Motor lässt sich nicht mehr starten

Mario1880

Aktiv-Mitglied
Ort
kaufm. Angestellter
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
verschiedene
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Fahrzeuge laufen bei einer Hilfsorganisation
Heute mittag rief mich eine Arbeitskollegin an, einer unserer Firmen T5´s lässt sich nicht mehr starten.
Bei Startversuch, hörte es sich so an, als ob die Batterie leer wäre. Habe dann sofort den ADAC gerufen, dieser war auch sehr schnell da. Er überprüfe als erstes die Batterie, diese war vom Ladezustand in Ordnung. Trotzdem hat er es mit Starthilfe versucht, der Motor sprang aber trotzdem nicht an.
Also weitere Fehlersuche:
- Zahnriemen ist drauf
- Öl ist genügend drin
- Kühlwasser ist auch in Ordnung
- kein Flüssigkeitsverlust unter dem Auto.

Die Aussage des ADAC- Mitarbeiter war dann folgende: Der Motor ist fest.
Fahrzeug wurde dann zu VW geschleppt. Mehr weiß ich auch nicht.
Fahrzeugdaten: EZ 09/05 58.0000km 1,9TDI, Scheckheft bei VW, letzte Inspektion 26.09.07, seit dem ca. 15.000km gefahren, immer vom Rentner gefahren, nicht verheizt (wir haben das Fahrzeug letzt Woche von einer anderen Dienststelle bekommen)

Hat jemand eine Vermutung?
 
AW: Motor lässt sich nicht mehr starten

So die Lösung:
Kupplung hats zerschossen, Getriebeglocke, ist durch umherfliegende Teile auch zerstört.
Jetzt die gute Nachricht:
70% der Lohn- und Materialkosten werden von VW übernommen.
Für uns bleiben rund 950€ Eigenanteil übrig. Findes f+r ein knapp 3 jähriges Fahrzeug nicht schlecht, günstiger kommt man nicht an eine neu Kupplung und Getriebe :D
 
AW: Motor lässt sich nicht mehr starten

Hm, das hört sich aber sehr nach dem bekannten Fehler " Zweimassenschwungrad" an. Da gibt es eine Serie, bei der sich die Federn im Schwungrad aushängen und dann das rotierende Schwungrad die Kupplungsglocke und das Getriebe mitnehmen...
Ich würde mal sagen, das die Kostenbeteiligung an der Kupplung o.k ist. Das Getriebe sollte aber zu 100% auf Garantie gehen, das ZMS sowieso.

Grüße

tron
 
AW: Motor lässt sich nicht mehr starten

richtig, ZMS wurde auch erneuert. Da es über die Firma geht, bin ich mit den 70% auf Alles zufrieden. Wenn es mein eigener Wagen wäre, würde ich wohl weiter kämpfen.
Habe den Wagen gerade abgeholt, läuft alles wieder.
Muss mich übrigens noch bei dem sehr hilfsbereiten und netten VW Händler aus Wesel bedanken :)
 
AW: Motor lässt sich nicht mehr starten

und es hat den nächsten T5 1,9TDi mit gleichen Synthomen erwischt, Kilometerstand diesesmal aber schon 123.295km. Ich hoffe, dass es wieder das ZMs ist, genaueres erfahren wir aber erst am Montag.
Es müsste dann aber das letzte ZMs sein, alle anderen sind schon vorsorglich getasucht worden. Bin aber schon dabei, Nachforschungen zu betreiben, ob es nicht schon einmal getauscht wurde, denn der Wagen fuhr eigentlich hganz ordentlich. Aber auch dieses Fahrzeug haben wir vor längerer Zeit von einer anderen Dienststelle bekommen.
 
Zurück
Oben