMM.

Falschluft macht beim Diesel praktisch nichts aus. Der LMM ist nicht so wichtig - anders als beim Benziner.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben