Motor kaputt???

Waschy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten morgen, gerade beim fahren plötzlich starke Vibrationen bekommen, fühlt sich an als ob der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft... fehlerspeicher zeigt Fehler wie im Bild an.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Walther
 

Anhänge

  • DD0C09A5-7D14-4CDC-8532-41B0F941D2FC.jpeg
    DD0C09A5-7D14-4CDC-8532-41B0F941D2FC.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 171
Achso.... und stärker heller Rauch aus dem Auspuff
 
Üpdate: Am AGR und am Öleinfüllstutzen ist alles verölt....
Geben diese Symptome einen Sinn?
Hat bitte jemand einen Tip für mich?
Danke Walther
 
PDE
Kabelbaum zum PDE (Magnetventil)
Falsches Öl
Kompression testen!
 
Hallo Jens, Kabelbaum zum PDE bzw. PDE selber habe ich auch im Verdacht... wenn das so wäre erklärt das auch den Ölaustritt?
Danke Walther
 
Loch oder Riss im Kolben.
 
Danke Marcus, Pde oder Kabelbaum schließt du also aus?
Seltsamerweise läuft er aber ab ca. 2500 U/min wieder rund ohne stottern?
Gruß Walther
 
Danke Marcus, Pde oder Kabelbaum schließt du also aus?
Seltsamerweise läuft er aber ab ca. 2500 U/min wieder rund ohne stottern?
Gruß Walther

Sicher ausschließen kann man da aus der Ferne nichts. Passt aber nicht zu 100%. Bei höheren Drehzahlen fällt der Ausfall eines Zylinders nicht mehr so auf.
 
Kompression testen und/oder endoskopieren.

Dann weist du schon mal mehr.

Aber Marcus ist hier der ober Schrauber und hat da deutlich mehr Erfahrung.
 
Sind die Druckschläuche vom Turbo/LLK noch dicht? Wegen des Öls. Einfach mal schauen o. fühlen wenn jemand Gas gibt.
 
Ich beginne morgen Schritt für Schritt mit der Fehlersuche.... Endoskop ist bestellt und kommt morgen ... ich lass mich überraschen und werde berichten wenns Recht ist.
Walther
 
Etwas verwirrend ist Deine Motorangabe. Bj. 2006 mit 132kw? Oder 128kw?
 
Ist ein AXE Motor mit Abt-Tuning deshalb die KW Angabe
 
Update: Schlossträger ist in Servicestellung, Ladeluftstrecke demontiert, dabei habe ich festgestellt das viel Öl in dieser war. Passt das zu defekter PDE oder Loch im Kolben?
Gruß Walther
 
Passt das zu defekter PDE oder Loch im Kolben?

Nein, das kommt entweder vom Turbo oder von der KGE.
Ist aber teils nicht untypisch, wenn im LLK nen halbes Cola-Glas Öl ist, nach entsprechender Laufleistung.

Allerdings passen Deine Beschreibungen, stottern und weisser Rauch gut zu einem oder mehreren defekten PDEs.

Hast Du den weissen Rauch nur beim Gasgeben oder auch wenn er rollt, also nicht eingespritzt wird ?

Gruss
Prof
 
Hallo Walther,
dann würde ich mich jetzt erst mal zum Turbo weitervorarbeiten! Hat die Turboladerwelle extremes Spiel?
Hat dein ABT-Tuning echt nur 4 KW gebracht? Von 128KW Serie AXE auf 132 KW ABT ist jetzt immer noch irgendwie merkwürdig...

Gruß
Jochen
 
Hallo Prof, nur beim Gas geben... sprang heute auch problemlos an....
 
Ist der Rauch vielleicht eher grau und stinkt bestialisch?

Gruß
Jochen
 
nur beim Gas geben...

dann geh mal mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die PDEs überholt werden müssen.
Auch das Ruckeln spricht dafür, dass etwas mit den Einspritzung nicht stimmt

Hatte das Verhalten auch an meinem BNZ, beim Gasgeben konnte man den als Nebelmaschine verwenden.
Bohrungen in den Lochdüsen waren eirig, dadurch schlechtes Spritzbild. Undicht waren se dazu auch und
die Fördermengen waren komplett aus den Vorgaben. Nadeln und Sitze in den Lochdüsen ausgenudelt.
Nach PDE-Revision alles wieder top.

Dein Tuning fördert einen Verschleiss an den PDEs, da durch die Leistungsteigerung die PDEs öfters angesteuert
werden. Was hat der Wagen denn gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben